abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat auf Dauerhitze bei Ventil 0%

mm5
Junior Homie

Guten Tag

bei mir tritt nun ebenfalls seit längerem das Problem auf, dass sich das Heizkörperthermostat nicht an den programmierten Zeitplan oder die manuell eingestellte Temperatur hält, sondern dass es trotz Erreichen der gewünschten Temperatur unverändert weiter heizt.

In den Thermostat Einstellungen steht dann zwar, dass das Ventil zu 0% geöffnet sei, die Heizung läuft aber eindeutig weiter auf Hochtouren. 

Das Problem lässt sich kurzfristig provisorisch beheben, indem ich die Batterien entferne und das Gerät anschließend neu kalibriere, nach wenigen Stunden (wenn überhaupt) "überhitzt" das Thermostat allerdings erneut.

Wenn ich das hier richtig nachvollziehe, ist das Problem seit mindestens Anfang Dezember bekannt und wohl auch weit verbreitet. Gibt es hier immer noch keinen Lösungsansatz zu? Mein Supportticket, das ich vor einigen Tagen aufgegeben habe, bleibt leider auch unbeantwortet. 

Scheinbar wird einem beim Bosch Kundenservice ja schneller geholfen, wenn man zusätzlich einen solchen Beitrag hier verfasst.

11 ANTWORTEN 11

Moin730
Apprentice Homie

Das gleiche Problem habe ich auch. Hab 2 Thermostate von Bosch installiert, allerdings ist das Problem nur bei einem.

der_orion
New Homie

Hallo zusammen , ich hatte dasselbe Problem . Ich hatte mir einen Adapter geholt weil ich dachte das mein oventrop Ventil einen Adapter braucht . So ist es aber nicht !
Mit dem Adapter hatte ich dieselben oben beschriebene Probleme.  Nach Befestigung ohne Adapter hat es geklappt . Definitv liegt es nicht an dem Thermostat sondern wahrscheinlich an deinem Ventil oder Adapter.

Hm merkwürdig. Habe den Thermostat ohne Adapter angeschraubt, auch den Heizkörper gewechselt aber Problem trat schon nach kurzer Zeit wieder auf. Habe den Support bereits angeschrieben. Mal sehen was es wird, das Problem scheint wohl schon seit Dezember zu sein.

Moin730
Apprentice Homie

Scheinbar hat sich irgendwas aufgehängt. Ich habe eine Datensicherung gemacht und danach das System auf werkseinstellung zurückgesetzt. Dann die Datensicherung wieder hochgeladen und den einen oder anderen noch einmal neu eingerichtet. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Moin730 @mm5 @der_orion , könnt Ihr Euch bitte an den Service wenden.

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße
SmartHomeGuru

Habe bereits ein Ticket erstellt. Leider scheint das Problem noch nicht behoben zu sein….

mm5
Junior Homie

guten tag @der_orion, vielen dank für deinen einwand. leider erklärt das nicht, warum die heizung vorher und jetzt immernoch mit anderem thermostat problemlos läuft. dementsprechend würde ich schon vermuten, dass es mit dem thermostat zusammenhängt und nicht mit meinem ventil.

@SmartHomeGuru wie eingangs bereits erwähnt habe ich schon vor über einer woche ein ticket geschrieben und nach wie vor keinerlei rückmeldung erhalten. 

Calu
Apprentice Homie

Ich hänge mich mal mit dran. Habe das gleiche Problem mit 1 von 6 Thermostaten seit 1 Woche. Ich habe mehrfach neu angelernt, Werks-Reset am Thermostat durchgeführt und auch das Thermostat an einen anderen Heizkörper montiert. Es funktioniert nach dem Kalibrieren für eine Weile, dann tritt das Problem wieder auf, dass das Thermostat nicht richtig schließt. 

Wenn man es abschraubt, sieht man ganz deutlich, dass der "Knopf" nicht so weit herausgefahren ist, wie es bei geschlossenem Ventil nach der Kalibrierung der Fall ist. In der App steht, dass das Ventil auf "0%" steht.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Unterstützung soweit. Wir gehen der Ursache weiter auf den Grund. Teilt uns gerne sonstige Auffälligkeiten über das Ticket mit, die ihr in dem Zusammenhang beobachtet. Je ausführlicher desto besser. Gerne auch ein aktuelles Systemprotokoll.

Danke für eure Geduld 💐 und viele smarte Grüße

Ulrike

Calu
Apprentice Homie

Ich habe ein Ticket hierzu erstellt (1364892). Systemprotokoll ist ebenfalls hochgeladen.

Moin730
Apprentice Homie

Ich gehe mittlerweile von einem defekten Thermostat aus. Habe bereits den fehlerhaften Thermostat an einem anderen Heizkörper montiert, der Fehler wandert mit. Bei einem anderen Thermostat, identisch zum Bosch Smart Home Thermostat ist der Fehler nicht vorhanden. Ein Ticket habe ich bereits erstellt und die Checkliste ausgefüllt. 

Rechtswidrigen Inhalt melden