abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat II meldet sporadisch keine Daten an OpenHab

gg2003
Junior Homie

Hallo, ich betreibe ein Thermostat II an einem Smart Home Controller 1.1.

 

Temperaturregelung im Raum funktioniert gut, der Zugriff über die App auf das Thermostat auch.

 

Gleichzeitig will ich die Soll-/Isttemperatur mit OpenHAB loggen. Das funktionierte ca. 1 Woche ganz passabel mit wenigen Aussetzern, seit vorgestern bekommt OpenHAB aber stundenlang keine Daten vom Thermostat.

 

Ich hatte das Gefühl, dass gestern geholfen hat, den SmartHomeController vom Strom zu trennen. Das hat heute aber keine Besserung gebracht.

 

Hier im Bild sieht man eine Aufzeichnung der letzten Woche. Die waagerechten blauen Striche zeigen, dass keine realen Temperaturdaten aufgezeichnet wurden.

gg2003_0-1700637598812.png

 

Ich hatte mich extra für Bosch entschieden, weil eine OpenHAB-Anbindung möglich ist. So ist das unschön.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@gg2003 Wie ist die Signalqualität des HT II. Das Verhalten deutet eher auf ein Kommunikationsproblem hin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Signalqualität ist mittel. Im Fehlerfall geht die Verbindung über die Bosch App einwandfrei, aber OpenHAB zeigte immer denselben (eingefrorenen) Wert.

 

Ich habe jetzt mal das Binding zu Openhab entfernt. Ich will mal beobachten, wie sich das System ohne Fremdkomponenten verhält.

Irgendwie läuft das nicht rund.




Rechtswidrigen Inhalt melden