abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung 5adrig Fußbodenheizung Thermostat II 230V

Hotzenplotz
New Homie

Moin,

Ich habe in unserer neuen Immobilie für die vorhandene Fußbodenheizung die 230V Thermostate von Bosch geholt. irgendwie scheinen die Thermostate aber nicht so richtig zu schalten. bevor ich jetzt einen großen Aufriss wegen der Heizung mache(die normalen Heizkörper in den anderen Etagen funktionieren), wollte ich einmal nachhaken, ob ich die Thermostate richtig angeschlossen habe. 

Die alten Thermostate waren mit 4 Kabeln angeschlossen, während die Erde einfach nur in der unterputzdose lag. Ich habe das graue untere kabel an eine Wagoklemme gemacht und nicht an den Bosch Thermostat II gesteckt. ansonsten habe ich Braun (aus meiner Sicht Schaltung Fußbodenheizung), Schwarz (Phase 230V) und Blau (Neutral) entsprechend angeschlossen. das Thermostat geht auch an, ist mit der app verbunden, zeigt keinen Fehler und macht auch ein Klickgeräusch, wenn es die Heizung schalten soll.

Letztlich meine Frage: muss ich doch noch iwie Grau anschließen und wenn ja wie? aktuell habe ich die Thermostate mit der beigelegten Brücke angeschlossen. 

Unten das Bild die Verkabelung der alten Thermostate.

Danke euch

1000005909.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann passt das mit schwarz / blau auf L / N, braun auf NO und Brücke von L auf COM.

Grau war am alten Thermostat an 5 angeschlossen? Dann kannst Du es in der Tat weglassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Du müsstest schon schreiben, wie die Anschlussbezeichnungen am alten Thermostat sind (und am besten auch die Typenbezeichnung), sonst wird das zum Ratespiel. Da gibt es unterschiedliche Varianten und auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ups, Sorry. klar.... 

Firma Roth  RSF 20 T/1

hier das Bild des alten thermostats:

2025-10-0523.18.298813609819763306392.jpg

Dann passt das mit schwarz / blau auf L / N, braun auf NO und Brücke von L auf COM.

Grau war am alten Thermostat an 5 angeschlossen? Dann kannst Du es in der Tat weglassen.

Okay. dann habe ich es wie befürchtet richtig gemacht und das Problem liegt irgendwo bei der Fußbodenheizung selbst. 

Dann werde ich mal weiter auf ursachenforschung gehen. 

Besten Dank @Maurice 

Rechtswidrigen Inhalt melden