abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperaturabweichung beim Raumthermostat

Pascal83
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

3 Räume steure ich per Raumthermostat (Bad, Küche, Wohnzimmer).

Aber oft habe ich deutliche Temperaturunterschiede.

Z.b ganz aktuell:  Bad Eingestellt: 23.0°C Ist: laut App un RT: 21,4°C Ventil 100 % geöffnet

Küche: Wohnzimmer eingestellt: 22°C Ist: laut App und RT 20,1°C Ventil: 89 % geöffnet

 

Temperaturen des RT mit externen Thermometern überprüft und den Unterschied, falls da war in der App eingestellt.

 

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Braucht Ihr noch etwas an Informationen? 

 

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Pascal83 ,

vom der Funktion her sieht es ja gut aus.

Temperatur ist zu niedrig, und das Ventil ist offen.

Wenn die Thermostate richtig montiert sind, scheint die Heizung nicht richtig warm zu werden.

Hast du dein Heizsystem mal überprüft? Oder die Thermostate mal abgebaut, und geschaut ob die Heizung dann warm wird?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Und die Heizkörper entlüftet? Dieser Tage bei meiner Mutter im Bad. Defektes Thermostatventil getauscht. Bei voller Öffnung wurde der Heizkörper nicht mal handwarm. Dann entlüftet - dauerte „ewig“. Dann wurde der Heizkörper heiß. Altes Ventil wieder angebracht, alles in Ordnung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Pascal83
Junior Homie

Hallo, danke für die Hinweise.

Lag an mir, bzw Vorbesitzer. Heizung an sich war zu niedrig eingestellt. Nachdem mehrmals entlüftet und dadurch auch Wasser nachgefüllt, habe ich gesehen, das Vorlauf nur knapp 40 Grad war. Kessel höher gestellt, jetzt überall richtige Temperatur 




Rechtswidrigen Inhalt melden