am 28. September 2022 20:29
Moin,
ich habe ein Startset mit dem Thermostat II sowie den Tür Fensterkontaktschalter erworben. Thermostate einbinden war kein Problem aber die 4 Kontakte lassen sich überhaupt nicht einbinden
bisher gemacht:
Kontaktschalter vor Kopplung zurückgesetzt
Smart Controller zurück gesetzt
Netzwerktopologie verkleinert
Apple und Androidhandy verwendet
kein Erfolg
Noch wer ne Idee?
am 28. September 2022 22:03
Bist Du so vorgegangen? Entscheidend ist die App, in der zunächst die Geräte gelöscht werden müssen: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen nur die Einstellungen und Informationen auf dem Gerät und nicht auf dem Bosch Smart Home Controller verloren. Zum erneuten Anlernen des Gerätes löschen Sie es zunächst in der Geräteverwaltung der Bosch Smart Home App und fügen Sie es anschließend wieder über den gewohnten Anlernprozess hinzu.
Warum das Anlernen nicht funktioniert hat, kann ich auch nicht sagen. Schau, dass Du die Kontakte in guter Empfangsnähe - am besten optischen Sichtkontakt - zum Controller anlernst.
am 28. September 2022 22:15
Moin, Danke für die Antwort zur späten Stunde. Es ist in der Geräteverwaltung laut App kein Kontaktschalter vorhanden zum löschen. In der Geräteverwaltung sind nur die Thermostate aufgelistet. Über System /Smart Controller (Informationen ) werden mir allerdings 3 Geräte als verbunden angezeigt. Ich habe allerdings nur zwei Thermostate bisher angelernt.
Wäre Smart Controller zurücksetzen sowie App Neuinstallation eine Option?
am 28. September 2022 23:08
Das ist eigenartig. Ich habe gerade durchgezählt, bei mir stimmt die Anzahl der Geräte überein. Hast Du die App mal geschlossen (nicht löschen) und wieder geöffnet? Dadurch werden die App-Daten vom Controller neu übertragen vielleicht siehst Du dann ein weiteres Gerät?
Hatte ich auch schon, dass ein Gerät eingelernt war, und es nicht in der App sichtbar war.
29. September 2022 06:10 - bearbeitet 29. September 2022 06:11
@FischkoppMarkus Moin, wo genau scheitert es denn?
Kannst Du den QR Code einlesen?
Kannst Du vielleicht mal den Schritt posten, wo es nicht weitergeht?
am 29. September 2022 15:10
Moin,
QR Code funktioniert und dann sucht er ja (Das kann bis zu zwei Minuten dauern usw.) und dann kommt nach 2-3 Minuten ein rotes X mit Gerät nicht gefunden. Auch eine Manuelle Eingabe des QR Codes (SN/Key) brachte keine Besserung. Ich werde heute Abend einmal versuchen die App auf allen Telefonen neu zu installieren
29. September 2022 15:45 - bearbeitet 29. September 2022 15:46
@FischkoppMarkus Es ist dabei wichtig, dass sich der Controller und das Smartphone im selben Netzwerk befinden.
Bitte auch den Controller mit 1 m Abstand zum Router oder anderen Funkquellen aufstellen.
am 29. September 2022 17:43
Moin, weiterhin keine Kopplung möglich. Verstehe es einfach nicht. App sowie Controller zurückgesetzt bzw Neuinstallation. Als erstes die Kontaktschalter versucht zu koppeln und wieder kein Erfolg. Schalter waren keine 2 Meter vom Controller entfernt. Controller etwas rausgezogen um ihn vom Router etwas Abstand zu gönnen. Ich habe übrigens nach Neuinstallation gleich im System ein Gerät stehen. Ist das der Controller oder passt das bei euch mit der Anzahl der angelernten Geräte?
29. September 2022 17:56 - bearbeitet 29. September 2022 17:59
@FischkoppMarkus Moin ebenfalls, ist wahrscheinlich Dein Heizkörperthermostat II. Was wird Dir denn unter Mehr, Geräte angezeigt?
Sind App und Controller auf Softwarestand 10.10?
Hat der Controller Verbindung zum Internet? Also alle 3 LED leuchten weiß?
ich konnte gestern meine beiden neuen TFK II völlig problemlos anmelden.
am 29. September 2022 18:27
Unter mehr? Via App habe ich die Anzeige bzw. Button nicht. Hat der Smart Controller ein Webinterface? Alle drei Lampen weiß. Das Thermostat kann es nicht sein, da nicht mehr gekoppelt ist
29. September 2022 18:33 - bearbeitet 29. September 2022 18:37
@FischkoppMarkus Was für ein Smartphone hast Du und welche App Version (müsstest Du im App Store sehen)?
Dann
am 29. September 2022 18:37
Ah okay der Button ist mehr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geräteliste ist leer. Android 12 App 10.10
30. September 2022 03:00 - bearbeitet 30. September 2022 03:47
@FischkoppMarkus das hört sich doch schon mal gut an, welche SW hat der Controller? Kannst Du bitte versuchen, den HT II wieder zu koppeln. Diesen musst Du aber zuvor reseten.
Den Papierstreifen an der Batterie des TFK II hast Du aber rausgezogen? Oder hast Du den TFK I mit zwei AAA?
am 30. September 2022 08:41
Moin,
Koppeln ich heute Abend. TFK I mit den AAA Batterien (bei einem habeb ich die auch für neue ersetzt)
Controller 10.10.2608-26722
Gruß
am 03. Oktober 2022 10:44
Moin, ich habe jetzt 5 Thermostate erfolgreich und ohne Probleme gekoppelt. TFK geht weiterhin nicht
03. Oktober 2022 10:50 - bearbeitet 03. Oktober 2022 10:51
@FischkoppMarkus Es geht voran. Bitte mal die TFK I reseten und neu probieren zu installieren. Bitte beim Reset das Timing genau beachten.