abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TwinGuard II - rote LED blinkt - Alarm funktioniert nicht

zweiflamme
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

mein neu installierter TwinGuard ist korrekt ins SmartHome - Controller - Netz eingebunden und wurde initialisiert und auch 1x erfolgreich über die App getestet. Ein erneuter Test über die Drucktaste am Gerät brachte 1 oder 2 Sekunden Alarmton, die Rundum-LED hat geleuchtet, danach kurz blau aufgeleuchtet. Jetzt allerdings -> löst der Selbsttest keinen Alarm mehr aus; außerdem geht der Selbsttest auch nicht über die Drucktaste. Die rote LED blinkt alle paar Sekunden rot; ich kann hierzu aber nichts im Handbuch finden (außer der Eintrag "Gelbe LED blinkt 3-mal alle 43  s"; aber da fehlt das "leise Signal", und die LED ist auch rot und nicht gelb -> ist dies trotzdem gemeint? Dann wäre der Melder defekt.)

Kann hier jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

zweiflamme
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

der Ansatz mit dem blockierten Selbsttest für x Minuten macht natürlich Sinn - schön wäre dann gewesen wenn dies in der App auch erkennbar wäre und der Selbsttest über die App ebenfalls blockiert worden wäre. Weitere Tests bezüglich Einbruchalarm waren jedenfalls zufriedenstellend 🙂 Insofern gehe ich davon aus, dass alles funktioniert und mir eine Fehlfunktion, wie auch für die anderen eingebundenen Geräte, in der App angezeigt wird. 

Euch vielen Dank für die Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Zum roten blinken gibt es noch diese Info in den FAQ. Interessanterweise habe ich das noch nie beobachtet, obwohl die Luft bei mir natürlich auch nicht immer einwandfrei ist.

1000018384.png

Weshalb jedoch der Selbsttest nicht (mehr) geht, ist eigenartig. Siehst du denn in der App Hinweise? Und werden nach wie vor Daten aufgezeichnet?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

zweiflamme
Apprentice Homie

In der App gibt es keine Hinweise; die Aufzeichnung läuft und hat auch keine Hinweise auf schlechte Parameter der Raumluft. Ein erneuter Selbsttest eben funktionierte; allerdings fühle ich mich natürlich mit einem System das mal funktioniert und mal nicht etwas unwohl ... der TwinGuard arbeitet auch als primärer Alarm bei einem Einbruch; das sollte dann schon ebenfalls klappen. Danke jedenfalls für Deinen Beitrag und den Screenshot; an mangelnder Raumluft kann das Blinken aber eigentlich nicht gelegen haben (laut Aufzeichnungsdaten alles grün zu der Zeit).

ich könnte mir vorstellen, dass nach einem getriggerten Selbsttest ein weiterer für y Minuten (würde mal 3-5 tippen) blockiert ist zum Schonen der Batterie - ähnlich wie beim Bewegungsmelder die Ereigniserkennung.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

STdesign
Poweruser

Habe den Selbsttest ehrlicherweise nur einmal bei der Einrichtung durchgeführt.

Ich schaue lediglich häufig, dass das Gerät abends blau leuchtet.

1000018396.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

zweiflamme
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

der Ansatz mit dem blockierten Selbsttest für x Minuten macht natürlich Sinn - schön wäre dann gewesen wenn dies in der App auch erkennbar wäre und der Selbsttest über die App ebenfalls blockiert worden wäre. Weitere Tests bezüglich Einbruchalarm waren jedenfalls zufriedenstellend 🙂 Insofern gehe ich davon aus, dass alles funktioniert und mir eine Fehlfunktion, wie auch für die anderen eingebundenen Geräte, in der App angezeigt wird. 

Euch vielen Dank für die Unterstützung!

Rechtswidrigen Inhalt melden