abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalausfall Außenkamera 2 nach Firmware Update

xOx
Homie

Hallo zusammen,

leider der das Firmwareupdate auf 9.40.11 bei einer der Aussenkameras II zu einem Totalausfall geführt. Wie schon bei den Updates der ersten 3 Kameras kam keine Verbindung zur APP ohne Strom aus/an zustande.

Leider hat dies dann aber, im Gegensatz zu den ersten Kameras zu keiner Verbindung geführt. Auch der zweite und der dritte Versuch aus/an waren erfolglos. Das Entfernen aus der APP und das erneute Einfügen, scheitert daran, daß die LED einfach nicht grün wird und ich somit nicht weiterkomme. Ein zurücksetzen auf WE funktioniert auch nicht - egal wie lange ich auch mit der Nadel drücke, die LED wird nicht rot. Strom aus/an erzeugt zur Zeit eine blaue LED, gefolgt von einer blinkenden weiß-gelben(?) LED. Dieser Status ändert sich nicht. Interessanterweise sagt die Fritz!Box die Kamera wäre über die bekannte IP über WLAN verbunden. Was ich persönlich irgendwie nicht so glaube. Inzwischen habe ich keine Ideen mehr wie ich das Problem lösen soll. Ist die Kamera Schrott? Hat das Update irgendwas „zerschossen“ ? Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Habe auch versucht über die APP Support zu bekommen. Da heißt es dann, als generierte Antwort, wenn die LED sich so verhält, bitte den Smart Home Kundensupport kontaktieren. Ich dachte das hätte ich damit getan? Bin zur Zeit vollkommen ratlos. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Liebe Nutzer der Eyes II-Außenkamera,

beim Firmware-Update auf 9.40.11 sind bei einigen Nutzern Probleme aufgetreten.
Es scheint so, als ob in diesen Fällen das Update nicht durchläuft oder aber sehr lange dauert.
Wir sind noch in der Analyse, was der Hintergrund ist und warum die vorgesehenen Maßnahmen für solche Fälle nicht greifen.

Falls es bei euch auch der Fall ist, bitte folgendermaßen vorgehen:

• die Kamera weiter laufen lassen, auch wenn in der App sinngemäß "Update fehlgeschlagen" steht
  • Wichtig: Bitte keinen Reset machen und die Kamera auch nicht über die App entfernen
  • Wenn die Kamera nach ca. 2 h nicht wieder in der App einen Live-Stream zeigt, dann bitte
  • Kamera ca. 30 min vom Strom trennen und dann wieder Strom einschalten
  • Hier dann bitte wieder etwas Geduld: wenn nach ca. 2 h wieder kein Live-Stream zu sehen ist,
  • dann schickt mir eine kurze Private Nachricht

Entschuldigung für den Ärger
Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hi, vielen dank schonmal für die Unterstützung. 

vorne weg > aktuell geht meine Kamera wieder > mal schauen wie lang (Lösung ganz unten)

Bei meiner Ticketanfrage ging es erst diese Woche weiter als ich von der schriftlichen Beantwortung weg bin und mich anrufen lassen habe. 

Vielleich kurz noch die Chronologie dazu:

22.02.26 Kamera mit häufigen Aussetzern reklamiert

16.03.26 Kamera wird ausgetauscht, dazu hat es 6 Emails in dem Zeitraum benötigt

17.03.26 Tauschkamera angekommen und angeschlossen

03.04.26 Tauschkamera Totalausfall. App zeigt an "seit 10min offline" blaue LED

05.04.26 bis hier habe ich über euer Forum viel ausprobiert. Leider ohne Erfolg

06.04.26 Anfrage über das alte Ticket ob das noch besteht und ihr mir helfen könnt.

08.04.26 Email Bosch mit Anfrage Support Code. 

13.04.26 2 Anfragen von meiner Seite wie es weiter geht. Keine Antwort

16.04.26 Neues Ticket erstellt und angefragt weil ich dachte es handelt sich um eine andere Kamera und ob ich dazu ein neues Ticket brauch

17.04.26 Anfrage hier im Forum erstellt

20.04.26 mehre Anfrage bei Bosch ohne Antwort

20.04.26 Ticket von schriftliche Antwort auf Rückruf umgestellt

20.04.26 freundlicher Mitarbeiter hat sich alles angehört und gesagt, er schaut sich jetzt beide tickets nochmal genau an und ruft zurück. >> kein Rückruf

22.04.26 Wieder wollte ich einen Rückruf organisieren. Eure Bosch KI hat dann noch vorgeschlagen die Kamera Stromlos zu machen und wieder anzuschließen und 90sec. den Reset Knopf zu drücken. Ohne Erfolg

23.04.26 9:15 Rückruf angefragt. Sehr hilfsbereiter Mitarbeiter hat mich darum gebeten einen weiteren harten Reset zu machen. Stromlos > dann einschalten > 3 sec warten > 15 sec Reset drücken bis LED blau leuchtet > dann eine weile warten und dann sollte es funktionieren. Das Prozedere hat soweit funktioniert, dass die blaue LED erst nach 15 Sekunden kam. Allerdings ging es dann erstmal nicht weiter. Gegen später bemerkte ich, dass sie doch grün blinkt. War völlig überrascht. Und versuchte sie in die App zu integrieren. Leider ohne Erfolg. Wieder durchgehend blaue LED.

23.04.26 17:30 2. Rückruf beantragt: Und jetzt kommt das unverschämteste was ich so erlebt habe. Mitarbeiter war am Telefon schon nicht so offen und freundlich. Ich fragte "ob er sich mein Ticket schon anschauen konnte oder ob ichs kurz erklären soll" seine Antwort kurz "wo liegt ihr Problem". Ich hab ihm erklärt, dass die 3 Sekunden Reset variante aktuell nicht funktioniert hat. Seine Antwort schnippisch und total angepisst: "und warum rufen sie jetzt schon wieder an".

