abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter und Bewegungsmelder

tommysg
Advanced Homie

Hallo zusammen

Ich habe den Bewgungsmelder mit Philips Hue Leuchten in meiner Diele verbunden.

Das funktioniert bestens, bei erkanter Bewegung gehen die Leuchten an und nach einer Minute wieder aus.

Jetzt habe ich mir gestern einen Universalschalter gekauft, und diesen auch in meiner Diele angebracht.

Ein und ausschalten funktioniert auch einwandfrei.

Aber nach einer Minute gehen die Leuchten aus als wenn sie über den Bewegungsmelder angemacht wurden.

Mein Wunsch war halt,das ich mit dem Universalschalter das Licht solange anlassen kann bis ich es am Schalter wieder ausschalte.

Habt Ihr vieleicht eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Thomas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann Schmeiß den Universalschalter raus.

Stelle den Dienst Bewegungslicht an, auf 1 Minute und wähle keine Lampe aus.

 

Nun startet deine Automation neu solange innerhalb einer Minute eine Bewegung erkannt wurde. Und das Licht geht erst aus wenn du außerhalb des Bewegungsbereiches bist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Kannst Du bitte mal beide Automationen/Einstellungen teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

IMG_1047.jpgIMG_1048.jpg

 

 

Das Szenario funktioniert auch wunderbar.Aber es kommt öfters vor,das ich in dem Zeitraum das Licht länger anhaben möchte,deswegen ja auch der Universalschalter.Aber egal,ob das Licht an oder aus ist,sobald ich in diesem Zeitraum,der in dem Szenario festgelegt ist, das Licht über den Schalter anmache,geht es nach einer Minute aus.

 

Die Automation läuft jedes Mal durch egal ob der Schalter gedrückt wurde oder nicht. Daher geht es nach 1 Minute aus.

Du bräuchtest hier noch eine zusätzliche Bedingung.

Und Hue Panel 1 ist ausgeschaltet 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Es soll aber anbleiben

Dann Schmeiß den Universalschalter raus.

Stelle den Dienst Bewegungslicht an, auf 1 Minute und wähle keine Lampe aus.

 

Nun startet deine Automation neu solange innerhalb einer Minute eine Bewegung erkannt wurde. Und das Licht geht erst aus wenn du außerhalb des Bewegungsbereiches bist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das könnte die Lösung sein.

Das szenario muß ich dann löschen ?

Nur wieso keine Lampe auswählen ?

Ich werde es nachher mal so machen.

Danke für die Tips

 

 

Deine Automation kannst du so lassen.

Standardmäßig reagiert der Bewegunsmelder nur alle 3 Minuten glaub.

Durch einschalten des Bewegungslichtes auf 1 reagiert er öfters.

Eine Lampe muss du hier nicht auswählen.

 

Die Bedingung "täglich" könntest du löschen. Die bringt nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wäre die einfachste Lösung. 

Probiere ich nachher aus.

Danke

Wie wäre es wenn Du als zweiten Auslöser in der Automation den Status der Panels einträgst, also nur wenn Bewegung erkannt wird UND Panel aus ist dann Szenario starten.

 

Grundsätzlich würde ich bei allem was Du über den Bewegunsmelder triggerst auf ein Laufzeit von 5 Minuten gehen, der Bewegunsmelder triggert nämlich erst nach 3-5 Minuten das nächste mal eine Aktion.

 

 

Wenn das Bewegungslicht auf 1 Minute gestellt wird, Kann der Bewegungsmelder auch früher wie 3 Minuten triggern. Siehe mein Post oben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Wahrscheinlich sörten sich beide Automationen gegenseitig.

Warum machst du nicht alles über den Bewegungsmelder? 

Wenn du den Dienst Bewegungslicht verwendest und den auf 1 min stellst bleibt das Licht solange an bis innerhalb einer Minute keine Bewegung erkannt wurde.

 

Ist das so nicht gewünscht würde ich eine Automation für den Bewegunsmelder wie folgt erstellen

 

Wenn Bewegung erkannt

Und optional mit Helligkeit

Und Licht ist aus

Dann Licht an und nach 1 min wieder aus.

So startet die Automation nicht wenn das Licht bereits per Universalschalter angeschaltet wurde.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass die Bewegungsmelder nur auslösen, wenn das Licht noch aus ist. 

Ich denke dass deine Bewegungsmelder  Automation ausgelöst wird, auch wenn das Licht bereits eingeschaltet ist. Hilfreich wäre es, wenn du wie  @Geomo bereits geschrieben hat, die Automationen mal als Screenshot teilst. Aber ein erster Ansatz könnte sein, die Bewegungsmelderautomation in etwa so anzupassen:

WENN Bewegungsmelder Bewegung erkennt

UND Lampen ausgeschaltet sind

DANN Lampen einschalten UND nach 1 Minute ausschalten

 

LG Ralf

Soweit habe ich es ja.Aber wenn ich in diesem im Szenario eingestellten Zeitraum das Licht über den Schalter einschalte, geht es auch nach einer minute aus,unabhängig vom Bewegungsmelder.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du schreibst „soweit habe ich es ja“. Wenn ich mir deine Automation anschaue, dann fehlt jedoch bei UND noch die Bedingung, dass HUE Panels ausgeschaltet sind, damit es nach einer Minute nicht ausgeht. 
Dann sollte das Licht nur nach einer Minute ausgehen, wenn das Licht durch die Bewegungsmelder angeschaltet wurde. 

Hallo Ralf

Ich habe es jetzt so angepasst,trotzdem geht das Licht nach einer Minute aus wenn ich es mit dem Schalter anmache

 

Hi tommysg,

 

konntest du das Problem lösen?




Rechtswidrigen Inhalt melden