abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zigbee Verbindungsprobleme

mpsandme84
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

wir haben auf dem Bosch Controller 119 Geräte / 53 davon Bosch und der Rest sind im wesentlichen Hue-Lampen über zwei eingebundene Hue-Bridges.

 

Insgesamt funktioniert das alles ziemlich stabil, nur ausgerechnet die Bewegungsmelder und einige andere Zigbee-basierte Geräte (z.B. 3 ledvance zigbee lampen) verlieren in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Es kann dann mal ein paar Minuten bis zu 2-3 Stunden dauern bis sich die Geräte alle wieder "sortiert" haben und verbunden sind (zu erkennen ist der Abbruch an der Meldung in der Bosch App, und natürlich daran dass die Melder nicht auslösen bzw. die Ledvance Lampen auch nicht ansteuerbar sind).

 

Wir benutzten mehrere Zwischenstecker-Kompakt zur Reichweitenverlängerung und achten penibel darauf, dass Zigbee-Geräte nie nie nie stromlos gemacht werden (auch keine Hue-Lampen, auch wenn das ja unabhängig sein sollte) oder Zwischenstecker ausgezogen etc.  Trotzdem kommt es immer wieder zu den Perioden mit unterbrochener Verbindung. Es betrifft selten das ganze Haus, eher mal den Bewegungsmelder im Keller, dann EG, oder OG, etc. die dann jeweils die Verbindung verlieren (meist zusammen mit anderen Zigbee-Geräten aus der Ecke dann, also wirkt so als ob lokal ein "mesh" verloren gegangen wäre).

 

Ich komme nicht dahinter warum hier immer wieder Verbindungsabbrüche geschehen. Die Hue-Bridges laufen beide auf Kanal 25. Beim Bosch Controller finde ich nicht raus wie man den Kanal sieht !?

 

Was könnte noch stören oder woher könnten die Abbrüche kommen?

 

Danke für alle Ratschläge

Philipp

 

 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Stören könnte zum Beispiel auch Wlan, aber auch andere funkende Geräte. Möglicherweise kann der Support helfen wenn du das Protokoll hochlädst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank - der Support war zwar bisher enttäuschend was die Antwortzeiten angeht, aber da es auch nach einem Jahr Betrieb hier nicht besser geworden ist mit den Verbindungsabbrüchen habe ich ja Zeit, die mal anzuschreiben (vielleicht habe ich dann nächstes Jahr eine Antwort 🙂 ).

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du einen Twist hast kannst Du dir den Kanal im Diagnose-Menü anzeigen lassen (gleichzeitig die linke und rechte Taste drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, super, das kann ich ausprobieren. Den habe ich (der ist selten, aber auch abundzu betroffen). Danke!

Geomo
CEO of the Homies

@mpsandme84 wenn Du Zwischenstecker Kompakt einsetzt, solltest Du mal die Batterien der weiter entfernten Geräte rausnehmen und wieder einsetzen, damit sie sich mit dem Zwischenstecker verbinden.

Die Zwischenstecker verlängern nur für BSH und LEDVANCE Geräte und nicht z.B. Hue.

Hast Du den BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router und anderen Bridges aufgestellt? Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden