abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat Adapter

ackerbunker
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich verzweifle am Adapter meines Thermostats. Augenscheinlich handelt es sich um ein Danfoss RAVL Thermostatanschluss (4 Kerben, 25,5mm Durchmesser). Allerdings ist der Durchmesser mit dem Messschieber mehrere Male gemessen nicht 25,5 mm, sondern 26mm. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Der eigentlich passende Adpater weitet sich beim montieren soweit, dass der Bosch Smart Home Heizkörperthermostat nicht mehr darüber geschraubt werden kann. Welches ist der richtige Adapter? Leider ist die Bosch hp hier wenig hilfreich, da man mit den Maßen bei der Abfrage immer in die Sackgasse kommt, dass es einen solchen Thermostat (z.B. 4 Kerben, 25,8 mm) nicht gebe...gibt es aber.😤

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@ackerbunker bist Du sicher, dass Du den Heizkörperthermostat II hast? Dieser ist doch erst demnächst verfügbar.

Wir haben auch Danfoss RAVL Ventile und bei uns passt der bisherige Heizkörperthermostst problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, nein bin ich nicht. Ist vermutlich Gen I. Aber leider ändert das nichts an meinem Problem.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich sehe zwei Varianten. 
- Adapter lose aufstecken, das Thermostat aufschrauben und dann erst die Schraube des Adapters anziehen.

- Hast Du das bisherige Thermostatventil? Dann könntest Du mit zwei Schraubendrehern den Ring abziehen und an das Bosch-Thermostat machen. Habe ich bei einigen Thermostaten gemacht. Ist nicht ganz einfach, aber mit etwas Geduld hat man dann raus, wie man es machen muss. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

 

vielen Dank für deinen Tipp. Der Adapter ist der Danfoss RAVL Adapter. Dieser ist nicht zum festschrauben, lediglich zum Aufstecken. Der alter Thermostat hat keinen Adpater. Er ist aus einem Kunststoffguss.

2022-07-20 22_02_10-Window.png2022-07-20 22_03_00-Window.png

Hier seht ihr links den Anschluss mit 26 mm Durchmesser hinter dem Ring. 4 Kerben. Also meines Erachtens recht eindeutig ein Danfoss RAVL. Rechts mit dem aufgesteckten Adapter. Ich habe ein Stunde damit verbracht eine geiignete Position zu finden, der den Spalt soweit verkleinert, dass man den Thermostat darauf drehen kann.

ackerbunker
Junior Homie

Hurra, nach 3 Stunden Gesamtzeit heraus gefunden!!!!😳 Es handelt sich um ein Gampper Ventil. Zum verwechseln ähnlich, wenn man der Bosch hp folgt. Kein Adapter bekannt!!!!!!!!!!!!!! 🙄

Geomo
CEO of the Homies

@ackerbunker Dann mal das Internet bemühen, es gibt verschiedenste Adapter von XY auf Danfoss. Den dann zwischen Dein Ventil und den Heizkörperthermostat montieren.

Ein Danfoss Anschluss ist es halt nur, wenn auf dem alten Thermostat dick und fett DANFOSS steht.


 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden