vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Hallo zusammen
Mal wieder ein neues Problem bei mir.
Diesmal ist der neue Universalschalter 2 betroffen.
Alle 15 Sekunden blinkt er Rot und läßt sich nicht mehr bedienen.
Wenn er mal nicht rot blinkt hat er teilweise eine Verzögerung von 20 Sekunden bis er reagiert.
Der Schalter befindet sich Luftlinie 2,40 m vom Controler II entfernt, ohne Hindernisse.
Batterien sind neu,Signalstärke ist gut wenn er dann mal eine Verbindung zum Controler aufbaut.
Auch das Wechseln des Zigbe Kanals brachte nichts.
Vor drei Wochen habe ich ein Ticket eröffnet, auf Anforderung von Bosch Kaufbeleg und Seriennummer angegeben,eigenständig ein Beweisvideo übermiitelt aber keine Lösung angeboten bekommen.
Auch wurde das Ticket zwischenzeitlich nicht mehr bearbeitet,aber offen gelassen,was ich bei einem Anruf nebenbei erfahren habe.
Auch habe ich ein laufendes Ticket bei Bosch wegen einem defekten Heizkörperthermostat, welches seit 4 Wochen eröffnet ist aber wo keine Rückmeldung mehr kommt.
In meinen Augen ist der Service Grotten schlecht.
Gruß. Thomas
vor 4 Wochen
@tommysg Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Um Kommunikationsstörung zu vermeiden, wird hier circa 1 m empfohlen.
Hast du den Controlla schon mal neu gestartet, also für 10 Minuten von LAN und Strom getrennt?
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Der Router steht ca 2 m vom Controler und den Controler habe ich auch vom Netz und Strom getrennt ohne Erfolg
Bis vor ein paar Wochen hatte ich ja auch keine Probleme mit dem Schalter.
vor 4 Wochen
@tommysg hast Du den Universalschalter II mal zurück gesetzt?
vor 4 Wochen
Ja,habe ich
vor 4 Wochen
Ich nutze auch 5 Universalschalter II. 2 davon funktionieren zuverlässig, da sitzt aber auch eine Lichtsteuerung II direkt daneben, die bekanntlich auch als Repeater arbeitet. Die 3 anderen sind ca. 2 - 3m von einer Lichtsteuerung entfernt und fallen ständig aus oder haben die von dir beschriebene stark verzögerte Reaktion. Einen dieser 3 Universalschalter konnte ich zur Mitarbeit bewegen, indem ich einen Zwischenstecker compact mittels einer Verlängerungsschnur 50cm an den unwilligen Schalter gebracht hatte. Was sagt uns das? Das Empfangsverhalten ist schlicht und einfach miserabel. Wurde hier schon zig Mal bemängelt und hat damit bestimmt nichts mit der Mär des Router Controller-Abstandes zu tun.
vor 3 Wochen
Ja das ist traurig. Da gibt man soviel Geld aus und bekommt teilweise Schrott.
Mein Schlter liegt bei mir auf dem Schreibtisch, ca 2,50 m vom Controler entfernt ohne Hinderniss dazwischen und funktioniert nicht.
vor 4 Wochen
bei mir funktioniert der Universalschalter auch gut von der Terrasse aus für Licht und Markise. Vielleicht tatsächlich nur das Problem einer bestimmten Charge bzw. Produktionszeitraums?
vor 4 Wochen
beim Support anrufen hilft manchmal Wunder nach der Eröffnung eines Tickets: in der Regel sehr kompetent und bei mir hat es schon 2x die Lösung extrem beschleunigt.
vor 3 Wochen
Ich weiß nicht wie oft ich beim Support angerufen habe.Das Ticket läuft seit Ende Januar und keine Hilfe von Bosch obwohl ich denen alles geschickt habe was sie wollte
vor 3 Wochen
Hallo @tommysg, kannst du mir die Ticketnummern zu deinen beiden Anliegen per PM mitteilen? Ich kontaktiere dann unseren Support.
Danke und Gruß, Philip
vor 3 Wochen
@tommysg hast Du die Ticketnummer per PN an @Philip gesendet?
vor 3 Wochen
Moin
Ja habe ich gerade gemacht.
vor 3 Wochen
Ich habe soeben eine Mail von Bosch bekommen,daß der Schalter ausgetauscht wird.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Thomas