abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter 2 lässt sich nicht einbinden

couch_fox
Junior Homie

Guten Morgen zusammen,

ich versuche derzeit, meinen neuen Universalschalter 2 (UVS2) mit dem Controller 2 zu verbinden, allerdings bisher ohne Erfolg. Der Schalter lässt sich einfach nicht einbinden.

Folgende Schritte habe ich bereits ausprobiert:

• Verschiedene Entfernungen zum BHC2 getestet

• Den UVS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

• Den Controller 2 mehrfach neugestartet

Trotzdem klappt es nicht. Der UVS2 blinkt weiterhin orange. Oder ist der UVS2 vielleicht einfach defekt?

Hat jemand aus der Community bereits Erfahrungen mit diesem Problem oder eventuell eine Idee, wie die Einbindung gelingen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Couch_Fox

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@couch_fox hast du den Universalschalter korrekt zurückgesetzt?

Nach dem zweiten gedrückt halten, muss die LED grün Leuchten.

Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

ich habe den Universalschalter ordnungsgemäß zurückgesetzt. Wie in der Videoanleitung gezeigt, haben die LEDs in der korrekten Reihenfolge und Farbe geleuchtet. Alle weiteren Bedingungen, wie z. B. der Abstand zum Router, sind erfüllt.

Um ein Problem mit dem SHC auszuschließen, habe ich einen Zwischenstecker Compact entfernt, zurückgesetzt und erneut hinzugefügt. Dies hat problemlos funktioniert.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Universalschalter defekt ist. Ich habe beim Versandhandel bereits einen Austausch beantragt.

Gruß

couch_fox

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Guten Morgen @couch_fox,

falls du die Videoanleitung zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen korrekt befolgt hast, ist es durchaus denkbar, dass das Gerät defekt ist. 

Falls du es beim Händler noch reklamieren kannst, empfehle ich das zu tun. Anderenfalls wende dich bitte an den Support via Kontaktformular

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden