abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder nicht erkannt (obwohl er zurücksetzet wurde)

Marta
Apprentice Homie

Guten Tag,

 

Wir haben unser Bosch Smart Home letzte Woche das erste Mal in Betrieb genommen.

Das Verbinden mit den Rauchmeldern (Ablaufdatum 2031) funktioniert leider nicht, obwohl wir es mehrmals versucht haben (sowohl QR eingescannt als SGTIN Manuel eingetragen). Die Fehlermeldung lautet: Fehler - Das Gerät würde nicht gefunden. Nachrichten davor: Das Gerät wird angelernt. Das kann bis zu zwei Minuten dauern. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist."

 

Im gleichen Zimmer haben wir einer Kamera und einen Plug und beide funktionieren einwandfrei. Wir haben sogar versucht, den Rauchmelder neben den Controler zu installieren. Erfolglos. Wir haben zweimal den Rauchmelder zurückgesetzt. Erfolglos. Wir bekommen immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Kann jemand helfen?

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Marta

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

Seit Ihr sicher, das die Rauchmelder korrekt zurück gesetzt werden? Das ist etwas tricky, da man gleichzeitig drücken und den Rauchmelder in die Halterung einsetzen muss. Siehe hierzu auch Video im Link.
Hat der Controller schon SW 10.6?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Marta
Apprentice Homie

Hi Geomo,

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe es genau wie auf dem Video ein paar Mal getan: Deckenhalterung entfernen, Bedientasten gedrückt halten und Deckenhalterung wieder hineindrehen, beim schnell orange blinken kurz loslassen und erneut drücken bis es grün leuchtet. Es funktioniert allerdings nicht. Der Controller ist also schon 10.6... Ich bin ratlos... 

 

Beste Grüße

Marta

Geomo
CEO of the Homies

@Marta Kannst Du bitte in der App unter Mehr, Geräte schauen, ob da Rauchwarnmelder eingetragen sind? Wenn ja, bitte löschen.

Beim Anlernen bitte die Rauchwarnmelder mindestens 1 m entfernt vom Controller halten.

Auch der Controller darf nicht zu dicht am Router stehen.

Bitte so noch mal probieren zu installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Marta
Apprentice Homie

Hi @Geomo,

Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Hilfe. Die Geräte (1 x Rauchmelder und 1 x Tür-/Fensterkontakt) sind nie in der Liste in der App erschienen. Ich habe dies regelmäßig überprüft, weil ich die Erfahrung eines anderen Homies im Blog gelesen hatte. Ich habe alle Geräte zurückgesetzt und sogar die Batterien des Tür-/Fensterkontakts ausgetauscht. Der Controller ist etwa 1,5 Meter vom Router entfernt. Was die Länge des Controllerkabels angeht. Ich hatte immer die Geräte tatsächlich sehr nah am Router gehalten.... Ich hatte gehofft, dass dies das Problem ist. .... aber selbst 1m vom Controller entfernt wurden die Geräte nicht gefunden.... Wenn der Controller versucht, sie anzulernen, blinken sie, als ob etwas passiert, aber nach etwa 2 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung in der App. Ich habe den QR eingescannt sowie den SGITN manuell eingetragen. Ich habe bereits 1 Tür-/Fensterkontakt, 2 Kameras, 1 Bewegungsmelder und 1 Stecker installieren können... Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist ;-(

Vielen Dank und beste Grüße,

Marta

 

Geomo
CEO of the Homies

@Marta Sind die BSH App (10.6) und Dein Smartphone (was hast Du für eins) auch auf dem aktuellen Stand.

Wenn ja, bitte in der App unter Mehr, System ein Systemprotokoll erstellen und den Support kontaktieren: 0080084376278

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Thomas_
Apprentice Homie

Hi,

bei uns genau das gleiche Problem. Wie habt ihr es gelöst bekommen?

 

Danke und Grüße 

Thomas

@Thomas_  hast Du die Empfehlungen von oben bereits durchgeführt? Ich würde mich wahrscheinlich auch mal beim Service melden in Deinem Fall.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Dennis11
Junior Homie

Ich schließe mich mal der Diskussion an, leider nur mit einem "Ich hab dasselbe Problem"... 😞

Thomas_
Apprentice Homie

Willkommen im Club 🙂 Wir haben 9 Tür/Fensterkontakte gekauft und zwei Rauchmelder, gehen alle nicht.  Diese Geräte funken im 868 MHz Bereich und damit scheint es ein Problem zu geben. Alle ZigBee Geräte (Bewegungsmelder, Zwischenstecker, Sirene usw.) funktionieren ohne Probleme.

 

Bosch schickt uns gerade ein Austauschgerät, ich bin gespannt.

Das Verrückte ist, andere ebenfalls heute installierte RWMs und Twinguards funktionieren ohne Probleme, nur 2 von 6 RWMs mucken rum...

Thomas_
Apprentice Homie

Ein Austauschgerät hat das Problem schlussendlich behoben, alle Geräte funktionieren jetzt einwandfrei.

Thomas_
Apprentice Homie

Ist das der alte oder der neue RWM. Die neuen sind meines Wissens ZigBee, die alten 868 MHz

Hab bisher noch gar keine Geräte der 2. Generation, allesamt "alte" Modelle.