abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


LED an der Rolladensteuerung leuchtet nicht

jomaar
Junior Homie

Hallo,

ich habe heute meine erste Rolladensteurung eingebaut. Nach der Installation und dem Einschalten der Sicherung habe ich festgestellt, dass die LED an der Steuerung nicht leuchtet. Ein Einbinden der Steuerung in die App funktionierte auch nicht. Ich habe die Installation mehrmals durchgeführt, Kabel neu angeschnitten, neu abisoliert. kein Leuchten der LED.

Hat einer eine Idee

 

Danke

Danke

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@jomaar Bist Du sicher, dass 230 V permanent an L und N anliegen? Ohne Saft kein Licht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

gt16
Advanced Homie

wenn Du N (normalerweise blau) und L angeschlossen hast: Schau mal ob dazwischen Spannung 230 Volt anliegt. Bei mir war der N Leiter tot, an der anderen Seite nicht angeschlossen

Ich habe keinen Spannungsprüfer. Ich habe mit einem Phasenprüfer (Schraubendreher) geprüft. Und da hatte ich bei beiden Spannung.

Geomo
CEO of the Homies

@jomaar Das ist genau das Problem, es darf nur bei einem Kabel leuchten.

Genau deshalb sollten 230 V Installationen von fachkundigen Personal ausgeführt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist mir nicht ganz klar, was sollte ein fachkundiges Personal mehr machen als die Kabel einstecken?
Vor allem wo sollte der Fehler liegen. Ich habe das stromführende Kabel an L angeschlossen und das blaue an N. genauso wie es vorher bei dem alten Schalter war.
Ich kann nachvollziehen, dass das blaue Kabel erst Strom führen sollte, wenn der Schalter betätigt wird. nur muss der Fehler doch dann in der Steuerung liegen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Es geht um deine Sicherheit. Wenn die Verkabelung verkehrt ist, oder einfach die Sicherheitsregeln nicht beachtet werden, besteht ein hohes Risiko für dein Leben. Deswegen weisen wir öfters darauf hin. Wir wollen nicht das irgendjemand schaden nimmt. 🙂

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

@jomaarsetzt Du die Steuerung in einer Wechselschaltung ein? Dann muss sie in den anderen Schalter, wo permanent 230 V anliegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Eine Wechselschaltung kenne ich nur von Lichtschaltern. Ich habe eine Rolllade mit einem Schalter, daher würde ich eine Wechselschaltung verneinen. Mein Phasenprüfer zeigt auch permanenten Strom an.

Geomo
CEO of the Homies

@jomaar L und N sind für die Spannungsversorgung der RS. Verändern darf sich nur etwas an den Ausgängen für den Antrieb, wenn Du den Taster betätigst.

Mit einem Phasenprüfer kannst Du nicht kontrollieren, ob auf L und N 230 V anliegen. Kennst Du niemanden, der Dir ein Multimeter leihen kann?

Zum grundsätzlichen Thema, siehe auch hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

gt16
Advanced Homie

@jomaar Wenn N gar nicht angeschlossen sein sollte, kann in die eigentlich tote Leitung eine (geringe) Spannung induziert werden, da die Leitung dann über größere Länge parallel zum L liegt. So war das bei mir auch. N war tot. Der Phasenprüfer hat trotzdem bei L und N geleuchtet, obwohl auf N gar keine Spannung sein dürfte. Es war aber nur die induzierte Spannung. Da hilft nur messen, ob zwischen L und N wirklich 230 Volt anliegen