abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vereinzelnde Geräte lassen sich nicht mehr anlernen

TomN
Junior Homie

Wir betreiben ca. 70 Bosch Smart Home Geräte über den Smart-Home-Controller 1 in unserem Büro.
Seit mehreren Tagen versuchen wir vergeblich weitere Geräte wie z.B. Twist, Raumthermostat oder auch den Bewegungsmelder anzulernen. Bis auf einzelne Ausnahmen lassen sich aber keine neuen Geräte mehr anlernen. Von 5 Raumthermostaten hatten wir nur bei einem das Glück es anlernen zu dürfen. Der Smart-Home-Controller wurde auch mehrmals neu gestartet. 

 

Leider erhalten wir auch keine genaue Fehlermeldung, bis auf, dass das Gerät nicht gefunden worden ist. Alle Geräte sind natürlich ordnungsgemäß zurückgesetzt worden und befinden sich auch im Pairing-Mode. Mit über 70 Geräten sammelt man ja seine Erfahrungen 😉 

Dem Support haben wir schon den Log gesendet und um Hilfe gebeten, haben aber bis dato keine Antwort erhalten. 

 

Hat vielleicht jemand hier den Hauch einer Ahnung, was es sein könnte? 

 

28 ANTWORTEN 28

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TomN, du bekommst im Laufe des Tages Rückmeldung von unserem Service-Team.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Das ist korrekt. Obwohl ich es in der Vergangenheit genau so redetet hatte, hat es nun überall funktioniert und zwar so:

 

Der Ablauf vom Reset des Heizkörper-Thermostat II und des Tür-/Fensterkontakt II:
1. Eine Batterie entfernen
2. Reset Knopf gedrückt halten und Batterie wieder einlegen
3. Die LED am Gerät blinkt nun schnell orange. Lassen Sie die Taste los und halten Sie diese erneut gedrückt.
4. Die LED sollte nun grün aufleuchten und den Reset bestätigen.

Geomo
CEO of the Homies

@TomN kannst Du hier bitte mal die Daten aus Mehr, System, SmartHome Controller teilen?

Sind Controller und App schon auf dem Softwarestand 10.12? Das Controllerupdate kam vor einer Woche, das App-Update gestern.

Wie viele Geräte habt Ihr in den Räume jeweils, bzw. wie viele Räume habt Ihr ingesamt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hey @Geomo,

Jap, beide sind auf dem neusten Stand.

 

Geräte 74 Stück auf insgesamt 4 Räume aufgeteilt. 

Mehrere Zwischenstecker kompakt, um die Reichweite zu verbessern. 

Großteil der Geräte sind Raumthermostate 2 und Fenstersensoren. 

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Das könnte das Problem sein. 18,5 Geräte pro Raum ist für das Bosch Smart Home System schon ganz schön viel. 
Könnt Ihr bitte mal versuchen einen weitere Raum als Test anzulegen, ob sich damit dann weitere Geräte anlernen lassen?

Oder den Raum mit den meisten Geräten in 2 virtuelle Räume aufteilen? Die Raumzuordnung könnt Ihr in den Einstellungen der Geräte leicht ändern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naja neu angelernte Geräte wissen ja noch gar nicht, in welchen Raum sie sollen. Es findet gar kein Pairing Versuch seitens des SMC statt, das hat der Support uns auch schon nach Analyse der Logs mitgeeilt. Sprich, hier muss eigentlich ein anderer Defekt vorliegen. 

 

Geräte können ja sowieso erst während des Pairings einem Raum zugewiesen werden. Soweit kommen wir ja leider nicht mehr.

TomN
Junior Homie

Habe gerade auch mal nachgeschaut, wir haben sogar 6 Räume angelegt. Davon werden aber nur 4 effektiv genutzt.

 

Das Verschieben von Geräten bewirkt leider auch nichts. 

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt habt Ihr sicher auch schon mal, oder?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Die neuen Geräte habt Ihr sicher auch schon korrekt resetet?

Habt Ihr mal probiert, eines dieser Geräte an einem anderen Controller anzulernen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden