abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung HK Thermostat trotz Zwischenstecker nicht möglich

Frank123
Junior Homie

Hallo,

habe Zwischenstecker (Taster oben) in 6 Meter Entfernung zu HK Thermostat installiert (und hoffte, damit die Reichweite des Controllers im Keller zu erweitern). Das HK Thermostat kann aber (über App) nicht angesteuert werden.

nun erzählt mir der Service(Hotline)-Mitarbeiter, dass der Zwischenstecker wegen unterschiedlicher Verbindungsfrequenz) eben nicht die Verlängerung der Verbindung vom Kontroller zu HK-Thermostat übernehmen kann…. Lösung nir durch Kauf neuer Thermostate😩

Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Wie kann ich herausfinden, welche Zqischenstecker mit welchen Thermostatversionen funktionieren?

Danke und Gruß 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Um es kurz zu machen. Der Herr vom Support hat (teilweise) recht.

 

Das Heizkörper-Thermostat (= alte Version mit 867 MHz Funk) 

Screenshot_20231213-172805.png

ist nicht kompatibel zum Zwischenstecker Kompakt (= aktuelle Version mit 2,4 GHz Funk, Zigbee)

Screenshot_20231213-172917.png

 

Neue Heizkörper-Thermostat II wäre eine Lösungsvariante.

Eine andere: kaufe dir den älteren Zwischenstecker . Gibt's noch hier (das Dropdown Menü recht weit unten beachten). 

Screenshot_20231213-172620.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@Frank123Welche HKT und Zwischenstecker hast Du?

Heizkörper-Thermostat II

Heizkörper-Thermostat?

Zwischenstecker Kompakt?

Zwischenstecker?

 

Wenn Du einen Zwischenstecker nachträglich installiert, musst Du kurz die Batterien aus den Geräten nehmen, die sich mit ihm verbinden sollen. Beim wieder einsetzen werden sie sich mit dem ZS verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, danke der Nachfrage,

Habe den HK (wohl alte Version, für 59,95€) und den Zwischenstecker (wohl auch alte Version für 44,94€). Zwischenstecker funktioniert mit Kontroller zuverlässig über APP (Licht angeschlossen).Im Nebenzimmer ist HK installiert, der in APP zwar angezeigt wird, über App nicht ansprechbar ist (zB zum ändern der Öffnungs/Schließwerte) Der nette Mann vom telService meinte nun, nachdem ich ihm das Protokoll aus der App geschickt hatte, die beiden hätten unterschiedliche Übertragungstechniken (Zischenstecker alt, HK neu), Unklar ob das stimmt, da gleichzeitig gekauft vor ca 1,5 Jahren...
Seine Lösung war: Alte HK thermostate wegschmeißen und 3 neue kaufen-> kann ich nicht glauben, daher hier mein Post... Gruß Frank

Um es kurz zu machen. Der Herr vom Support hat (teilweise) recht.

 

Das Heizkörper-Thermostat (= alte Version mit 867 MHz Funk) 

Screenshot_20231213-172805.png

ist nicht kompatibel zum Zwischenstecker Kompakt (= aktuelle Version mit 2,4 GHz Funk, Zigbee)

Screenshot_20231213-172917.png

 

Neue Heizkörper-Thermostat II wäre eine Lösungsvariante.

Eine andere: kaufe dir den älteren Zwischenstecker . Gibt's noch hier (das Dropdown Menü recht weit unten beachten). 

Screenshot_20231213-172620.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

OK, dann scheint das, als ob es die einzige Lösung ist.

danke

Hallo Geomo,

Nachfrage: der (neue) Zwischenstecker II wird nicht mehr angeboten-> warum nicht?

Der HKThermostat II wird nur noch als "KLIMA"-Version angeboten (will ich aber nicht)

Alles sehr merkwürdig....

Wo stammen denn diese Begriffe und Infos her? Klingt ja abenteuerlich.

 

Ich hab dir weiter oben die in Frage kommenden Optionen genannt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Wie kann ich herausfinden, welche Zqischenstecker mit welchen Thermostatversionen funktionieren?

 

Ist auf der Produktseite aufgelistet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, danke, gemäß Deinem Link scheint es wohl doch zu stimmen, dass mein Thermostat nicht mit dem Zwischenstecker KOMPAKT kommuniziert, sodass dieser auch nicht als Repeater verwendet werden kann, aber: Der Zwischenstecker II allerdings wird nirgends angeboten. Hast Du noch eine Idee?

Maurice
CEO of the Homies

Bitte verwende akkurate Begrifflichkeiten, sonst kommt es hier schnell zu Verwechslungen. Es gibt keinen "Zwischenstecker II". Auf der Seite, die ich dir verlinkt habe, kannst Du sowohl den Zwischenstecker als auch den Zwischenstecker Kompakt direkt bestellen. Dort wird auch erklärt, welcher als Repeater für welche Geräte verwendet werden kan

 

Ich verstehe dich so, dass Du das Heizkörper-Thermostat verwendest. Das musst Du nicht ersetzen, Du benötigst lediglich einen Zwischenstecker als Repeater.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden