abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temeraturegelung RT

Basti22184
Apprentice Homie

1-2 Grad Abweichung vom Sollwert sind bei einem Wohnraum ziemlich viel!!!

 Meine Frau sagt, ich solle das System auf Garantie zurückschicken! Finde ich blöd, weil es im September noch gut funktioniert hat!

 

8 ANTWORTEN 8

Basti22184
Apprentice Homie

Regelung mit HkThermostat II und Raumthermostat. 
Sollwert ist bei 19 Grad, heute morgen waren es 17,7 Grad im Raum, Ventile zu 9% geöffnet, Wärmezyklus lief schon seit 30 Minuten.

 Erst nachdem ich den Sollwert auf 20,5 Grad angehoben habe wurde die „Regelung“ aktiv! Jetzt sind die Ventile 90% geöffnet! 
Die Regelung funktionierte im September noch super! Aber jetzt muss man ca. 2 Grad „vorhalten“. Blöd, da ich die Geräte zum Energiesparen gekauft hab…

Ach ja Update am 15.11 auf 10.11.2 wurde durchgeführt. Danach schien es etwas besser zu werden

Hier haben auch schon andere Leute berichtet, dass die Regelung der HK II mit einem Raumthermostat I unbefriedigend ist. Vielleicht verbessert sich das mit Erscheinen des neues Raumthermostat II.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@STdesign @Basti22184 ich habe heute morgen noch mal eine Messung gemacht. 2 x HT II in Kombination mit RT 1. nach 2 Stunden hat die Raumtemperatur 1,5° unterhalb der Solltemperatur erreicht (bei heute -4° Außentemperatur). Bis zum nächsten Update könnte es also helfen, die Solltemperatur während der Aufheizphase 1,5° höher zu stellen.

Geomo_0-1669018779896.png

Nachdem die HT II mit den ersten Softwareversionen die Räume überheizt haben, scheint mir die Hochheizphase jetzt sehr zurückhaltend. 100% Ventilöffnung wurden erst ca. 1 Stunde nach Umstellung von Kalt- auf Warmphase erreicht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, danke für für Antwort! D.h. die Regelung über den Raumthermostat wird zur Zeit überarbeitet? Gut wäre es ja.

@Geomo : wie hast du die Kurven sichtbar gemacht?

 

 Schöne Grüße 

Geomo
CEO of the Homies

@Basti22184 Mit HomeAssistent auf einem vorhandenen Raspberry PI3. Neue Raspberry PI sind aktuell praktisch nicht zu kriegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Kann man denn Home-Assistant parallel zum Bosch-Controller betreiben, und die am Bosch-Controller angelernten Geräte beobachten (und evtl. auch steuern)?

Geomo
CEO of the Homies

@Ernst Ja, ich nutze HomeAssistent aktuell nur zum Messen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden