abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sirene vom Rauchwarnmelder II nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten?

Sigi
Homie

Hallo miteinander, ich habe einen Rauchwarnmelder II in meinem BSH System eingebunden und wenn das Vollschutzprofil aktiviert ist, aktiviert z.B. ein geöffneter Türkontakt das Alarmsystem und dieses dann die Sirene des Rauchwarnmelders.

Nun möchte ich die auf Grund eines Einbruchs (und nicht wegen Rauch) ausgelöste Sirene nach sagen wir mal 3 Minuten ohne mein Eingreifen automatisch wieder ausschalten. Geht das?

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Sigi Nein, dazu gibt es keine Automation. Du kannst Den Alarm aber über die Benachrichtigung/Alarmanzeige im Alarmfall deaktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@Sigi Nein, dazu gibt es keine Automation. Du kannst Den Alarm aber über die Benachrichtigung/Alarmanzeige im Alarmfall deaktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank @Geomo 

das habe ich probiert und das funktioniert wie von dir beschrieben.

Wenn ich aber während einem Einbruch bei mir zuhause für x Stunden im Flugzeug ohne Mobile Phone Empfang sitze, muss sich meine Nachbarschaft die Sirene solange mit anhören bis ich wieder Kontakt mit meinem Bosch Smart Home Controler aufnehmen und den Alarmfall deaktivieren kann 😉

Maurice
CEO of the Homies

Indirekt wäre es per Automation möglich. WENN Fensterkontakt für mehr als 3 Minuten geöffnet bleibt, DANN Alarmsystem deaktivieren. Optional kannst Du es dann auch gleich wieder aktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank @Maurice 

ich werde deinen Vorschlag via Automation mal umsetzen und testen. Vielen Dank nochmals und ich gebe dann in ein paar Tagen Feedback.

Smarthome
Homie

Oh je, das ist aber ein gravierendes Problem, wenn man das nicht per se einstellen kann. Danke für den Hinweis, das war mir auch nicht klar. Maurices Workaround-Vorschlag bringt leider nicht viel  – den müsste man dann für jeden einzelnen Sensor programmieren. Und ein Fehlalarm etwa auch durch Bewegungsmelder o. ä. wäre damit sowieso nicht abgedeckt. @Sabrina – könnten die Bosch-Programmierer das nicht einfach lösen, mit einer entsprechenden Einstellungsmöglichkeit beim Alarm?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, kurzer Nachtrag: Wird ein ausgelöster Einbruchalarm nicht über die Smart Home App deaktiviert oder lokal am Melder, geht der Alarmton nach 5 Minuten eigenständig aus. 

 

Gruß, Philip 

XM
Senior Homie

Mich würde es auch interessieren, was "lokal am Melder" bedeutet? Angenommen der Alarm wird durch einen Tür-/Fensterkontakt oder Bewegungsmelder ausgelöst, wie wird der Alarm lokal am Melder deaktiviert?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Vielen Dank @Philip 

ich frage mich nur weshalb das nirgends in der Anleitung oder Produktbeschreibung dokumentiert ist.

Da mir auch 5 Minuten Sirenengeheul zu lange ist, Ich wohne in einer verdichteten Überbauung, habe ich mir eine automatische Beendigung des Alarms nach 59s (mehr geht nicht) in einer Automation selbst programmiert und das funktioniert einwandfrei.

WENN

- hier habe ich alle Geräte wie sie im Alarmsystem unter Einbruchserkennung gelistet sind aufgeführt, ist zwar mühsam aber das mach ich ja nur einmal

UND

- Alarmsystem aktiviert ist

DANN

- nach 59s

- Alarmsystem deaktivieren

 

Smarthome
Homie

Hallo Philipp,
Danke für die Rückmeldung und Info! Dann hat sich das Problem eines möglichen Dauer-Fehlalarms ja erledigt 🙂

Heißt das aber auch, dass der akustische Einbruch-Alarm einfach mit einem Tastendruck an einem der Rauchmelder sofort gestoppt werden kann? Das wäre ja im Umkehrschluss auch nicht perfekt. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Smarthome, im Falle eines Einbruchalarms kann der akustische Alarm lediglich über die Bosch Smart Home App oder Twist abgeschaltet werden. Daneben besteht die Möglichkeit, die Funktionstaste am Tür-/Fensterkontakt II mit einer Automation zur Deaktivierung des Alarmsystems zu belegen. 

 

Gruß, Philip