abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Taster Impuls wird nicht immer erkannt

Alex91
Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei mir die Lichtsteuerung 2 verbaut und hatte diese zunächst mit den Lichtschaltern im Einsatz.

Da mich aber die immer unterschiedliche Schalterstellung gestört hat, habe ich die Taster verbaut.

Von den Tastern wird der Schließer Kontakt benutzt.

In der App die Schalterfunktionalität auf Taster umgestellt und schon war die Sache erledigt.

 

Nun muss ich leider feststellen, dass der Taster Impuls nicht ordentlich erkannt wird.

Wenn der Taster zu schnell betätigt wird kriegt das die Lichtsteuerung 2 nicht mit.

Der Taster muss also immer kurz gedrückt bleiben.

42 ANTWORTEN 42

TseMuc
Apprentice Homie

Hallo @Alex91,

 

Hast du mittlerweile eine Rückmeldung bekommen?

 

Viele Grüße!

Nein, wie befürchtet leider nicht.

Langsam regt mich das auf.

@Philip kannst du da vielleicht mal wieder nachfragen?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex91, dem Service liegt bislang keine Rückmeldung vor. Ich kann dich daher weiterhin nur um Geduld bitten. Gruß, Philip 

TseMuc
Apprentice Homie

Hallo Philip,

 

mittlerweile sind erneut mehrere Wochen vergangen. Können wir noch mit einer Rückmeldung rechnen?

TseMuc
Apprentice Homie

Hallo Philip,

 

Erneut sind mehrere Wochen vergangen. Die Situation ist alles andere als zufriedenstellend.

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TseMuc, Danke für deine Geduld. Wir haben beim Service nachgefragt und um Rückmeldung auf dein Anliegen gebeten. Gruß, Philip

TseMuc
Apprentice Homie

Hallo Philip,

 

3 weitere Wochen sind vergangen. Ist mit einer Rückmeldung noch zu rechnen? Echt schade, ich finde das Bosch Smart Home System an sich Klasse. Die Erfahrungen hinsichtlich der nicht erfolgen Rückmeldung trüben das Ganze aber schon...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex91 und @TseMuc, bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung auf euer Anliegen. 

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich können wir mitteilen, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt oder ein Fehlverhalten der Licht-/Rollladensteuerung II handelt. 

Bei einem zu kurzen Tastendruck bekommt die Licht-/Rollladensteuerung II den Stromimpuls vom Taster nicht mit. Das Verhalten ist Schalterserien unabhängig (Gira, Busch Jäger, Jung etc.)

Durch den zu kurzen Tastendruck erreicht der Strompuls nicht den erforderlichen Schwellwert, um einen Befehl (Licht AN, Rollladen HOCH) auszulösen. 

Unser Produktmanagement prüft Möglichkeiten der Optimierung. 

 

Gruß, Philip

Hallo @Philip ,

 

heißt es jetzt, dass die Lichtsteuerung 2 für den Einsatz mit den Tastern nicht geeignet ist?

Ich hoffe es gibt eine Optimierung.

Wann können wir mit der Antwort rechnen, denn es sind schon 5 Monate vergangen?

 

Gruß

 

Alex

Geomo
CEO of the Homies

@Alex91 Vielleicht kannst Du ja mal probieren, das kurze Drücken etwas zu variieren. Also ein bisschen länger zu gestalten.

@Philip hat ja geschrieben, dass sich die BSH Entwicklung das Thema mal anschaut.

Impulse sind schon ein Thema, unser Sohn war z.B. bei der PIN Eingabe auf dem iPhone einfach zu schnell, so das nicht alles erkannt wurde.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo ich habe ja derzeit auch keine andere Wahl, außer länger zu drücken, sonnst geht ja das Licht nicht an oder aus.

BSH schaut sich das Thema schon seit 5 Monaten an.

Und Impulse sind eigentlich kein Thema, oder reagiert dein IPhone nicht jedes Mal, wenn du die Tasten betätigst?

