abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Haus verlassen funktioniert nicht bei geöffnetem Fenster

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

hab eben noch was gefunden: Wenn man die Haus verlassen Funktion verwendet solange ein Fenster geöffnet ist, wird in diese Raum die Zeitschaltuhr nicht abgeschaltet. Schliesst man dann das Fenster läuft das Programm weiter.

 

Meine Einstellungen:

Zeitschaltuhr an

Temperatur 21° / 19°

 

Haus verlassen:

Zeitschaltuhr aus

Temperatur 17°

 

Keine Automatisierungen. 

 

Bei geöffnetem Fenster geht die Solltemperatur auf 8°, beim Klicken auf "Haus verlassen" beleibt sie korrekterweise bei 8°, beim Schließen des Fensters geht sie allerdings auf 19° oder 21° je nach Uhrzeit zurück.

 

Soll das so sein? Ist eigentlich unlogisch.

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Naja, „Haus verlassen“ ist letztlich eine Automation, die just in Time und nur in diesem Moment und nicht wiederholend ausgeführt wird. Ändert sich danach etwas durch eine ausgelöste Automation, wird das offenbar ausgelöst. 

Lösung. Nach dem Fenster schließen einfach nochmal „Haus verlassen“.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Magnum
Experienced Homie

Hallo,

danke für Deine Hilfe.

Ich weiss ja nicht was für Entwickler da dran sind, aber das ist echt arm. Es zieht sich so ein wenig durch das gesamte System durch, es wird einfach nicht ein Schritt weiter gedacht. Überall fehlt dann noch was. Kann man zwar alles von Hand zu Fuß machen, leider nimmt mir damit das System keine Arbeit ab. 

Dan werde ich jetzt immer darauf achten alles in der richtigen Reihenfolge zu machen....

Magnum
Experienced Homie

Habs eben mal noch von Hand durchgespielt. Auch wenn die Automation nicht wiederkehrend kommt wäre es programmiertechnisch lösbar:

1. Nachschauen ob ein Fenster offen ist, falls ja virtuell schließen

2. Settings durchführen

3. Fenster wieder virtuell öffnen.

 

Damit sind alle Parameter gesetzt. Sobald das Fenster dann zugemacht wird geht es in die letzten Einstellungen vor dem Öffnen (in dem Fall die Settings von Punkt 2). Es stellt sich nur die Frage, wie das System gecodet ist, ob man das Fenster virtuell schließen kann.

Matto
Advanced Homie

Warum soll man ein Fenster virtuell schließen können?

Wenn ich das Haus verlasse sollte das Fenster auch real zu sein, sonst besteht noch größere Einbruchgefahr?! 

Dass die Temperatur beim realen schließen des Fensters hoch geht, könnte mit dem Dienst "nachhaltig Lüften" zusammen hängen?! Dies sollte sich bei erneutem "Haus verlassen" dann wieder wie im Szenario festgelegt verändern.

Magnum
Experienced Homie

Hallo Matto,

 

sorry, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Post war als Antwort für Rainerle gedacht, der meinte, dass das Szenario "Haus verlassen" nur einmalig getriggert wird und beim Schließen des Fensters nicht nochmals abgearbeitet wird.

Das mach soweit ja auch Sinn, man könnte jedoch in der "Haus verlassen" Funktion auf ein geöffnetes Fenster prüfen und die Settings entsprechend setzen so dass beim Schließen des Fensters alles korrekt eingestellt ist.

Kann aber IMHO nur von den Entwickelern angepasst werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden