am 14. August 2024 14:45
Guten Tag,
ich hab das große Problem das sich meine Wärmepumpe (WP) mit meinen Raumthermostat 2 230V (RT) für Fußbodenheizung nicht verbindet.
Ich möchte das meine WP im Sommer kühlen kann , das macht sie auch nur brauch sie dafür ein Raumtemperatur die sie leider nicht abfragen kann da keine Verbindung zu besteht, ich habe auch zwei Apps einmal die Bosch Smart Home App (RT) und die Bosch Home Com App (WP) .
Einen Taupunktsensor besitzt die WP auch.
Nun meine Frage wie kann ich sie am besten verbinden?
Danke euch im Vorraus 🙂
14. August 2024 16:54 - bearbeitet 14. August 2024 20:31
Dazu brauchst du einen Raumtemperatursensor "CR10H", der zentral im Haus (meist Wohn/Küche) angebracht ist und mit der Wärmepumpe kommuniziert. Anschluss erfolgt über den Datenbus der Wärmepumpe. Die Steuerung erfolgt über die "BoschHomeCom-App". Das ganze "Gebilde" kannst du dann in die "BoschSmartHome-App" als "Heizsystem" einbinden. Die Kühlfunktion wird dann am Regler der Wärmepumpe eingestellt. Die "Raumtemperaturregler 230V" kommunizieren nicht direkt mit der Wärmepumpe. Die Kühlfunktion kann, wenn die Wärmepumpe im Kühlbetrieb" ist, entweder direkt an den Raumreglern oder über den Dienst "Klimamanager" (Heizpause und Kühlen) eingestellt werden.
am 15. August 2024 17:08
Hallo WHasse1
für diese fachmännische Auskunft , ich werde es probieren .