Also Freunde: ich kämpf seit Februar mit meiner 300€ teuren Kamera, weil ich was "gscheits wollte" und muss mich jetzt so anmachen lassen. So was unhöfliches hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich hab ihn darum gebeten eine Ersatzkamera in Auftrag zu geben. So wird das nichts mehr. Das hat er am Telefon noch bejaht und relativ schnell hat euer Highperformer mich abgewürgt. Verstehst mich nicht falsch, jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber das ging gar nicht. Vorallem wenn man ein wenig den Eindruck gewinnt in der ganzen Abwicklung hingehalten zu werden oder sogar im Stich gelassen zu wird. Bis 5 Stunden danach habe ich noch keine Email mit der Bestätigung erhalten das die Kamera getauscht wird. Ich nehm an er hat mich auch weggeklickt, nach dem Motto: Soll er doch schauen wo er bleibt. 

Wütend habe ich vorhin einen zweiten Versuch mit dem Reset gestartet:

Das gute an dem Tag >> aktuell hab ich es mit dieser Art von Neustart hinbekommen. Ich weiß nur noch nicht wie lange es hebt. Nach 3 Wochen geht meine Kamera wieder. Und da sie am Hauseingang hängt auch das Licht.

Warum wird diese Reset Variante eigentlich nicht online gestellt?

Ein Lösungsansatz der vielen vielleicht hilft. Das Problem wird überall genannt. Selbst auf Amazon schneidet eure Kamera mittlerweile richtig schlecht ab.

Warum nur? eigentlich fühlt sich die Kamera und die App dazu top an.

So wurde mir von Bosch erklärt wie der Reset gemacht wird:

Führen Sie an der Stelle bitte folgenden, alternativen Reset auf die Werkseinstellungen für Ihre Kamera, sollte die Situation unverändert sein, dass Sie nicht auf die Einstellungen der Kamera zugreifen können.

Beachten Sie hierbei bitte besonders Punkt 4, da dieser eindeutig signalisiert, dass dieser erfolgreich durchgeführt wurden ist.

1. Schalten Sie die Kamera stromlos
  2. schalten Sie den Strom wieder ein
  3. Drücken Sie nach genau 3 Sekunden den Reset-Knopf und halten ihn bis die LED der Kamera blau leuchtet
  4. die blaue LED darf erst nach ca. 15 Sekunden leuchten (beim regulären Start, geschieht dies viel schneller ca 7-8 Sekunden)
  5. Die Kamera führt anschließend den alternativen Reset durch und kann daraufhin erneut angelernt werden

(ich habe keine Ahnung ob das immer funktioniert oder ob sowas auch nen schaden davon tragen kann > also auf eigene Gewähr wenn ihr das testet um eure Kamera zum laufen zu bringen)

So... mal schauen wie lange das jetzt geht und ob ich das bestehende Ticket schließen kann. 

Warum ich hinten raus so druck gemacht habe? Weil am 8.5.26 meine Garantie abläuft.

MP99
Junior Homie

Update bis heute Morgen. 
Kamera mehrmals bei Bewegung ausgefallen. Fährt nach wenigen Minuten selbstständig wieder hoch. In der Summe, seit ich sie gestern Abend wieder zum laufen gebracht habe, sind es bis jetzt 6 bemerke auafälle zwischen 18 Uhr und 6 Uhr morgens am Folge Tag. 

Philip

Hallo @MP99, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung hier zu deinem Anliegen. Es tut uns natürlich sehr leid, dass du mit der Bearbeitung deiner technischen Anfragen nicht zufrieden bist. Wir gehen dem gerne mal nach. Zusätzlich wurde unser Support auch um schnellstmögliche Rückmeldung gebeten. Bitte habe noch etwas Geduld. Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Update 27.04.26:

4 Tage lang gings jetzt halbwegs gut. 2-4 kurze Aussetzer pro Tag gab es trotzdem. Eigentlich immer wenn eine Bewegung erkannt wurde. Greife ich so mal auf die Kamera über die App zu, gab es keinerlei Probleme. 

Nach kurzem Neustart ging die Kamera dann gleich wieder. 

Nun heute an Tag 4 wieder ein Totalausfall und ich hab sie bis heute Abend nicht wieder in Gang gebracht. Ich hab den 3/15 Sekunden Reset durchgeführt und jetzt gehts wieder nicht weiter. Im Gegenteil, jetzt kommt zur blauen LED noch ne rot blinkend auch dazu. Heisst die LED leuchtet blau durchgehend. Nach einer weile blinkt sie 20 mal rot bis sie wieder durchgehend blau leuchtet. 

Ich bin ein wenig am Verzweifeln ob mir überhaupt jemand hilft. HIer wird aktuell auch nur geschrieben, dass man mir schnellstmöglich hilft. Wie geht es jetzt weiter? Wird die Kamera nochmal ausgetauscht?

SmartHomeGuru

Hi @MP99 , unser Service wird sich zeitnah bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

nach Prüfung meines Falles wird mir eine Ersatzlieferung angeboten. Diesen Antrag habe ich heute abgeschickt und wird jetzt geprüft. Ich hoff der dritte versuch funktioniert und ihr habt das Thema langsam gefixed. 

Frage: Ich habe die Kamera am 8.5.25. gekauft. Was passiert nach dem 8.5.26 wenn ich das Problem wieder bekomme?

Hallo @MP99,

sollte das Problem wieder auftreten, melde dich bitte bei meinen Kollegen im Service

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden