abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung mit Apple HomeKit funktioniert nicht

AndreasBuhr
Junior Homie

Ich habe den Bosch Smart Home Controller 2.

In der Smart Home App funktioniert alles wie erwartet.

Wenn ich unter Mehr->Partner->"Apple HomeKit" versuche, die Verbindung herzustellen, passiert folgendes:

1. Der "Wichtiger Sicherheitshinweis" erscheint. Ich bestätige mit OK.

2. Ich werde gefragt, ob ich den Zugriff erlauben möchte. Ich drücke auf "Zugriff erlauben"

3. Der Bildschirm flackert drei mal.

4. Es erscheint die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."

5. Ich drücke auf "Neu versuchen".

6. Ein Fortschrittsrädchen erscheint in der Mitte vom Display. Es bleibt für mindestens 15 Minuten.

keine weitere Änderung.

Wenn ich die App beende, kann ich die Prozedur wiederholen, mit jedes mal gleichem Ergebnis.

Auch zwei Tage später das gleiche Verhalten.

Ich habe die Prozedur hier aufgenommen: https://youtu.be/EqCOEY4Eeas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AndreasBuhr
Junior Homie

Also es waren zwei Probleme. Um eine Antwort als Lösung zu akzeptieren, schreibe ich hier jetzt beide Lösungen in eine Nachricht:

Problem 1:

Beim Verbinden mit Apple HomeKit kam nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Lösung:

Smart Home Controller für 10 Minuten von Strom und Netzwerk trennen.

Problem 2:

Nach Verbinden zu Apple HomeKit öffnet sich die Apple-HomeKit-App, aber es passiert nichts.

Lösung:

Verbindung zu Apple HomeKit sperren und danach erneut herstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

AndreasBuhr
Junior Homie

Ich bin einen Schritt weiter gekommen: Ich habe den Controller für 10 Minuten von Strom und Netzwerk getrennt.

Wenn ich jetzt die oben beschriebene Prozedur durchführe, bekomme ich einen HomeKit-Code.

Aber dann werde ich in die Apple-Home App weitergeleitet, und dann passiert nichts. Ich werde nicht nach dem HomeKit-Code gefragt und ich sehe auch nicht, wo ich ihn eingeben könnte.

Hier das Video: https://youtu.be/PHFfLSJu10I

Was mache ich jetzt mit dem HomeKit-Code?

Hallo @AndreasBuhr , versuche es bitte wie folgt, um einen Code in der Apple HomeKit App einzugeben:

• Über die + Option in Apple HomeKit „Gerät hinzufügen“ auswählen
  • in der folgenden Anzeige „weitere Optionen…“ auswählen
  • dann sollte der Bosch Controller angezeigt werden und der Code kann eingegeben werden

Dies wäre auch der Vorgang bei der Einbindung über Matter. Die Mattereinbindung setzt allerdings eine Apple Steuerzentrale voraus, die bei der „normalen“ HomeKit Anbindung nicht zwingend erforderlich ist (nur würde HomeKit dann nur im WLAN ohne Fernzugriff funktionieren).

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Hallo @KT3 , dank Dir für Deinen Hinweis.

Leider hat Dein Tipp nicht zum Ziel geführt. Was aber zum Ziel geführt hat war das folgende:

1. Unter Mehr->Partner->"Apple HomeKit" die Option "HomeKit sperren" wählen.

2. Unter Mehr->Partner->"Apple HomeKit" die Verbindung neu herstellen.

Dann öffnete sich der Assistent und alles lief wie erwartet.

Hallo @AndreasBuhr , Nachtrag zu Deiner Lösung: durch das Sperren und die erneute Freigabe versetzt Du den Controller für 10 Minuten wieder in den Kopplungsmodus. Nur in dieser Zeit wird er in der Apple HomeKit App gefunden und kann eingebunden werden.
Wie Du geschrieben hast, sollte dies über den Bosch Assistenten recht einfach gehen; alternativ geht in dieser Zeit auch der von mir skizzierte Ablauf in der HomeKit App über „Gerät hinzufügen“ und Eingabe des angezeigten Codes. Ich hatte bsp. auf einem Apple Gerät in der Bosch App die Verbindung zu HomeKit aktiviert und über ein zweites Apple Gerät den Code in der HomeKit App eingetragen. Dabei den Bosch Code 1:1 incl. Bindestriche wie angezeigt eingeben.

Falls Du den Bosch Controller als Matter Bridge in HomeKit nutzen möchtest, so ist der Ablauf ähnlich, aber der Code kann dann innerhalb der 10 Minuten nur über „Gerät hinzufügen“ in der HomeKit App eingegeben werden. Der Controller wird dann als Matter Bridge in HomeKit angezeigt und kann für die Codeeingabe ausgewählt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt muss man Matter auch wieder deaktivieren und neu aktivieren, um in den Kopplungsmodus zu kommen.

"Dabei den Bosch Code 1:1 incl. Bindestriche wie angezeigt eingeben."

Das ist leider nicht möglich, da Apple Home beim Eingeben des Codes nur eine Zahlentastatur anzeigt. Die Striche können also nicht eingegeben werden. Man kann die Tastatur auch nicht umstellen.

Ich hatte es heute extra nochmals probiert, meine HomeKit Verbindung getrennt, den Controller in HomeKit gelöscht, in der Bosch App die Verbindung wieder aktiviert und nach Anzeige des Codes auf einem anderen Gerät in der HomeKit App den Code eingetragen, Obwohl dort standardmäßig ein anderes Eingabeformat erwartet wird, konnte ich den Bosch Code mit den Bindestrichen eingeben und die Eingabe direkt bestätigen.

Haken dran - Hauptsache Du hast Deine Geräte mit HomeKit verbunden.

KT3
Senior Homie

Doch noch eine Ergänzung: für die Codeeingabe muss der Bosch Controller in der HomeKit App bei „Gerät hinzufügen“ ausgewählt werden (damit er sichtbar ist, ist das 10 Minuten Fenster wichtig) und danach der Bosch Code mit den Bindestrichen eingegeben werden.

Wenn Du statt dessen ohne Auswahl des Bosch Controllers in HomeKit auswählst „mein Gerät wird nicht angezeigt“ und dann „Konfigurationscode eingeben“, dann erhältst Du eine Eingabemaske, die nur Ziffern zulässt.

Und noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Wenn ich in der Bosch App HomeKit sperre und danach wieder freigebe, so bekomme ich die Kopplung nur wieder hin, wenn ich vor der Freigabe in der HomeKit App den Controller, der als Bridge unter „Einstellungen des Zuhause“ angezeigt wird, lösche. Nach der Kopplung werden dann die Geräte neu eingelesen und zugeordnet werden. Der Vorgang ist also mit Aufwand verbunden 😀

AndreasBuhr
Junior Homie

Also es waren zwei Probleme. Um eine Antwort als Lösung zu akzeptieren, schreibe ich hier jetzt beide Lösungen in eine Nachricht:

Problem 1:

Beim Verbinden mit Apple HomeKit kam nur die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Lösung:

Smart Home Controller für 10 Minuten von Strom und Netzwerk trennen.

Problem 2:

Nach Verbinden zu Apple HomeKit öffnet sich die Apple-HomeKit-App, aber es passiert nichts.

Lösung:

Verbindung zu Apple HomeKit sperren und danach erneut herstellen.

Rechtswidrigen Inhalt melden