abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Veraltete Daten in der Cloud

HelmutBunge
Apprentice Homie

Ich habe meinen alten Controller deinstalliert und einen BSH 2 neu eingerichtet.

wenn ich mein neues System mit Alexa verbinde, sehe ich immer noch die Geräte die ich am alten Controller angelernt hatte. Selbst löschen in Alexa hilft nicht, sie tauchen sofort wieder als neue Geräte auf. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HelmutBunge @DerAufmDach

versucht mal bitte folgende Vorgehensweise mit dem Controller II bzw. in der App:

1. Alexa Skill deaktivieren
2. Smart Home Cloud deaktivieren
3. Smart Home Cloud wieder aktivieren
4. Alexa Skill wieder aktivieren

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@HelmutBunge Lösch doch einfach die Verbindung zum alten Controller in Alexa.

Bei Apple HomeKit funktioniert das einwandfrei. Einfach den SHC I aus Steuerzentralen und Bridges gelöscht und alle damit verbundenen Geräte waren ebenfalls gelöscht.

Außderdem werden die Daten zu den Geräten im Controller und der App gespeichert und nicht in der Cloud!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Habe das gleiche Problem, weder Löschen, nochmaliges Installieren des Skills noch Löschen der App hilft.

 

Seit gestern kommt nachfolgende Fehlermeldung bei Skill Installation IMG_0147.png

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HelmutBunge @DerAufmDach , könnt Ihr bitte ein Ticket aufmachen, mit MAC-Adresse des Controllers und Systemprotokoll. Danach mir gerne per PM die Ticketnummer nennen. 

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ticket Nummer ist 1269353

DerAufmDach
Advanced Homie

Ticket: 1269386

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @DerAufmDach @HelmutBunge, habt ihr über den Migrationsassistenten oder manuell migriert?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe ein neues System mit neuen Komponenten frisch aufgesetzt, also keine Migration durchgeführt. Das Einzige was ich übernommen habe, war mein User-Account. Vermutlich ist genau das das Problem 😉

DerAufmDach
Advanced Homie

Migrationsassistent

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HelmutBunge @DerAufmDach

versucht mal bitte folgende Vorgehensweise mit dem Controller II bzw. in der App:

1. Alexa Skill deaktivieren
2. Smart Home Cloud deaktivieren
3. Smart Home Cloud wieder aktivieren
4. Alexa Skill wieder aktivieren

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Scheint funktioniert zu haben. Ich sehe jetzt nur noch meine neuen Geräte 🙂
Ist es normal, dass Rauchmelder und Twinguard nicht angezeigt werden? Besonders beim Twinguard überrascht es mich, weil ich dort doch Temperatur und Luftfeuchtigkeit über Alexa abfragen könnte

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @HelmutBunge, wenn es ok für dich ist, schließen wir dann dein Ticket.

 

Rauchwarnmelder und Twinguard sind nicht in Alexa integriert.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Leider doch noch nicht. Jetzt sind im Alexa auf einmal wieder die alten Geräte aufgetaucht. Eine neu installierte LEDVANCE Smart+ Zigbee Lampe sehe ich hingegen nicht. Irgendetwas scheint in meinen Daten in der Cloud inkonsistent zu sein

DerAufmDach
Advanced Homie

Innerhalb der Alexa App werden pro Raum mal mehr, mal weniger Geräte angezeigt. Sehr inkonsistent. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @DerAufmDach, kannst du das bitte genauer erläutern und evtl. uns Screenshots bereitstellen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

DerAufmDach
Advanced Homie

Anbei ein drei Screenshots

IMG_2374.PNG

IMG_2373.PNG

IMG_2372.PNG   

:

 

1) Komponenten wie Deckenlicht haben Status "ein Problem ist aufgetreten", sind aber durch Alexa ansteuerbar

2) Wird aktualisiert, dann werden Geräte / Automatisierungen völlig zufällig ein und ausgeblendet. Jeder Screen zeigt die Darstellung nach vorausgegangener Aktualisierung durch Pull-to-Refresh

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DerAufmDach und @HelmutBunge , danke für eure Rückmeldungen. Bitte mal wie folgt vorgehen: 

 

In der Alexa App bitte all jene Geräte entfernen, für die eine Fehlermeldung ausgegeben wird. 

Alexa anschließend nach neuen Geräten suchen lassen. 

 

Prüft dann immer mal wieder die Anzeige der Smart Home Geräte in der Alexa App. 

 

Alternative:

- Auf deinem Smartphone folgende URL öffnen: https://alexa.amazon.de

- Im oberen Bereich klickst du auf: "Zur vorherigen Version von alexa.amazon.de" 

- oben links auf "Smart Home" klicken -> "Geräte" und dann alle "fehlerbehafteten" Geräte nach und nach entfernen. 

- Im Anschluss lässt du Alexa nach neuen Geräten suchen. 

 

Gerne kurze Rückmeldung geben. Sollte das Verhalten unverändert sein, benötigen wir neue Systemprotokolle von euren Controllern.  


Danke und Grüße, Philip

Die Geräte, die einen fehlerhaften Status anziehen lassen sich über Alexa an und ausschalten.

App gelöscht. Keine Lust mehr auf die inkonsistente Sache. Sowas nerviges.




Rechtswidrigen Inhalt melden