abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventile schliessen nicht komplett

DunDun
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich hab seit ein paar Tagen das Heizkörper-Thermostat II im Betrieb. Ab und zu werden bei diesem die Ventile nicht zurückgedreht. Das äußert sich dadurch das dann dort das Ventil z.B. auf 40% bleibt obwohl das Fenster gekippt wurde (erkannt durch den Tür-/Fensterkontakt ). Teilweise regelt ein anderer Thermostat im selben Raum runter, leider aber auch nicht immer

Dieser bewegt sich danach dann komplett nicht mehr bei einer Änderung der Temperatur, sondern ich muss einmal auf 30 Grad regeln damit dieser auf 100% Öffnung geht und anschließend auf 5 Grad damit dieser komplett schließt. Danach funktioniert alles wieder normal.

Woran kann das liegen? Brauchen die Thermostate ein gewisse Zeit bis diese sich regulieren und ich bin nur zu ungeduldig?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@DunDun Bitte mal prüfen, ob der Stift des Eckventils sich leichtgängig und harmonisch bewegen lässt (z.B vorsichtig mit einem Hammerkopf drücken). Ggf. säubern und etwas mit fettfreien Öl ölen.

Dann eine Batterie aus dem Thermostat entfernen und den Thermostat wieder montieren. Wenn Du die Batterie wieder einsetzt, lernt er sich neu an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@DunDun Bitte mal prüfen, ob der Stift des Eckventils sich leichtgängig und harmonisch bewegen lässt (z.B vorsichtig mit einem Hammerkopf drücken). Ggf. säubern und etwas mit fettfreien Öl ölen.

Dann eine Batterie aus dem Thermostat entfernen und den Thermostat wieder montieren. Wenn Du die Batterie wieder einsetzt, lernt er sich neu an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DunDun
Apprentice Homie

Hab ich bereits mehrmals probiert, hat leider nichts gebracht. Der Stift lässt sich auch leicht bewegen.

Er kann es auch auf 100% und 0% bewegen, aber hängt leider ab und an. Ich dachte man würde dann vermutlich bemerken wenn es versucht wird zu drücken, aber der Motor ist nicht zu hören.

Geomo
CEO of the Homies

@DunDun Wie alt sind die Heizkörper denn? So ein Eckventil hält auch nicht ewig und wenn der Stift hakt, hat der Thermostat kein leichtes Spiel.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DunDun
Apprentice Homie

Die Heizkörper sind ca. 30 Jahre alt. Vermutlich liegt es daran, ich werde Mal prüfen ob der Stift sich verhakt. Sieht man das irgendwo auch in der App?

Geomo
CEO of the Homies

@DunDun Kommt drauf an, es kann Fehlermeldungen zum Ventilweg geben.

Wenn Du schon mal gesehen hast, was für ein Schmodder aus einer älteren Heizungsanlage kommt, wenn das Wasser abgelassen wird, kriegst Du wahrscheinlich eine Idee, wie es im Eckventil aussehen könnte. 
Wir haben nach und nach all unsere Heizkörper (damals auch ca. 30 Jahre alt) durch neue ersetzten und dabei auch Absperrhähne an jedem Heizkörper installieren lassen. Damit wäre nämlich auch der Tausch eines Eckventils einfacher.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DunDun
Apprentice Homie

Hatte jetzt nochmal alles abmontiert und geölt. Scheint jetzt besser zu laufen. Vermutlich sind wirklich die Ventile über ihren Zenit. 

Geomo
CEO of the Homies

@DunDun Super, freut mich, dass ich helfen konnte.
Schon das zweite Mal heute. Am Morgen habe ich der Chefin im Hotel geholfen, da Voda…. in Lübeck einen großen Internetausfall hat. Ich habe ihr gezeigt, wie sie ihren Computer mit ihrem IPhone Hotspot verbindet. So konnte sie wenigstens ihr Buchungssystem betreiben, aber noch keine Kartenzahlung.

So fängt der Tag doch gut an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden