abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchwarnmelder kann nicht eingebunden wertden

ck38
Homie

Hallo zusammen,

aus heiterem Himmel sind am Samstag bei mir alle Smart Home Geräte nicht mehr mit dem Controller verbunden. 
Der telefonische Support hat mit die Empfehlung gegeben den Abstand zwischen Router und SHC zu entfernen. 
Nachdem konnte ich die meisten Geräte mühsam neu hinzufügen. Nur der Rauchwarnmelder macht Probleme. Wenn ich ihn zurücksetzen will blinkt er nur dreimal kurz Orange und einmal grün. Beim erneuten Hinzufügen wird er nicht von Controller gefunden obwohl die Distanz nur 3 Meter sind. 
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

Das hört sich so an, als wenn der Reset nicht korrekt durchgeführt wurde:

Reset 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja soweit wie im dem Video komme ich gar nicht. Wenn ich es genauso mache blinkt es nur ganz kurz orange und dann gleich einmal grün. 

Geomo
CEO of the Homies

Das hatte ich auch, als wir die Rauchmelder für unsere Mieter neu eingerichtet haben.

Hier ist wirklich striktes Einhalten der Schritte im Video nötig. 
Insbesondere das Einsetzen in den Halter mit gedrücktem Knopf.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Nur interessehalber: Wie weit war der Controller entfernt. Ich möchte meinen und die Hue-Bridge ins EG verlegen, da ich dort mit Abstand die meisten smarten Geräte habe und so bessere Verbindungen hätte. Insbesondere bei Hue. Evtl, keine gute Idee. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Controller ist eine Etage höher (3m Luftlinie, Treppenhaus). Vorher hatte ich ihn ein Raum weiter (auch ca. 2m) und es hat mit allen Geräten zwei Wochen gut funktioniert. Nur jetzt nicht mehr und ich hab den Controller mittig im Haus (150m2) positioniert. Klappt gut nur nicht mit dem Rauchwarnmelder. 

Erklärbär
Experienced Homie

Hallo @ck38, scheint wirklich so als ob der Reset nicht korrekt funktioniert hat. Kannst Du nochmal den Rauchwarnmelder zurücksetzen? Eventuell ein Video kurz zeigen wie die Reaktion bei Deinem Rauchwarnmelder beim Reset ist?

 

viele Grüße,

der Erklärbär

ck38
Homie

Ich habe jetzt die Halterung von der Decke abgeschraubt und es genauso wie vorher gemacht. Jetzt hat es geklappt 👨‍💻

Muss man für einen Reset wirklich die Halterung auch abschrauben? Etwas umständlich und war nicht so beschrieben. Aber jetzt geht alles 😊

Geomo
CEO of the Homies

Nein, es geht auch an der Decke, über Kopf ist aber etwas anspruchsvoller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden