vor 8 Stunden
Hallo.
Ich habe gestern das Controller-update gemacht und dann die Firmware für alle HKT's angestossen.
Dies hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert.
Nun gibt es aber ein Problem in einem Raum in dem 2 HKT-II durch einen Raumthermostat-II gesteuert werden.
Dort werden mir jetzt unterschiedliche Ventilstellungen angezeigt!
Z.B. zeigt das eine 12% und das andere 14% an.
Oder auch mal 53% zu 80%. Das Problem besteht auch konstant. Selbst wenn man eine Zeit abwartet.
Das war vor dem update definitiv nicht so!
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das so gewollt ist!
Ich habe die HKT's jetzt auch schon mehrmals kalibriert. Zudem habe ich die HKT's aus dem Raum entfernt und wieder hinzugefügt.
Auch den Controller für 10 min. vom Strom getrennt.
Hatte evtl. mal jemand ein ähnliches Problem??
vor 7 Stunden
Jeder Heizkörperthermostat entscheidet ja selbst wie weit er öffnet, um möglichst die gewünschte Temperatur zu erreichen oder zu erhalten. Damit die Ventilöffnung exakt gleich wäre müssten auch alle Rahmenbedingungen exakt gleich sein. Gleicher Heizkörper, gleicher hydraulischer Abgleich/Bypass am Heizkörper, gleiche Raumbedingungen wie Fenster darüber, wo ist Türe, Gardinen …
Vermutlich wird auch einer früher mit dem Heizen beginnen und auch die Ventilstellung 0 Prozent wird unterschiedlich stattfinden. Ich sehe das als normal an und nicht ungewöhnlich.
vor 7 Stunden
Hallo Rainerle.
Ich steuere die beiden betreffenden HKT's aber über einen Raumthermostat.
Da sollte dann ja der interne Sensor der HKT's nicht in die Regelung eingehen, sondern nur der Temperatur-Sensor des RT.
Zudem war es vor dem update definitiv so, dass die Ventilstellung der HKT's immer exakt gleich war!
Kann ja sein, dass es durch das Update eine andere "Logik" gibt.
Ich habe aber nichts entsprechendes in den Release Notes gelesen.
Evtl. kann sich ja mal ein Bosch Mitarbeiter dazu äußern ob so gewollt oder nicht.
Ggfs. gibt es jauch noch andere user die mehrere HKT's durch ein RT steuern und ein anderes Verhalten sehen.
vor 7 Stunden
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Ich habe kein Raumthermostat und kann das leider nicht prüfen.
Funktioniert denn das Raumthermostat? Nicht dass die Heizkörperthermostate aktuell die Steuerung übernommen haben?
vor 6 Stunden
Ja, das RT funktioniert wie vorher. Es werden auch beide HKT's parallel geöffnet und geschlossen.
Nur eben auf unterschiedliche Ventilstellungen. Zumindest gemäß der App.
Die Stellung der Ventile selber kann ich ja nicht prüfen.
Aber es scheint schon so zu sein, dass das Ventil, welches die geringere Öffnung anzeigt, auch weniger Durchfluss zulässt.
vor 6 Stunden
Das ist bei mir, allerdings mit Generation I, schon immer so (ein Raumthermostat mit 4 Heizkörper Thermostaten). Vor allem in der Aufheizphase. Wenn der Raum durchgewärmt ist, gleicht es sich meist an.
Für mich normal und sinnvoll, ich gehe nicht von einem Fehler aus.
vor 5 Stunden
Ok, evtl. Wurde ja das Verhalten der HKT-II an die der HK-I angepasst.
Verstehe dann nur nicht so ganz nach welchen Parametern die Ventilstellung gesteuert wird.
Durch den RT sollten ja eigentlich alle HKT's in dem entsprechenden Raum als "eines" angesehen werden.
Ich werde das ganze weiter beobachten.
Wär halt schön, auch noch ein Statement von Bosch dazu zu bekommen.
Zumal es ja doch bei einigen User wohl zu massiven Problemen seit dem Firmware-update für die HKT's gekommen ist.
vor 5 Stunden
Nach dem Lüften, wenn es starke Temperaturunterschiede gibt, ignorieren die HKT m.E. zeitweise sogar das Raumthermostat bis der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ist (ungefähr 1°C). In den Geräteeinstellungen der HKT werden dann unterschiedliche Temperaturen angezeigt.
Ich finde das sehr sinnvoll um kalte Bereiche schneller anzugleichen.
vor 5 Stunden
Ok, das hieße aber, dass die gemessene Temperatur der HKT's ab jetzt mit in die Regelung eingeht und nicht nur die Temperatur des RT.
Das würde das Verhalten ja zumindest erklären und wie du schon geschrieben hast, ist es zum Teil ja auch sinnvoll.