abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperaturangleichung… in welche Richtung??? 🧐

Cooper382
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe auch mal wieder eine Frage 🙂

 

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen und habe zum Raumthermostat II ein Heizkörperthermostat II (als Ersatz für das HT I) gekauft 🙈

 

Das ganze gleich 2 mal … Einmal für das Wohnzimmer und einmal für das Schlafzimmer.

 

Funktioniert soweit auch gut. ABER: Wenn ich im Schlafzimmer 18°C einstelle, zeigt mir das RT II eine Temperatur von 19,8°C an. (in der App ist eingestellt das ich die gemessene Temperatur angezeigt bekomme).

 

Nun habe ich eine Verständnisfrage zu der Temperatur-Angleichung.

 

In welche Richtung muss ich die nun einstellen? In den Minus (also 17°C) oder in den plus-Bereich (also 19°C). 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Gruß

 

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Zur Ermittlung der Angleichung musst du die (vom Raumthermostat) gemessene Temperatur mit einem unabhängigen Thermometer vergleichen, z.B. Wetterstation, Badewannen-Thermometer usw. . Du darfst nicht mit der eingestellten Soll-Temperatur vergleichen.

 

Ist deine Vergleichstemperatur kleiner als die vom Raumthermostat dann Minus-Angleichung einstellen. Andersherum entsprechend.

 

Die starke Überhöhung deiner Raumthermostat-Ist-Temperatur zur Soll-Temperatur deutet m.E. leider auf das bekannte Problem des Überheizens durch zu zaghafte Änderungen der Ventilöffnung hin.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Zur Ermittlung der Angleichung musst du die (vom Raumthermostat) gemessene Temperatur mit einem unabhängigen Thermometer vergleichen, z.B. Wetterstation, Badewannen-Thermometer usw. . Du darfst nicht mit der eingestellten Soll-Temperatur vergleichen.

 

Ist deine Vergleichstemperatur kleiner als die vom Raumthermostat dann Minus-Angleichung einstellen. Andersherum entsprechend.

 

Die starke Überhöhung deiner Raumthermostat-Ist-Temperatur zur Soll-Temperatur deutet m.E. leider auf das bekannte Problem des Überheizens durch zu zaghafte Änderungen der Ventilöffnung hin.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ahhh, ok.. danke 🙂 Ich dachte ich geh nur von den Temperaturen Ist-Soll aus aber nicht von einer 3. Temperatur durch ein anderes Gerät. Deshalb war ich verunsichert in welche Richtung ob ich nun Temperatur als Ausgleich dazu gebe und das Ventil dadurch quasi früher schließt oder umgekehrt. Dann werd ich morgen mal schauen das ich n zusätzliches Thermometer nehme und die Temperatur dann kontrolliere und vergleiche.

 

Danke erstmal für deine Hilfe 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden