abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung hängt sich auf

dag
Apprentice Homie

Ich hatte gestern folgenden Zustand, dass sich 4 von meinen 7 Rollladensteuerungen aufgegangen haben. Sie haben weder auf den Knopf noch über die App reagiert. In der App wurden sie als „nicht erreichbar“ angezeigt. Die LED hat nicht mehr geblinkt. Der Ausfall passierte für mich gefühlt zeitgleich.

Um die ausgefallenen Steuerungen wieder zu beleben, musste ich sie vom Nullleiter trennen und ihn wieder verbinden. Ein Reset über den LED Knopf an der Vorderseite ging nicht. Das Tennen vom Leiter und wieder verbinden hat nichts an dem Zustand verändert. Ich hatte schonmal ein ähnliches Phänomen, wo jedoch 2 der jetzt betroffenen und 2 der nicht betroffenen Schalter ähnlich ausgefallen waren. Dies ist jedoch 2 Monate her.

 

Gibt es hier einen Bug in der Firmware? Ich kann mir nicht erklären, warum 4 von 7 Schalter ausfallen und die anderen 3 noch gehen. Gibt es ggf. eine Option die Schalter zurück zu setzen ohne sie ausbauen zu müssen? Rollladensteuerung 

5 ANTWORTEN 5

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @dag , das würden wir uns gerne genauer anschauen. Bitte sende dein Anliegen an service@bosch-smarthome.com. Notiere bitte die MAC-Adresse deines Controllers sowie die Bezeichnungen der betroffenen Rollladensteuerungen lt. Smart Home App und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung ("Mehr" -> "System" -> "Systemprotokoll" -> "Systemprotokoll senden" 

Danke dir und viele Grüße, Philip

dag
Apprentice Homie

Ticket 1199451.

Andre87
Apprentice Homie

Das gleiche Probleme hatte ich am Montag auch. Bei mir ist zwar nur eine Steuerung ausgefallen, allerdings mit dem gleichen Fehlerbild! Deine Lösung hat auch bei mir geholfen. Seitdem funktioniert die betroffene Steuerung wieder einwandfrei.

abicim
Junior Homie

Hab das selbe Problem, allerdings die Lösung mit kurz Stromlos machen finde ich für nicht Toll, es ist zur keiner Ursache zurückzuführen. Habe viele andere BSH Geräte die problemlos funktionieren lediglich sind meistens immer irgendwelche Rolllädensteuerungen plötzlich ohne funktion an unterschiedlichen Stromkreisen und in sporadischen Abständen. Gibt es inzwischen hierfür eine erkenntnis?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @abicim, kannst du dich bitte an den Service wenden, um das Problem genauer zu analysieren.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße 
SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden