abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht-/ Rollladensteuerung II Sicherung fliegt raus - Gerät defekt

hasham
Junior Homie

Hallo zusammen, 

wir sanieren unsere Wohnung (u.a. Strom) und haben die Licht-/ Rollladensteuerung II zum Schalten der Deckenlampen einbauen lassen. Das Problem ist, dass beim ersten Schalten (nach/während des Anlernens) durch die Steuerung, die Sicherung raus fliegt und das Gerät anscheinend nicht mehr funktioniert. Die Statusleuchte bleibt aus. 

Der Elektriker hat nach Schaltplan das Gerät angeschlossen. Wir haben es mit 2 weiteren Räumen versucht und das gleiche Ergebnis. Haben es bei den anderen sein lassen, da ein grundsätzliches Problem besteht und wir nicht weiter wissen. 

Irgendjemand eine Idee? 
Lohnt es sich den Installationsservice von Bosch zu buchen (aber wenn dieser auch nur nach Anleitung vorgeht, ist mir auch nicht geholfen).

hasham_0-1673989289504.png

 

 



3 ANTWORTEN 3

Steffen_M
Vice President of the Homies

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist L und N korrekt angeschlossen. Der Schaltereingang bekommt von der WAGO-Klemme auch L. Soweit richtig.

 

Der Schalterausgang geht an die untere WAGO-Klemme. Von dort aus geht das graue Kabel zu S1, dem Schaltereingang der Lichtsteuerung. Das ist auch richtig. Aber es geht noch ein braunes Kabel weg. Wo geht das denn hin? Hoffentlich nicht zur Lampe.

 

Der Ausgang der Lichtsteuerung Q1 blaues Kabel geht hoffentlich zur Lampe und sollte NICHT auch mit dem Nullleiter verbunden sein. Das ist auf dem Bild nicht erkennbar.

Geomo
CEO of the Homies

@hasham Die kleinen Steuerungen sind nicht kurzschlussfest. Das Du eine Kurzschluss produziert hast, zeigt an der rausfliegenden Sicherung.

Sicherheit was an den Kabel anliegt, kriegst Du nur, wenn Du die Leitungen mit einem Multimeter durchmisst. Da sollte ein Elektriker aber hinkriegen.

Wenn Dein „Elektriker“ das so angeschlossen hat, solltest Du Dich vielleicht mal nach einem Fachkundigen umschauen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Warum wurde denn das Foto gestern kurz nach meiner Antwort entfernt?




Rechtswidrigen Inhalt melden