am 13. Oktober 2025 15:47
Hallo zusammen,
mein neu installierter TwinGuard ist korrekt ins SmartHome - Controller - Netz eingebunden und wurde initialisiert und auch 1x erfolgreich über die App getestet. Ein erneuter Test über die Drucktaste am Gerät brachte 1 oder 2 Sekunden Alarmton, die Rundum-LED hat geleuchtet, danach kurz blau aufgeleuchtet. Jetzt allerdings -> löst der Selbsttest keinen Alarm mehr aus; außerdem geht der Selbsttest auch nicht über die Drucktaste. Die rote LED blinkt alle paar Sekunden rot; ich kann hierzu aber nichts im Handbuch finden (außer der Eintrag "Gelbe LED blinkt 3-mal alle 43 s"; aber da fehlt das "leise Signal", und die LED ist auch rot und nicht gelb -> ist dies trotzdem gemeint? Dann wäre der Melder defekt.)
Kann hier jemand von euch weiterhelfen?
Viele Grüße
am 14. Oktober 2025 14:41
Hallo zusammen,
der Ansatz mit dem blockierten Selbsttest für x Minuten macht natürlich Sinn - schön wäre dann gewesen wenn dies in der App auch erkennbar wäre und der Selbsttest über die App ebenfalls blockiert worden wäre. Weitere Tests bezüglich Einbruchalarm waren jedenfalls zufriedenstellend 🙂 Insofern gehe ich davon aus, dass alles funktioniert und mir eine Fehlfunktion, wie auch für die anderen eingebundenen Geräte, in der App angezeigt wird.
Euch vielen Dank für die Unterstützung!
13. Oktober 2025 15:56 - bearbeitet 13. Oktober 2025 15:58
Zum roten blinken gibt es noch diese Info in den FAQ. Interessanterweise habe ich das noch nie beobachtet, obwohl die Luft bei mir natürlich auch nicht immer einwandfrei ist.
Weshalb jedoch der Selbsttest nicht (mehr) geht, ist eigenartig. Siehst du denn in der App Hinweise? Und werden nach wie vor Daten aufgezeichnet?
am 13. Oktober 2025 16:34
In der App gibt es keine Hinweise; die Aufzeichnung läuft und hat auch keine Hinweise auf schlechte Parameter der Raumluft. Ein erneuter Selbsttest eben funktionierte; allerdings fühle ich mich natürlich mit einem System das mal funktioniert und mal nicht etwas unwohl ... der TwinGuard arbeitet auch als primärer Alarm bei einem Einbruch; das sollte dann schon ebenfalls klappen. Danke jedenfalls für Deinen Beitrag und den Screenshot; an mangelnder Raumluft kann das Blinken aber eigentlich nicht gelegen haben (laut Aufzeichnungsdaten alles grün zu der Zeit).
14. Oktober 2025 08:41 - bearbeitet 14. Oktober 2025 16:35
ich könnte mir vorstellen, dass nach einem getriggerten Selbsttest ein weiterer für y Minuten (würde mal 3-5 tippen) blockiert ist zum Schonen der Batterie - ähnlich wie beim Bewegungsmelder die Ereigniserkennung.
am 13. Oktober 2025 16:58
Habe den Selbsttest ehrlicherweise nur einmal bei der Einrichtung durchgeführt.
Ich schaue lediglich häufig, dass das Gerät abends blau leuchtet.
am 14. Oktober 2025 14:41
Hallo zusammen,
der Ansatz mit dem blockierten Selbsttest für x Minuten macht natürlich Sinn - schön wäre dann gewesen wenn dies in der App auch erkennbar wäre und der Selbsttest über die App ebenfalls blockiert worden wäre. Weitere Tests bezüglich Einbruchalarm waren jedenfalls zufriedenstellend 🙂 Insofern gehe ich davon aus, dass alles funktioniert und mir eine Fehlfunktion, wie auch für die anderen eingebundenen Geräte, in der App angezeigt wird.
Euch vielen Dank für die Unterstützung!