abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate nicht mehr möglich zu verbinden

Phil26
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

gestern Mittag waren auf einmal meine drei Thermostate und ein Tür- und Fensterkontakt nicht mehr erreichbar. Habe dann den Controller neu gestartet und bei allen Thermostaten die Batterie entfernt und neu eingelegt. Trotzdem war keine Verbindung und auch keine Kalibrierung mehr möglich.

 

Habe dann den Controller und alle Thermostate auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mehrfach), seitdem lassen sich die Thermostate nicht mehr hinzufügen.

Als Fehlermeldung kommt in der App das die Geräte nicht gefunden wurden.

 

Von dem NTP-Server Problem habe ich hier gelesen und auch in der Fritz-Box deaktiviert, war aber auch erfolglos.

 

Hat noch jemand eine Idee was helfen könnte?

 

39 ANTWORTEN 39

Geomo
CEO of the Homies

@Phil26 Die Fehlermeldung zeigt, dass die Geräte noch in App eingetragen sind. Bitte unter Geräte diese löschen, dann kannst du sie wieder neu einbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Unter Geräte sind die Thermostate leider nicht drin, sonst hätte ich sie ja gelöscht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Phil26, dein Controller konnte nach Reset vollständig gestartet werden, d.h. die LEDs leuchten konstant weiß? Falls ja, Reset der Heizkörper-Thermostat korrekt ausgeführt? Zur Sicherheit hier noch die Video-Anleitung: 

https://www.youtube.com/watch?v=UYtJOgk9CWo&list=PLvRPsBHOFEs-_jLRx2a58Fpcv4dNp5Wm9&index=10

Wenn du auch hier einen Haken setzen kannst, wäre der Abstand des Controller zu anderen funkbasierten Geräten zu klären. Zwischenzeitlich den Controller umgestellt oder irgendein anderes Gerät zu nah an den Controller gerückt? Bitte halte einen Abstand zu anderen funkbasierten Geräten von mindestens einem Meter ein. Steht der Controller bspw. im Hauswirtschaftsraum, dann am besten mal umplatzieren. Nun prüfe bitte noch, ob deine Thermostate und der Tür-/Fensterkontakt wieder angelernt werden können. 

Bringt das alles nichts, wendest du dich bitte an unseren Service, damit wir mal einen Blick in das Systemprotokoll werfen können: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

Danke und Grüße, Philip

Der Controller konnte nach dem Reset vollständig gestartet werden und alle LED´s leuchten dauerhaft weiß.

Der Reset der Thermostate wurde auch korrekt ausgeführt.

 

Hab an dem Standort des Controllers nichts verändert, es kam auch kein funkbasiertes Gerät in den letzen Monaten in meinem Haushalt dazu. Bis gestern Mittag funktionierte immer alles ohne Probleme.

An einem anderen Standort können die Thermostate auch nicht angelernt werden.

 

Zwischenzeitlich konnte ich den Tür-/Fensterkontakt wieder anlernen, bekomme aber nach einmal Tür auf-zu die Meldung das der Controller nicht erreichbar ist.

 

Habe mich bei dem dem Service gemeldet, jetzt heißt es warten.

Trotzdem mal danke.

 

Gruß Philipp

Geomo
CEO of the Homies

@Phil26 Welche Softwareversion haben der Controller und die App?

Welche Heizkörperthermostate und Fensterkontakte hast Du? I oder II?

Kannst Du bitte mal die Übersicht der Geräte teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Softwareversion Controller: 10.11.2690-27597

Softwareversion App: 10.11.0 

 

Ich habe die I Thermostate und Fensterkontakte.

 

Was meinst du mit Übersicht der Geräte?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Phil26, dein Anliegen hat unseren Service erreicht. Sobald eine Auswertung des Systemprotokolls vorliegt, wird man dich erneut kontaktieren. Bitte habe etwas Geduld.

Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@Phil26 

Geomo_0-1669968379511.png

Da kannst Du sehen, welche Geräte in der App angemeldet sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

EFE07DD2-A030-4840-8521-288CC700D292.jpeg

Da ist es wie gesagt leer, da ich ja alles resettet habe und die Thermostate nicht mehr hinzugefügt werden können da sie nicht gefunden werden.

Geomo
CEO of the Homies

@Phil26 Bitte mal die App komplett löschen, Smartphone neu starten und App neu installieren. Vielleicht hilft das.

Befinden sich Controller und Smartphone im gleichen Netzwerk?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht.

Ich warte jetzt mal was der Support sagt, hoffe die finden etwas.

Kekstüte
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich dem Problem an. 
- Zusammenstellung der Geräte. 3x Heizkörper-Thermostat1 und 1x Fensterkontakt1

- Fehlerbild identisch. Sehr kurzfristig keine Kommunikation der Geräte zum Controller möglich

- Neue Batterien, Reset der Thermostate, Reset des Controllers bereits durchgeführt

Softwareversion Controller: 10.11.2690-27597

Softwareversion App: 10.11.2687 API_3.2

- Softwareversion Thermostate: 1.6

 

-> Einbindung der Geräte nicht mehr möglich

 

Viele Grüße

Alex

BirgerK
Junior Homie

Moin,

 

dasselbe auch bei mir. 
5 Thermostate

8 Fensterkontakte

 

alles plötzlich nicht mehr erreichbar. 

Rainerle
CEO of the Homies

@BirgerK Bitte erst mal nicht alles auf Reset. Die Heizkörper heizen vermutlich nach Zeitplan weiter. Oder? 

Supportmeldung machen und abwarten. Es ist Wochenende und mal den Montag abwarten. 

@Philip Ist das Problem bekannt? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

BirgerK
Junior Homie

Wie durch Magie geht’s plötzlich wieder. Verrückt. 

Rainerle
CEO of the Homies

@BirgerK Prima. Dann drücken wir mal die Daumen, dass das eine einmalige Sache war. 

 

Bei den anderen: Hat sich was getan?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nachdem @BirgerK meinte das es wieder geht, hab ich es nochmal probiert die Thermostate und den Tür-/Fensterkontakt einzubinden und es ging wie wenn nie etwas gewesen wäre. 

 

Hoffe das bleibt jetzt auch dabei...

Rainerle
CEO of the Homies

Hmmm …

 

Schön, dass es wieder funktioniert! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Kekstüte
Junior Homie

Moin,

Problem besteht weiterhin.