abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update fehlgeschlagen

Raptor_56
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe 6 Rollladensteuerungen im Einsatz. 

Vorgestern Abend ließ sich aber plötzlich nichts mehr steuern. Ich habe dann den Controller neugestartet. Dies hat ewig (min 10 Minuten) gedauert, dann ging es wieder und dann kam ein Firmwareupdate. In der App stand später, dass bei 3 Rollläden das Update fehlgeschlagen ist. Dies steht da heute noch. 

Genau das Problem hatte ich schon mal. Es war Nix erreichbar. Ewiger Neustart und dann Rollladensteuerung fehlgeschlagen. Es sind alle Steuerungen im Wohnzimmer, diese wurde als letztes verbaut. Sind 5 Meter vom Controller entfernt und ansonsten läuft auch alles. 

Wie kann ich das fehlgeschlagene Update lösen?

Dank und Grüße!

5 ANTWORTEN 5

AxlRose
Head of the Homies

Das letzte Firmware-Update für die Rollladensteuerung II ist ja schon etwas älter. Auf welchem Stand sind denn Dein SHC und Deine App? 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Danke für die Antwort! 
SHC ist 10.24.4198-2039

App ist 10.23.2

was aktuelleres wird mir nicht angezeigt. 

Hallo @Raptor_56,

tut mir leid, dass das Update fehlschlägt. Bitte lass uns die MAC-Adresse deines Controllers zusammen mit der Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Die Ticket-ID dann gerne per persönlicher Nachricht an mich.

Viele smarte Grüße

Ulrike

AxlRose
Head of the Homies

Damit bist Du auf der aktuellsten Version.

Wann hast Du die Rollladensteuerung verbaut?

Die letzte Firmware für die Rollladensteuerung II wurde im Oktober 2023 zur Verfügung gestellt. Deshalb sollte die mit Deinem Softwarestand eigentlich schon längst aktuell sein.

Ich denke Du musst wie @Ulrike geschrieben hat ein Ticket aufmachen damit sich das ein Experte von Bosch anschauen kann.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18.1

Geomo
CEO of the Homies

@Raptor_56 Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zu Router oder anderen Funkquellen. Empfohlen wird ca. 1 m. Zu wenig Abstand kann zu Kommunikationsproblem führen und bei zu geringer Bandbreite auch zum Anbruch des Updates.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden