abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg auf SHC 2 Anlernen funktioniert nicht

Matze442
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

nachdem die Licht und Rolladensteuerung 2 nun endlich in Verbindung mit dem SHC2 HomeKit kompatibel ist habe ich mein aktuelles System mit dem SHC auf Werkseinstellung zurück gesetzt und versuche nun den SHC2 einzurichten. Es hat damals schon funktioniert, hatte aber dann auf den SHC1 zurück gestellt weil mir die HomeKit Kompatibilität gefehlt hat. Die Einrichtung des Controllers 2 macht überhaupt keine Probleme. Aber wenn ich jetzt versuche Zwischenstecker, oder die Rolladensteuerung anzulernen kommt nach 2 Minuten immer nur der Fehler „Das Gerät wurde nicht gefunden“. Ich habe es mit 4 von 9 Rolladensteuerungen und 4 Zwischensteckern probiert, immer der gleiche Fehler. 16.10.2982-28962 ist die aktuelle Softwareversion vom Controller. Nachdem ich gelesen habe das der Abstand zwischen Router und Controller groß genug sein muss habe ich das Netzwerkkabel gegen ein 3m Kabel ausgetauscht und zum Schluss sogar in einen anderen Raum wie den Router gestellt. Alles hat nichts geholfen.

 

Hat noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Mit der neuen Firmware für die Rolladensteuerung wäre es möglich gewesen, eine Rollladensteuerung II über den ggf. angeschlossen Schalter/Taster zurückzusetzen. Die Firmware wurde wieder zurückgezogen und diese Funktionalität kommt „später“.

 

Im Moment bleibt nur der Weg, den Schalter wieder abzumontieren. 

Du könntest es ja mal bei einer Steuerung versuchen, und schauen ob die danach am SHC 2 angelernt werden kann.

 

Auf YouTube gibt es ein Video wie die Steuerung korrekt zurückgesetzt wird.

Privater Endanwender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

AxlRose
Vice President of the Homies

Hast Du denn die Geräte am SHC I auch abgemeldet (=unter den Geräteneinstellungen unten auf Löschen klicken).

 

Du könntest auch versuchen ein Gerät mal komplett zurückzusetzen.

 

Ansonsten warte doch auf die zum Release 10.16. zugehörige App (kommt am Dienstag) und versuche die Einrichtung über die App erneut.

Privater Endanwender

Danke für die schnelle Antwort :).

 

Nein habe ich nicht. „Damals“ beim Umzug vom SHC2 auf SHC1 hatte ich nur in der App alles auf Werkseinstellung gesetzt, da hat es so geklappt.

 

Gibt es einen Trick über den Schalter wie ich die Rolladensteuerung zurücksetzen kann? Oder muss ich dafür wieder nen Tag lang das halbe Haus auseinander bauen damit ich an den Knopf komme :S?

AxlRose
Vice President of the Homies

Mit der neuen Firmware für die Rolladensteuerung wäre es möglich gewesen, eine Rollladensteuerung II über den ggf. angeschlossen Schalter/Taster zurückzusetzen. Die Firmware wurde wieder zurückgezogen und diese Funktionalität kommt „später“.

 

Im Moment bleibt nur der Weg, den Schalter wieder abzumontieren. 

Du könntest es ja mal bei einer Steuerung versuchen, und schauen ob die danach am SHC 2 angelernt werden kann.

 

Auf YouTube gibt es ein Video wie die Steuerung korrekt zurückgesetzt wird.

Privater Endanwender

Tatsächlich funktioniert es nach dem

“harten“ Reset wieder. Ich habe gerade zumindest mal das Erdgeschoss neu eingerichtet. Das einzig komische war die automatische Kalibrierung. Die Rollos sind wie gewohnt Runter, Hoch, Runter Hoch gefahren und zum Schluss kam die Meldung „Kalibrierung fehlgeschlagen“. Das Problem hatte ich früher nicht. Aber es funktioniert erst mal wieder :). Vielen Dank für dein Support! 

 

Wäre schön wenn das Bosch Team da eine einfachere Lösung zur Hand hätte 😉

AxlRose
Vice President of the Homies

Freut mich, dass es so geklappt hat.

 

Mit der Kalibrierung habe ich seit 10.14. auch öfter Probleme. Manchmal hilft es, erneut eine Kalibrierung auszuführen. 

 

Aktuell habe ich zwei Rollladensteuerungen bei denen die Kalibrierung überhaupt nicht mehr funktioniert.

 

Privater Endanwender

Lotti
Advanced Homie

Ich habe das gleiche Problem wie Matze442 mit der Lichtsteuerung I. Mehrmals zurückgesetzt, aber das Gerät wird nicht gefunden. Wäre toll wenn jemand eine Lösung hat.




Rechtswidrigen Inhalt melden