abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verknüpfung von Bosch Smart Home Controller zu Partner/ Apple Homekit

felixfuhrer
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe seit November das Problem, das ich in der Bosch Smart Home App keine Partner hinzufügen kann. Es erscheint die nachfolgende Fehlermeldung:

 

"Beim Datenaustausch zwischen Ihrem

Smart Home Controller und dem externen Dienst ist ein Fehler aufgetreten."

 

Der Fehler kam schon bei einigen Usern vor, wie ich hier im Forum lesen konnte.

Sämtliche Resets und Neueinrichtungen (Controller, Router, Thermostate II) haben keine Besserung erzielt, ich betreibe 7 Heizthermostate II aktuell nur mit der Bosch App. Ich hatte mich bewusst für Bosch entschieden, da die Anbindung an Apple möglich ist und eigentlich ganz entspannt werden sollte.

Der Bosch Controller steht in ausreichendem Abstand zum Router und anderen Geräten, Standortwechsel haben nichts gebracht.

Ich benutze als Router den ZTE MC801A, dieser wurde auch mehrfach resetted/neueingerichtet.

Als Steuerzentrale benutze ich insgesamt 6 Homepods Mini, 1 Apple TV 4 K und ein neues Ipad Pro. Bei meinem Iphone 13 Pro, dem 14er meiner Freundin oder auch dem neuen Ipad Pro kommt immer die o.g. Fehlermeldung.

Ich habe alle Vorschläge und Ideen, welche ich dem Forum hier entnehmen konnte bereits ausprobiert und langsam verzweifle ich. Alle anderen Geräte im Haus (Sensoren, Kameras, Homepods selbst, Smartsteckdosen) funktionieren einwandfrei im Apple Home.

Liegt der Fehler eventuell irgendwo beim Router? 🤔

Alle Geräte sind auf dem neusten Stand der Software.

Gestern habe ich dann die Bestellung für den Bosch Smart Home Controller abgeschickt um heute zu lesen, dass dieser noch gar nicht Apple-Zertfiziert ist, daher versuche ich mein Glück jetzt hier im Forum.

 

Ich wäre unglaublich dankbar wenn jemand den Fehler hier entdeckt und mir hilft diesen zu beseitigen, damit ich endlich mein "Smarthome" über die Apple Home App steuern kann und entsprechende Automationen setzen kann.

 

Ich bin offen für jeden Lösungsansatz. 😙

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@felixfuhrer Hast Du einen Smart Home Controller II oder Smart Home Controller?

Hast Du das aktuelle Update (seit gestern verfügbar) installiert?

Welchen Partnerdienst kannst Du konkret nicht verbinden?

 

Die Zertifizierung des SHC II bei Apple ist erfolgt, hat die aktuell SHC Software nicht mehr erreicht. Erfahrungsgemäß sollte sie mit dem nächsten Update kommen (ich schätze mal März). Das wurde hier abe4 schon x-mal diskutiert. Suche nach HomeKit hätte da geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

felixfuhrer
Junior Homie

Hi Geomo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich merke schon, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Aktuell verwende ich den Bosch Smart Home Controller 1, mit welchem ich die genannte Problematik habe. Das neue Modell (BSH Controller II/2) habe ich erst gestern bestellt, dass mit der Zeritifierung für den neuen Controller ist schön, aber für meinen aktuellen Controller bringt dies nichts.

Konkret möchte Apple Home mit dem BSH Controller verbinden. Wie erwähnt wird aber kein einziger Partner angezeigt, sondern die aufgeführte Fehlermeldung erscheint.

Das gestrige Update habe ich durchgeführt und den Controller wie auch den Router erneut neugestartet, ohne Besserung.

Memamo
Experienced Homie

Smart Home Controller mal unabhängig von einem Update neugestartet? Also tatsächlich mal 1-2 min vom Strom getrennt und dann wieder verbunden?

 

Im App-Store geschaut, dass deine Smart Home App auch wirklich auf dem aktuellsten Stand ist? Ab nächster Woche Mittwoch wird bereits wieder ein neues Update ausgerollt.

Geomo
CEO of the Homies

@felixfuhrer bitte die BSH App mal de- und neu installieren. Das hat schon häufiger bei Anzeigethemen geholfen. Oder auf das App Update nächste Woche warten.

Du musst die Verbindung zu HomeKit in der BSH App starten. Von da aus wirst Du zu HomeKit weitergeleitet.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.