abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update für Datensicherung?

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen, 

hat von euch schon jemand das Update für Android bekommen, um die Datensicherung zu machen? 

Gibt es dazu eine Anleitung, falls da schon funktioniert?

Danke,

Frank

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@Frank Hast Du mal direkt im Playstore geschaut? Das Update wird in Wellen ausgerollt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Unter Android hilft nur warten. Solange man nicht zur aktuellen Rollout-Welle gehört gibt es keine Möglichkeit, das Update zu bekommen. Auch nicht durch manuelle Update-Suche.

Wobei es wirklich erstaunlich still um die Backup-Funktion ist, habe auch noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Vielleicht wurde das Rollout verschoben?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Rollout ist weiter im Gange. Und es wurden schon sehr viele erfolgreiche Backups gemacht. 👍🙌

Nächste Woche wird es nochmal ein Bugfix-Update der Apps geben, was allerdings nichts am aktuellen Rollout ändert. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bin neugierig: Worüber bekommt ihr mit, dass "schon sehr viele erfolgreiche Backups gemacht" wurden? Läuft ja eigentlich alles lokal.

Über diese Einstellung?

Screenshot_20241202-060818.png

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vermutlich doch nicht diese Einstellung, sondern Analysedaten wie sie in den Nutzungsbedingungen/Datenschutzhinweisen im Abschnitt "Verwendung von Analysewerkzeugen/Personalisierung" erwähnt sind.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

AxlRose
Head of the Homies

Es gibt wie immer eine ausführliche Beschreibung in der App wie ein Backup erstellt und wieder eingespielt werden kann. 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Frank

Vielen Dank für eure Antwort. 

In App Store habe ich sowohl mit geschlossen wie mit geöffnetem nachgeschaut, aber noch nichts angekommen.

Werde am Mittwoch operiert und hätte gerne zuvor noch die Sicherung erstellt. 

Liebe grüße,

Frank

Technokrat
Junior Homie

Auf meinem IPad musste ich die App neu installieren und konnte direkt nach der Anmeldung eine Datensicherung durchführen. 
Grüße Andreas

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe bereits Mittwoch über AppStore aktualisieren können. 

Hat gut funktioniert, musste allerdings mit einem Controller 1 zuerst einen Neustart durch 10 Sekunden vom Strom nehmen machen. Dann hat die Sicherung keine Minute gedauert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank

Hmm, ich habe das Update leider immer noch nicht. Pixel 7a. Hoffe das kommt bald.

Schön wäre es auch wenn man von der Alexa App ebenfalls ein Backup machen könnte, oder in BSH nicht nur Textnachrichten sonder auch Sprachnachrichten an Alexa geben könnte. 

Man verliert bei 3 Apps (BSH, Alexa, HomeAssitant) leicht den Überblick.

Frank

Mach dir vor jedem Backup den Controller stromlos und zieht den Netzwerkstecker 10 Minuten oder nur wenn das Backup fehlschlägt? 

Danke Frank

STdesign
CEO of the Homies

Nur, wenn es fehl schlägt. Sonst gibt es keinen Grund dazu.

Der Neustart sorgt m E. nur dafür, dass der Arbeitsspeicher geleert wird und Kapazität für die Datensammlung des Backup hat.

Edit: ich hab den Strom maximal für 10 Sekunden gezogen, und die Steckerkontakte mit der Hand kurzgeschlossen. LAN blieb verbunden.

Frank

Danke für die Info

Nachtrag 

Backup hat geklappt ohne Fehlermeldung. 

Kann man da auch alle QR-Code jetzt auslesen? Wäre cool

Rechtswidrigen Inhalt melden