am 05. November 2025 11:35
Hallo,
vor ein paar Wochen sind fast alle Heizungsthermostate nicht mehr erreichbar gewesen in der App. Direkt davor kam ein Update. Reset der Thermostate und Neueinrichten funktionierte nicht: Nach dem Scannen des QR Codes findet der Controller nichts. Heute habe ich auch den Controller resettet und jetzt findet er auch keines der Thermostate, die er zuvor noch sehen konnte.
Was kann ich noch tun?
am 05. November 2025 11:43
Wahrscheinlich ist damals lediglich bei Zuweisung des Updates der Zigbee Chip abgestürzt. Hatte ich auch schon mehrfach. Ein einfacher Neustart, oder durchführen des Updates mit automatischem Neustart ist ausreichend zur Fehlerbehebung.
Nun, da der Controller bereits resettet ist, musst du auch die Thermostate jeweils resetten.
am 05. November 2025 14:40
Thermostate resetten bringt nichts. Sie werden dennoch nicht gefunden vom Controller. Selbst die Thermostate, die kurz vor dem Reset noch eine aktive Verbindung hatten (Signalstäkretest war positiv).
05. November 2025 14:55 - bearbeitet 05. November 2025 16:17
Ich vermute, der Reset war nicht erfolgreich. Hast du die Thermostate exakt nach Anleitung zurückgesetzt? Hat es am Ende grün geleuchtet?
am 05. November 2025 17:14
Ja, exakt nach Anleitung:
- eine Batterie raus nehmen
- Taste drücken und gedrückt halten
- Batterie einlegen
- es leuchtet ganz kurz grün und danach blinkt es schnell orange
- Taste loslassen
- es erscheint „Res“ auf dem Bildschirm
- erneut Taste drücken
- Thermostat fährt in Ausgangsposition
- Viereck erscheint
- jetzt blinkt es ganz langsam orange
- Kopplung per App anstoßen
am 05. November 2025 18:33
- es erscheint „Res“ auf dem Bildschirm
- erneut Taste drücken
Wenn es hier anschließend grün leuchtet, war's erfolgreich.
am 05. November 2025 20:39
Es leuchtet kurz grün, ja. Dann nicht mehr. Ist analog wie im Video von Bosch.
am 05. November 2025 21:50
Neue Erkenntnisse: Wenn ich die Thermostate direkt (10 cm entfernt) neben den Home Controller lege, findet er sie zuverlässig. Bereits bei einer Entfernung von 1 m schlägt die Einrichtung meist bereits fehl. Ein Thermostat konnte ich sogar mit ca. 7 m Entfernung einrichten — es hat nur zig Versuche gebraucht.
Sobald ich ein kleines bisschen weiter weg gehe mit dem Thermostat ist die Verbindung praktisch unmöglich (trotz Sichtverbindung). Eine Verbindung in einen anderen Raum ist momentan utopisch. Ist das ein Softwareproblem oder ist mein Home Controller einfach kaputt?
am 06. November 2025 05:14
Das ist kein Software Problem.
Entweder Defekt des SHC oder eine Störung des Zigbee Netzes, z.B. durch WLAN.
am 05. November 2025 13:37
Hast du vor dem Resetten ein Backup des Controllers gemacht?
am 05. November 2025 14:39
Nein, habe kein Backup gemacht. Der Controller ist jetzt frisch zurückgesetzt.
am 06. November 2025 10:49
@korknabe Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.
am 10. November 2025 16:56
Ich habe es jetzt hinbekommen. Habe den Zigbee-Kanal gewechselt, alle Thermostate mit neuen Batterien versorgt, den Controller an eine andere Stelle verfrachtet und die Resets aller Thermostate noch einmal korrekt durchgeführt. Bis auf ein Thermostat, welches jetzt dauerhaft ein offenes Fenster erkennt, funktioniert mein System jetzt wieder. Vermutlich muss ich auch dieses Thermostat noch einmal zurücksetzen.
Danke für die Unterstützung!