Geomo
CEO of the Homies

@Alex91 Kannst Du ja mal ausprobieren, wenn man zu schnell bei der PIN Eingabe ist, werden nicht alle Eingaben sauber erkannt. Die Software muss ja den Wechsel der Impulse (an- und absteigende Flanke und Schwellwert, siehe oben) sauber erkennen und trennen können.

 

 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo das mit der PIN-Eingabe wird einfach ein Bedienerfehler sein. Wenn ein Betriebssystem hängt, werden die Eingaben womöglich nicht erkannt.

iOS ist kein RTOS. Konnte das mit dem iPhone 12 nicht nachstellen.

Im Falle der Lichtsteuerung ist es kein Bedienerfehler, sondern aus meiner Sicht ein HW- oder SW- Fehler. Im Datenblatt stehen keine Reaktionszeiten drin.

Und 5 Monate sind einfach viel zu lange.

TseMuc
Apprentice Homie

Alles in allem leider wirklich sehr schade. Ich bin auf Grund der bisher tollen Funktionen des Systems komplett auf Bosch umgestiegen. Hatte vorher ein anderes Smart Home System welches insgesamt nicht ansatzweise so gut gearbeitet hat wie das Bosch System. Allerdings hat die Kombination aus Unterputz Aktor und Gira Taster tadellos funktioniert...will damit sagen es muss ja technisch irgendwie gehen 🤷

TseMuc
Apprentice Homie

Und hallo mal wieder...nachdem mittlerweile erneut einige Wochen vergangen sind möchte ich doch noch einmal nachfragen ob sich zum Thema Taster etwas getan hat.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TseMuc, bis jetzt wurde das Thema noch nicht gelöst. Wir können leider noch nicht genau sagen, wann und ob eine Lösung kommen wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Dirk76
Homie

Hallo zusammen. Das Thema betrifft mich auch. Bei den Rollladen war es nicht so schlimm, die schalten eh fast immer automatisch. Jetzt habe ich eine Lampe umgebaut und es nervt meine Frau extrem, dass die Lampe manchmal nicht angeht.

Maurice
CEO of the Homies

Ist beim Dimmer leider genauso, auf einen kurzen Tastendruck reagiert der auch nicht. Und damit meine ich nicht absichtliches "superkurzes" antippen, sondern eine nach meiner Gewohnheit normale Taster-Betätigung. Die zum Ein- / Ausschalten benötigte Betätigung empfinde ich schon als "drücken und bewusst kurz gedrückt halten". Ungewohnt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Alex91
Homie

Wenn wir schon dabei sind: Raumthermostat reagiert auch nicht, wenn zu kurz betätigt wurde.

 

Antwort von Bosch bezüglich Lichtsteuerung am 06.06.2023:

Unserer erneuten Analyse nach ist der Impuls eines extrem kurzen Tastendrucks nicht in ausreichender Form vorhanden, um als Befehl an die Licht-/Rollladensteuerung II weitergegeben werden zu können.
Voraussetzung dazu ist, dass ein Tastendruck viel kleiner dem Wert von einer Sekunde vorliegen muss. Dieses Phänomen ist nicht bei jeder gängigen Schalterserie zu beobachten.

Durch den oben beschriebenen extrem kurzen Tastendruck wird der dadurch erzeugte Stromimpuls sehr schwach und erreicht nicht den erforderlichen Schwellenwert. Der Schaltbefehl für die Licht-/Rollladensteuerung II wird somit nicht ausgelöst.

Wir können Ihnen aber gerne mitteilen, dass das von Ihnen beobachtete Verhalten bereits von uns nachgestellt werden konnte. Lösungen hierfür sind bereits in Prüfung. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team

Seit dem nichts mehr gehört.

Maurice
CEO of the Homies

"Viel kleiner dem Wert von einer Sekunde" kann halt alles heißen. Eine Sekunde ist für mich drücken & halten, ein normaler Tastendruck wesentlich kürzer.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden