abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter I defekt

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Smart Homes: Im gesamten Erdgeschoss ging im Minutentakt das Licht an und wieder aus. Zunächst dachte ich an die Anwesenheitssimulation. Aber dort werden aber bei mir nur ein paar ausgewählte Lampen geschaltet. Dann dachte ich an Szenarien. Ich habe welche und u.a. Erdgeschoss alles An/alles Aus. Und das tat es ja auch. Auslöser für die Szenarien sind 2 Twists und 3 Universalschalter. Und bei einem sah ich ein rotes Blinken. 

Die Ursache: Eine Batterie ist „ausgelaufen“. Und zwar die, die in der Halterung am unteren Druckpunkt eingesetzt wird. Ich habe die Batterien entnommen, gesäubert und dann neue Batterien eingelegt. Danach funktionierte der Universalschalter aber nur auf der oberen Taste. Also wieder geöffnet. Was ich festgestellt habe, der untere Drucktaster auf der Platine lässt sich nicht mehr bewegen. Auch nicht mit Druck. Ich schätze, dieser ist defekt. Entweder durch das kristalline Material aus der Batterie oder er hatte einen Defekt/Kurzschluss was zum Zerstören der Batterie führte. Sichtbar ist nichts, er lässt sich nur nicht mehr drücken. Herauslöten und ersetzen ist jetzt eher nicht mein Ding. 

Hatte schon mal jemand ein ähnliches/gleiches Problem? Kann man so einen Mikroschalter wieder gangbar machen? 

Gelöst habe ich es mit einem Reserve-Universalschalter I, den ich jetzt verwende. Der andere kommt zum Elektroschrott. Garantie ist abgelaufen. Werde mir jetzt gleich wieder Ersatz bestellen, kostet aktuell um die 25 Euro (beim großen Fluss) und da ich in Schalterserien eingebaut habe, scheidet die Version II für mich aus. Vermutlich werden es gleich zwei, bevor es die gar nicht mehr zu kaufen gibt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 ANTWORT 1

CHP
Experienced Homie

Hi, ich habe so ein Problem noch nicht gehabt, ich hätte aber Interesse an der Montageplatte.

Meinst du ich kann dir das Ersatzteil abschwatzen?

 

VG

Chp




Rechtswidrigen Inhalt melden