abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nachträgliche Wechselschaltung

Stefan-Kaluza
Junior Homie

Wir haben eine Schalter-Lampenverbindung und wollen an einer anderen Stelle im Raum einen 2. Lichtschalter (Wechselschalter) installieren. Habe an beiden Schaltern eine Unterputzdose mit 220 V anliegen aber keine Verbindung untereinander. Wurde leider beim Bau vergessen. Kann ich das mit meinem Vorhandenen Bosch Smart Home System lösen? Brauche da mal Eure Hilfe. vielen Dank

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, das heißt es ist auch nur ein Lichtschalter mit Lampe verbunden?

 

Du könntest theoretisch in beide Schalter eine Lichtsteuerung einbauen, sofern Nullleiter vorhanden.

Und dann das ganz über automationen lösen.

Oder du machst bei dem Hauptschalter der zur Lampe geht eine Lichtsteuerung rein. Aus dem Anderen machst du eine Steckdose und machst einen Universalschalter oben drüber.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Moin moin,

 

ja nur ein Lichtschalter ist mit Lampe verbunden und ich habe an beiden enden einen Nullleiter.

Vielen Dank für Deine Hilfe werde  gleich mal ein Bestellung auslösen.

 

Wünsche schöne Weihnachten.

 

cu Stefan

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das sollte mit dem BOSCH Universalschalter gehen. Der kann an beliebiger Stelle montiert werden (Batterie versorgt). Ob man das optisch ordentlich integriert bekommt, hängt vom Schalterprogramm ab. Der Schalter, der nicht mit der Lampe verbunden ist, wird dann quasi tot gelegt und der funkbetriebene wird drüber montiert. Habe ich mehrfach im Haus im Einsatz.

Moin moin,

Vielen Dank für Deine Hilfe werde gleich mal ein Bestellung auslösen.

Wünsche schöne Weihnachten.

cu Stefan

Rainerle
CEO of the Homies

Alternativ einen Bewegungsmelder mit einer smarten Lampe anbringen. Per Automation schält der Bewegungsmelder das Licht an und nach gewählter Zeit (2 Minuten) aus. Ist länger Bewegung, bleibt das Licht länger an. Bei Hue kann man dann auch die Lichtstärke/ warm und kalt zeitlich regeln, so dass abends/nachts/morgens gedimmt ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Stefan-Kaluza
Junior Homie

Moin Freunde der Sonne,

habe jetzt bei dem Hauptschalter der zur Lampe geht eine Lichtsteuerung eingebaut und aus der anderen eine Steckdose gemacht und einen Universalschalter drüber montiert. Funktioniert hervorragend. Vielen Dank für Eure Hilfe.




Rechtswidrigen Inhalt melden