gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Bei meinem seit knapp drei Jahre bestehenden System ist ein Twinguard ausgefallen. Nach Batteriewechsel lies sich der TG nicht mehr einbinden. Reset wurde ordnungsgemäss (grünes Aufleuchten) durchgeführt.
Der TG wurde 2 x reklamiert und ausgetauscht. Jetzt ein nagelneuer TG lies sich ebenfalls nicht einbinden. Auch in der Nähe zum Controller nicht. Alle Neustarts des Controller, über 10 Minuten vom Strom, LAN getrennt, etc. brachten keinen Erfolg.
Kann sich das bitte jemand anschauen?
Vielen Dank & Gruss
gestern
Hallo @mthgroh , der Vollständigkeit halber, so wie ich es verstehe:
Nachfolgend ein paar Anmerkungen / Anregungen von mir:
Hattest Du diesen neuen TG auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ? Ich hatte auch schon mal bei einem Zwischenstecker die Situation, dass trotz grüner Leuchte beim Reset der Anlernvorgang nicht funktionierte und ich das Gerät nochmals zurücksetzen musste.
Ansonsten kannst Du den TG durch längeres Drücken der Bedientaste (> 4 Sekunden) dazu bringen, dass er erneut versucht, eine Verbindung zum Controller aufzubauen ( siehe FAQs hier ). Wie Du zu recht geschrieben hast, macht dies in der Nähe des Controllers Sinn, um Verbindungsprobleme zu reduzieren.
Falls Du generell bei den Bosch Geräten Verbindungsprobleme haben solltest, so könnte ein Wechsel des Zigbee Funkkanals (über die App) eine Option sein.
Unabhängig von der Kopplung: Liefert der Funktionstest des TG das zu erwartende Ergebnis (Ton, Licht) ?
Sind die Versionsstände (Controller, Mobilgerät) aktuell ? Hast Du ggf. ein weiteres Mobilgerät mit dem Controller verbunden, über das Du alternativ mal die Kopplung probieren kannst.
Ansonsten würde ich auch das Mobilgerät mal neu starten.
gestern
Hallo KT3
Hattest Du diesen neuen TG auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ? = JA
Unabhängig von der Kopplung: Liefert der Funktionstest des TG das zu erwartende Ergebnis (Ton, Licht) = JA
Sind die Versionsstände (Controller, Mobilgerät) aktuell ? Hast Du ggf. ein weiteres Mobilgerät mit dem Controller verbunden, über das Du alternativ mal die Kopplung probieren kannst.
Ansonsten würde ich auch das Mobilgerät mal neu starten. = JA/ gemacht
Wirklich alles gemacht und ausprobiert.
Ich habe u.a. 12 TG (jetzt nur 11 in Betrieb). Neue Zwischenstecker liessen sich einwandfrei einlesen. Der Controller nimmt keinen TG mehr an. Fehlermeldung:
Das Gerät wurde nicht gefunden.
Gefühlt 1000mal alles auf Reset, alles neu gestartet, etc..
Ich vermute das letzte Update hat im Controller einen ungewünschten Effekt verursacht.
In der Vergangenheit hatte ich schonmal das Problem, liess sich aber mit einem neuen TG beheben.
Jetzt habe ich zwei neue in einer Woche und keiner geht!
gestern
Es tut mir leid; Dein Aufwand ist schon sehr hoch und bei fehlendem Erfolg frustrierend.
Wenn die Anbindung von Zwischensteckern problemlos möglich war, so spricht dies gegen ein allgemeines Problem mit der Kopplung von Geräten.
Ich habe da auch keine weitere Idee, außer den Support zu kontaktieren.
Vielleicht gibt es bei den TG ein Limit für die Anzahl von Geräten, die eingebunden werden können ? Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß…