abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostate haben Verbindung zum Controller verloren

MartinR
Junior Homie

Hallo,

ich habe neben dem Controller drei Heinzkörper-Thermostate II erworben. Installation des Controllers und zunächst einmal 2 Thermostate funktionierte gut. Die Steuerung über die App funktionierte zunächst auch. Nach ca 3 h verlor erst ein, dann das auch das zweite Thermostat die Verbindung zum Controller. Ich bekam einen entsprechenden Hinweis.

Die Thermostate funktionieren noch manuell. Der Controller zeigt alle drei weißen Lampen an.

Was kann das Problem sein.

vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

13 ANTWORTEN 13

Memamo
Experienced Homie

Hast du eventuell das Firmware-Update für die Heizkörper-Thermostate II gestartet? Bei einem Update kann es schon mal vorkommen, dass die Geräte kurzzeitig die Verbindung verlieren. Eventuell kannst du in der App unter: Mehr -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate erkennen, ob die Firmware gerade noch aktualisiert wird.

 

Sollte diese bereits aktuell sein, so hilft gegebenenfalls einfach nochmal ein Neustart des Controllers, in dem du ihn für eine Minute vom Strom trennst. Danach ruft der Controller den Status deiner Thermostate erneut ab.

STdesign
CEO of the Homies

War der Signalstärke-Check während der Installation der HKT II zufriedenstellend oder schon eher knapp? Vielleicht liegt einfach ein grenzwertiger Empfang vor.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

BiKa
New Homie

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Alle Thermostate wurden wie beschrieben installiert und in Betrieb genommen. Die ersten paar Stunden liefen Sie auch ohne Probleme. Dann ging es los eine Thermostat nach anderem haben die Verbindung zum Controller verloren. Mit dem Resetten des Controllers hatte ich auch kein Erfolg.

MartinR
Junior Homie

So, ich habe jetzt den Controller resettet und auch die Thermostate abgebaut und aus der App entfernt und neu hinzugefügt. Im Moment funktioniert alles. Schauen wir mal!

Jenni18
Apprentice Homie

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe dasselbe Problem. Zunächst war es mehr als schwierig, die Thermostate zu verbinden. Mehrfach war ein Reset sowohl des Controllers als auch der Thermostate inkl Neuinstallation der App notwendig. Ich kann gar nicht sagen, welche Reihenfolge letztlich zum Erfolg führte. Dann endlich verbunden, lief das Update auf allen drei Thermostaten auf einen Fehler. Also erneut alle löschen und die Misere mit dem Verbinden begann auf ein Neues. Wenn ich nicht bereits 2 Jahre ohne Probleme mit dem Controller und den Thermostaten der Version I problemlos glücklich gewesen wäre, ich hätte schon alles zurück gesendet.

 

Jetzt bin ich echt am Verzweifeln. Nach nun 1 Woche, viel Zeit und Nerven war heute endlich alles verbunden und die Software auf dem neuesten Stand. Für wenige Stunden ... 😠 Eben wieder das rote Blinken am Thermostat und der freundliche Hinweis in der App. Hat jemand einen Tipp für mich? 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jenni18, bitte wende Dich mit einem Systemprotokoll an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

MartinR
Junior Homie

Bei mir funktionieren die Thermostate jetzt seid gut 2 Wochen, nachdem ich, wie oben beschrieben, den Controller und die Thermostate neu gestartet habe. Hoffentlich bleibt es dabei.

Jetzt habe ich die Raumthermostate II dazu bestellt, um eine noch genauere Steuerung hinzubekommen, da doch die Temperaturangabe auf den Thermostaten recht deutlich von den tatsächlichen Raumtemperaturen abweicht. Die kommen in der kommenden Woche. Bin gespannt.

BerndBD
Junior Homie

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch.
Es wurden alle Thermostate II angelernt. Signalstarke war sehr gut.
In der Nacht haben alle Thermostate die Verbindung verloren...
Heute morgen waren alle Heizungen heiß (bin in einer Sauna wach geworden).
Werden die eingestellten Temperaturen nicht von den Thermostaten gespeichert?

Jenni18
Apprentice Homie

Hallo Bernd, danke für dein Feedback. Ich hab schon an mir gezweifelt. Seit zwei Wochen ist mein Ticket nun offen, bisher kein Feedback. Sobald ich eine Lösung von Bosch bekomme, melde ich mir hier wieder. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jenni18, deine Anfrage hat unseren Service erreicht und wir gerade ausgewertet. Wir bitten dich um etwas Geduld. Sobald eine Auswertung des Systemprotokolls vorliegt, wird dich ein Service-Mitarbeiter kontaktieren. Gruß, Philip

Jenni18
Apprentice Homie

Hallo Philip, ich hab es vorgestern einfach nochmal probiert und *tada*, nun hat sich alles verbunden, als wäre nie etwas gewesen. So einfach kannte ich das auch. Kann es sein, dass es in den letzten Wochen ein Controller Update gab? 😉 Ticket könnt ihr also schließen. Besten Dank. 

PhilippCh
New Homie

Kann es sein, dass diese Probleme mit einem der letzten Firmware-Updates zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass bis ca. Ende letzten Jahres alles einwandfrei bei mir funktionierte, mittlerweile verlieren die Thermostate und Fensterkontakte regelmäßig bis dauerhaft ihre Verbindung.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @PhilippCh,

 

in diesem Fall müsste ich dich bitten, Kontakt mit unserem Serviceteam aufzunehmen. Bitte verwende hierzu das Kontaktformular auf unserer Webseite.

 

Viele Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden