abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat 2: Kontakte Batteriefach lose

fritut08
Apprentice Homie

Mein Schwiegervater hat 12 neue Bosch Smart Thermostate II Heizkörper-Thermostat II # erstanden. Neben einigen Verbindungsproblemen ärgert uns sehr, dass zwei der Thermostate nach dem Einlegen der Batterien gar nicht erst angehen. Erst wenn man mit eingelegten Batterien den Thermostatknopf drückt, schaltet sich der Bildschirm ein. Sobald man den Knopf jedoch loslässt geht der Bildschirm direkt wieder aus

 

Wir glaube das Problem gefunden zu haben: Die Kontakte des Batteriefachs befinden sich an der transparenten Platte, die anzeigt, wie die Solltemperatur geändert wurde (rot = wärmer, blau = kälter). Bei den funktionierenden Thermostaten ist diese Platte fest mit dem weißen Gehäuse verbunden, bei den defekten bewegt sie sich frei zwischen Knopf und Gehäuse. Wenn man also die erste Batterie einsetzt, wird die Platte soweit vom Gehäuse weggedrückt, dass die zweite Batterie keine Verbindung zu dem Kontakt hat. Wenn man den Thermostatknopf drückt, wird dadurch auch die Platte wieder zum Gehäuse gedrückt und die Batterien haben Kontakt. Lässt man ihn los, haben sie keinen Kontakt mehr und der Bildschirm geht aus.

 

Meine Frage: Ist das Problem bekannt? Haben Andere Käufer auch diese Erfahrung gemacht? Da dies bei uns in zwei von 12 Fällen aufgetreten ist, würde es mich wundern, wenn dies nicht auch bei anderen Kunden aufgetreten ist.

11 ANTWORTEN 11

Rainerle
CEO of the Homies

Bisher noch nichts davon gelesen, aber davon, dass es mal welche gibt, die nicht funktionieren. Könnte die gleiche Ursache sein. 

Tausch die defekten Thermostate um. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

fritut08
Apprentice Homie

Korrektur: Es sind sogar 3 von 12 Geräten defekt... ein Viertel.

 

Hier nochmal ein Bild. Man sieht, dass sich die transparente Platte anhebt, wenn der Federkontakt der linken Batterie zusammengedrückt wird, so wie es eine Batterie machen würde. Der Kontakt der rechten Batterie wird dadurch zu weit von der Batterie weggedrückt. Gleiches Problem bei allen drei defekten Thermostaten.

20221119_111810.jpg

Rainerle
CEO of the Homies

Und den Kontakt etwas aufbiegen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

fritut08
Apprentice Homie

So viel wie ich den biegen müsste, will ich ihm nicht zutrauen.

 

Zusätzlich zu den 12 meines Schwiegervaters habe ich gestern auch 5 Stück gekauft. Davon sind auch nochmal 2 defekt. Ich weiß ja nicht, was für eine Charge wir da erwischt haben, aber das ist unter aller Sau.

 

Die Thermostate gehen zurück. Ich überlege von Bosch ganz fernzubleiben.

Geomo
CEO of the Homies

@fritut08 ich habe mittlerweile auch insgesamt 8 HT II installiert und hatte solche Probleme nicht.

Bitte hierzu ein Supportticket erstellen, das ist der offizielle Weg für solche Themen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe eben auch so eins bekommen. Hatte 2 bestellt, und wie du bei einem das selbe Phänomen. Jemand mittlerweile eine Lösung? Keine Lust es wieder wegschicken zu müssen. Jetzt weiß ich was auch mit meinem damaligen vermutlich war, das selbe. Hatte es vor nem halben Jahr ca. schon mal.

MagicBerlin
Senior Homie

interessant wäre auch wer der Verkäufer war: ein Marktplatz am großen Fluss oder der Bucht? Oder direkt bei Bosch? 

Raumthermostate mit einer miesen Passgenauigkeit des Batteriedeckels habe ich auch schon im Fachhandel bekommen....

Habe ich akzeptiert, da die Dinger mit der Wandhalterung montiert wurden.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Habe die Online im Media Markt bestellt. Drücke ich bei dem defekten leicht,auf den Taster bei den Batteriekontakten läuft er, sobald ich los lasse, geht die Batterie gegen den kleinen Absatz und verliert dadurch den Kontakt zum Kontaktblech. Man sieht richtig, wie die Batterie wandert, wenn man leicht drückt. Er geht auch, wenn man gegen die Batterie bissel fester drückt, aber bei einem 70 Euro Produkt Fail 

Ich habe schlussendlich alle defekten Exemplare zurück zu Bauhaus gebracht, wo ich sie herhatte, und gegen neue austauschen lassen. Die Neuen habe ich im Laden gleich überprüft und seitdem auch keine Probleme gehabt.

Werde morgen auch versuchen meins vorort im MediaMarkt umzutauschen. Es ist wohl möglich was ich gelesen habe. Schaue morgen aber erstmal ob beide die selbe Charge haben. Was ich nicht verstehe, warum bei manchen, und warum bei manchen nicht. Grüße und danke Euren Infos 

WHasse1
Senior Homie

Das ähnliche hatten wir vor kurzem in diesem Beitrag:

Wackelkontakt 

Modertoren, bitte bei QM überprüfen lassen. Danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden