abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung bei Bosch Controller und Tür-/Fensterkontakt

Dra
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch Controller 2 zusammen mit Thermostatkopf 2 im Einsatz – alles funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich mir den Tür-/Fensterkontakt I am Smart gekauft und möchte diesen mit dem Controller verbinden. Leider funktioniert das nicht, und es erscheint die Fehlermeldung, dass ein Funksensor benötigt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Tür-/Fensterkontakt korrekt einbinden kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Um Generation I Geräte mit 867 MHz Funk, wie z.B. Tür-/Fensterkontakt , am Smart Home Controller II zu betreiben, brauchst du den Funk-Stick. Mehr dazu hier. Um diesen zu kaufen, brauchst du allerdings die Daten eines alten Smart Home Controller , weil der Stick eigentlich nur für Bestandskunden, die upgraden wollen, vorgesehen ist.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Um Generation I Geräte mit 867 MHz Funk, wie z.B. Tür-/Fensterkontakt , am Smart Home Controller II zu betreiben, brauchst du den Funk-Stick. Mehr dazu hier. Um diesen zu kaufen, brauchst du allerdings die Daten eines alten Smart Home Controller , weil der Stick eigentlich nur für Bestandskunden, die upgraden wollen, vorgesehen ist.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Wie beschrieben gehen die alten Kontakte am neuem Controller nicht ohne den Funkstick.

Die Tür-/Fensterkontakt besser zurückgeben und folgende kaufen:

Tür-/Fensterkontakt II Plus Tür-/Fensterkontakt II oder Tür-/Fensterkontakt II [+M] 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ich habe die Tür- und Fensterkontakte als Geschenk von einem Freund bekommen. Ich würde sie gerne mit meinem bestehenden Controller betreiben.

Das Problem ist jedoch, dass ich den Stick nicht bestellen kann, da er laut Hersteller nicht zu meinem Controller passt (falsche MAC-Adresse).

Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren trotzdem mit meinem Controller zu nutzen, z. B. durch direktes Anlernen der Sensoren oder durch alternative kompatible Sticks?

Es geht ausschließlich mit dem offiziellen Funk-Stick. Du benötigst wie gesagt die Daten eines SHC I(!), um diesen bestellen zu dürfen. Dass Kunden, die direkt mit dem SHC II eingestiegen sind dennoch Geräte der Generation I verwenden ist von Bosch schlicht nicht vorgesehen.

Du müsstest als "Kaufberechtigung" für den Funk-Stick zunächst einen SHC I kaufen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden