abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard ohne Controller als "nomrales" Zigbee Gerät in Home Assistant integrieren

Tom4
Apprentice Homie

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem smarten Rauchmelder, welcher mir auch die Luftqualität (Temp., Luftfeuchtigkeit, CO,...) zusätzlich mit ausgeben kann. Das Gerät soll später in Home Assistant eingebunden werden.

Hier bin ich auf den Twinguard gestoßen, welcher in erster Linie einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings müsste ich, wenn ich mich für den Twinguard entscheide zusätzlich dazu den Bosch Controller kaufen damit der Twinguard funktioniert. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob denn der Twingurad über das Zigbee Protokoll prinzipiell nicht mit jedem Zigbee Sender gehen müsste. Die Wertaufzeichnung ect. macht dann ohnehin Home Assistant weshalb der Controller dafür nicht benötigt wird. Am Ende sollte der Twinguard lediglich die Daten an Home Assistant senden und bei Rauch angehen. Das wars.

Falls das so nicht möglich ist, wird es wohl der Google Nest Protect werden.

 

Falls mir hierzu wer Hilfestellung geben kann, bitte gerne.

 

Vielen Dank

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Das sollte grundsätzlich funktionieren. Der Twinguard ist auf jeden Fall nicht nur zum SHC kompatibel, denn er wurde vor einigen Jahren mit eigener Zigbee-Bridge und eigener App als Standalone-System angeboten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Hallo Maurice, 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Hast du hier noch weiterführende Informationen bzw. kannst du mir bitte sagen welche Komponenten ich hier brauche? 

Geomo
CEO of the Homies

@Tom4 
Geomo_0-1709230210795.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Hey Geomo, 

die Frage die sich mir stellt ist nun, ob lediglich die Vernetzung nicht klappt oder ob auch andere Funktionen wie zum Beispiel das Auslesen von Feuchtigkeitswerten nicht klappt. Was bedeutet, er kann lediglich als normaler Rauchwarnmelder Brandalarme darstellen? Gibt es hier noch detailliertere Informationen? Die Vernetzung könnte ja über Home Assist geregelt werden somit wäre das kein ko Kriterium falls es ledichlich darum geht, dass nicht alle gleichzeitig losgehen. Wichtig wäre, dass sonst alle Daten zur Verfügung stehen und das Notlicht angeht bei Alarm. 

Maurice
CEO of the Homies

Hier gibt es nähere Infos bei Zigbee2MQTT.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Hey Maurice, 

 

das wäre dann das hier oder? 

https://www.amazon.de/dp/B071ZJ4YWV?ascsubtag=671594032-7-&linkCode=osi&psc=1&th=1&SubscriptionId=AK...

Der Gateway baut dann das Zigbee Netz auf oder? 

Maurice
CEO of the Homies

Ja genau. Dieses Gateway funktioniert soweit ich weiß aber ausschließlich mit der Twinguard-App.

 

Für eine Anbindung an Home Assistant brauchst Du einen Zigbee2MQTT-kompatiblen Adapter.

Eine native Anbindung über ZHA / SkyConnect ist wohl gerade in Umsetzung.

 

Sei dir bewusst, dass Du dich damit in DIY-Terrain begibst. Offiziell unterstützt Bosch ausschließlich die Verwendung mit deren Apps.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Hmmm, hatte gehofft es läuft dann normal mit dieser Integration hier:

https://www.home-assistant.io/integrations/bosch_shc/

 

Maurice
CEO of the Homies

Diese Integration dient der Anbindung des SHC an HA. Dazu nutzt sie die lokale API des SHC, keine direkte Verbindung zu den einzelnen Zigbee-Geräten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Ja, das ist schon klar. Bei dem Starterset ist doch aber der Gateway dabei. Ich dachte, dass die Integration evtl mit dem Gateway funktioniert 

Maurice
CEO of the Homies

Das Gateway aus dem alten Twinguard-Set ist kein SHC, sondern diente ausschließlich der Vernetzung des Twinguard mit der Twinguard-App (die seit Jahren nicht mehr angeboten wird). Es hat soweit ich weiß keine (dokumentierte) API.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tom4
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir nun den Sonoff Dongle P und einen twinguard zum testen zugelegt. Folgende Erkenntnisse kann ich euch berichten:

Es gibt seitens Home Assistant zwei unterschiedliche Zigbee Integrationen (ZHA und Zigbee2MQTT). Die Problem welchen die Verbindung zwischen den twinguard und der HA Integration betreffen galt nur für die ZHA Integration. Seitens Zigbee2MQTT besteht dieses Problem nicht. Der Twinguard taucht ja hier (wie von euch bereits erwähnt) auch auf: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/8750001213.html

Ich habe nun die Zigbee2MQTT Integration in home assistant installiert und den Twinguard wie auf der obigen Homepage zu meinem Zigbee Netz hinzugefügt. Das klappte alles ohne Probleme und auf Anhieb. Nach einiger Zeit kommen auch die Werte der Sensoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit. Nur der CO2 Wert ließ länger auf sich warten bis er dann mit 500ppm übermittelt wurde. Nun stand der Wert für längere Zeit bei 500ppm. Nachdem ich eine Stunde abgewartet habe blieb der Wert nahezu bei 500. Er ging kurz einmal bis auf 600ppm und dann wieder auf 500 wo er nun konstant stehen bleibt (allerdings befindet sich auch niemand in dem Raum).

Nun die Fragen:

- Welche Werte sind hier denn "typisch".

- Welche Werte tauchen bei euch so auf Es scheint so, als ob die 500ppm das minimum wären was der twinguard messen kann.

- Wie oft wird der Wert bei euch geschrieben? Alle 10 Minuten evtl.? Der CO2 Wert wird so wie es bisher aussieht viel weniger oft gesendet als die anderen Werte.

- Misst der twinguard wirklich CO2? Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe er messe VOC.

 

Kann mir hier wer Hilfestellung geben?

 

Vielen Dank! 




Rechtswidrigen Inhalt melden