abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Vereinzelnde Geräte lassen sich nicht mehr anlernen

TomN
Junior Homie

Wir betreiben ca. 70 Bosch Smart Home Geräte über den Smart-Home-Controller 1 in unserem Büro.
Seit mehreren Tagen versuchen wir vergeblich weitere Geräte wie z.B. Twist, Raumthermostat oder auch den Bewegungsmelder anzulernen. Bis auf einzelne Ausnahmen lassen sich aber keine neuen Geräte mehr anlernen. Von 5 Raumthermostaten hatten wir nur bei einem das Glück es anlernen zu dürfen. Der Smart-Home-Controller wurde auch mehrmals neu gestartet. 

 

Leider erhalten wir auch keine genaue Fehlermeldung, bis auf, dass das Gerät nicht gefunden worden ist. Alle Geräte sind natürlich ordnungsgemäß zurückgesetzt worden und befinden sich auch im Pairing-Mode. Mit über 70 Geräten sammelt man ja seine Erfahrungen 😉 

Dem Support haben wir schon den Log gesendet und um Hilfe gebeten, haben aber bis dato keine Antwort erhalten. 

 

Hat vielleicht jemand hier den Hauch einer Ahnung, was es sein könnte? 

 

28 ANTWORTEN 28

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Könnte ein Kommunikationsprobleme sein. Habt Ihr Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung eingesetzt?

Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Hier wird ca. 1 m empfohlen.

Sind die ganzen 70 BSH Geräte oder auch Hue Leuchten oder ähnliches?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo vielen Dank für die Antwort.
Wir haben mehrere Zwischenstecker verbaut, da die Fläche relativ groß ist. 

 

Die Verbindungstests ergeben überall gute Werte, dazu haben wir auch schon versucht, die neuen Geräte direkt am Smart-Home-Controller einzurichten. 

 

Bei den Geräten handelt es sich nur um Bosch Geräte. Überwiegend Fensterkontakte und Heizungsthermostate. 

Hältst du es für sinnvoll die Zwischenstecker mal vom Strom zu nehmen und zu versuchen dann die Geräte einzurichten. 

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Wenn ihr mehrere große Zwischenstecker verbaut habt, sollte max. bei 2 die Reichweitenverlängerung aktiviert werden. Sonst kann es zu sehr hoher Kommunikationsauslastung kommen. Das könnte möglicherweise die Ursache für Euer Problem sein.

Beim Zwischenstecker Kompakt mit ZigBee gibt es diese Beschränkung nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Die Info fehlte dir natürlich noch, aber wir haben den Zwischenstecker Kompakt. 

Geomo
CEO of the Homies

@TomN Wenn Ihr nur Zwischenstecker Kompakt habt, sollte das kein Thema sein.

Wie sieht es mit dem Abstand des BSH Controllers zum Router, AP oder anderen potentiellen Störquellen aus? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wir haben den Controller an einem Switch hängen, die Router sind überall verteilt im Büro. 
2,4 GHz haben wir auch schon bereits deaktiviert, Störungsquellen kann man also eigentlich so gut wie ausschließen. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Du sprichst von einem Büro. Ist das wortwörtlich oder war damit nur die Zusammenfassung aller Räume gemeint? Wenn nein, habt ihr im Controller nur einem Raum angelegt? Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Begrenzung der Anzahl gleicher Gerätetypen pro Raum 

Es handelt sich um Bürofläche. Kein Haus oder Wohnung. 
Die Begrenzung gibt somit keinen Sinn.

Memamo
Experienced Homie

Ich würde nochmal einen Reset der Geräte empfehlen.

Darauf achten, dass die LED nach dem Reset etwa alle 10 Sekunden einmal blinkt (außer beim Twist, glaube da blinkt generell keine LED), nur dann ist das Gerät tatsächlich zurückgesetzt und im Pairing-Modus.

 

Am Besten die Geräte dann zunächst im Abstand von 1-2 m zum Controller anlernen und erst nach erfolgreichem Anlernen an den gewünschten Standort bringen.

 

 

Reset haben wir mehrfach versucht. 

TomN
Junior Homie

Ich meine, es gibt ja sogar das Feature eines Systemslogs. Diesen kann aber leider nur der Support auslesen, was nur wenig hilfreich ist, wenn dieser mehrere Tage benötigt, um auf die Anfrage zu reagieren. 

Nicky
Apprentice Homie

Hallo Tom,

Ich glaube der Raum könnte das Problem sein. Bosch lässt 9 Geräte des gleichen Typ pro Raum zu. Vielleicht versuchst du mal die Fläche in zwei Räume zu trennen. Ist ja nur eine Benennung "Raum links" "Raum rechts" oder so. 

Hey @Nicky,

wie schon gesagt, kommen wir überhaupt nicht in den Bereich, wo man den Raum auswählen kann. Dafür müsste sich das Gerät ja erstmal pairen lassen. 

Räume haben wir dazu auch mehrere angelegt: Badezimmer, Open Space, Meetingraum etc. 

TomN
Junior Homie

Update: 
Auch die Kollegin der Bosch Hotline fand die Probleme sehr merkwürdig und konnte es sich nicht direkt erklären. Man versprach, das Ganze an die technische Abteilung weiterzugeben und es sich in Ruhe anzuschauen. 

 

Leider haben wir daraufhin aber nichts mehr von Bosch gehört. 
Sind direkte Entwickler von Bosch hier anwesend und könnten sich dem Problem ggf. annehmen? 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @TomN,

 

dein Anliegen wird derzeit von der entsprechenden Fachabteilung bearbeitet. Bitte habe noch etwas Geduld. Unser Serviceteam wird sich bei dir melden, sobald dort eine Rückmeldung vorliegt.

 

Viele Grüße

Sabrina

Krugmaster65
Junior Homie

Du kannst damit rechnen, dass es mindestens 3,5 Wochen dauern wird. Bei mir haben Sie sich bezüglich meinem Ticket 1244740 noch immer nicht gemeldet. Ich bin sehr sauer.

Ja, meine Hoffnung ist stark zurückgegangen. Support meldet sich einfach nicht, das System kostet in der Ausführung mehrere Tausend Euro und ist wirklich stark fehleranfällig. Auch, wenn man eine Menge Geduld mitbringt, wird es nicht besser.

 

Ich hoffe das der Support sich dem ganzen noch annimmt. Aber die Wartezeiten sind eigentlich nicht haltbar. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Krugmaster65, wir bedauern die lange Bearbeitungszeit deiner Service-Anfrage. Nach Rücksprache mit dem Team erhielten wir die Rückmeldung, wonach dein Anliegen per Reset von Thermostat und Tür-/Fensterkontakt geklärt werden konnte. Grüße, Philip 

Und wie schaut es bei mir aus?