abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard nicht in Raumtemperatursteuerung eingebunden

MGMueller
Experienced Homie

Wir betreiben 3 Heizkörper II-Thermostate und ein Twinguard in unserem Wohnzimmer. In die Raumtemperatursteuerung ist die Temperaturmessung des Twinguard offensichtlich nicht eingebunden, da die Heizkörperventile durch die HKII-Thermostate geöffnet wurden, obwohl der Twinguard mehr als 2° oberhalb der eingestellten Raumtemperatur gemessen hatte (und dessen Messung durch unser physikalisches Thermometer bestätigt wurde). Die lokale Messung am Heizkörper lag etwas unterhalb der eingestellten Raumtemperatur und hat daher trotzdem das Ventil geöffnet.

 

Das ist ja ziemlich sinnbefreit. Wozu hab ich denn einen Raumverbund wenn die Messungen nicht miteinander abgeglichen / zur gemeinsamen Steuerung verwendet werden.

20 ANTWORTEN 20

Stefan71242
Senior Homie

Also ich verstehe bei dem ganzen Thema und Diskussionen eines nicht:

Warum gibt BOSCH dem Anwender nicht die Möglichkeit wie bei einem Raumthermostat, auch bei einem Twinguard einen Kalibrierungswert anzugeben? Dann wäre die Temparaturmessung auch in höheren Räumen (z.B. Altbau) sinnvoll anpassbar. Aber selbst bei einer normalen Deckenhöhe von ca. 2,20 - 2,40m habe ich bei uns zwischen Twinguard und Raumthermostat II (~230V) ca. 1,5 - 2,0° Unterschied. Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich dem Twinguard nicht auch einen Kalibrierungswert angeben kann. Denn in der Favoritenübersicht z.B. auf einem Tablet kann ich nicht alle Raumthermostate und Twinguards auf einmal darstellen. So sehe ich zwar Luftgüte und Luftfeuchtigkeit, aber eben nicht die korrekten Temperaturen (sind ja alle an der Decke logischerweise höher als weiter unten).

 

Mein Wunsch:

Jede Komponente, die einen Wert misst, sollte per Kalibrierung anpassbar sein. Denn letzlich entscheidet das persönliche Empfinden des Kunden darüber, was er wie steuern will und nicht ein Hersteller! Alleine die Vielfalt an Raumgrößen, Verteilung der Wärmeerzeugung in einem Raum (z.B. Fußbodenheizung oder Heizkörper an der Wand), Positionierung der Personen zweckgebunden im Raum (z.B. im Wohnzimmer die Couch in der hinteren Ecke, Twinguard oder Raumthermostat sind aber vorne am Raumeingang installiert) usw. setzen zwingend eine Anpassung der Messwerte voraus. Da das eine reine Softwarelösung ist, verstehe ich nicht, warum BOSCH das nicht implementiert. Ändert nämlich an der vorhandenen Hardware absolut nichts.




Rechtswidrigen Inhalt melden