am 29. April 2022 14:36
Ich würde auch gern über einen Zwischenstecker erfahren, wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist.
Im Netz habe ich diese Möglichkeit für Bosch smart home gefunden, jedoch ist diese nach dem Verfasser nicht immer zuverlässig.
Überwacht jemand von euch auch die Waschmaschine?
https://www.digitalzimmer.de/artikel/praxis/sensoren-fuer-die-waschmaschine-ich-habe-fertig/
am 29. April 2022 15:26
Hier wird eine Automation erstellen, die dich Benachrichtigt wenn sie fertig ist. Mit der Wattzahl und Zeit muss man etwas herumprobieren.
am 29. April 2022 15:26
Hier wird eine Automation erstellen, die dich Benachrichtigt wenn sie fertig ist. Mit der Wattzahl und Zeit muss man etwas herumprobieren.
30. Juni 2024 15:01 - bearbeitet 30. Juni 2024 15:01
Hallo Christopher,
Kann man auch eine zweistufige Wenn-Funktion programmieren?
Hintergrund: Die Waschmaschine wird oft mit zeitversetzten Betrieb programmiert. Es sollte die Funktion "Waschmaschine fertig" erst ausgeführt werden, wenn die Leistung zuvor über 200 W gestiegen ist?
am 30. Juni 2024 15:33
Es sollte ausreichen, die Leistung entsprechend anzupassen. Angenommen die Maschine zieht im Standby 8 Watt (Warten auf zeitversetzten Start bzw. Waschvorgang abgeschlossen), dann setze den Auslöser z. B. auf "weniger als 12 Watt für 1 Minute". Die Automation löst dann erst aus, wenn die Leistung zuvor auf über 12 Watt gestiegen ist, die Maschine also gewaschen hat.
am 30. Juni 2024 15:53
Also bei mir funktioniert die oben gezeigte Automation auch beim Zeitversetzten Betrieb super.
Wenn es bei dir nicht geht könntest auch eine Automation erstellen, wenn über 200W dann schaltest du einen erstellten Zustand ein.
Und bei einer zweiten Automation
Wenn Maschine unter bsp. 10 W und Zustand an
Dann benachrichtigung und Zustand aus.
am 29. April 2022 15:30
Eine Sache noch. Es funktioniert sehr zuverlässig.
am 29. April 2022 19:38
Super, vielen Dank
Frank
am 02. Mai 2022 16:21
Christopher, kann man dann dies auch über Alexa ausgeben lassen, sodass Alexa sagt die Waschmaschine ist fertig?
Danke
Frank
am 02. Mai 2022 17:45
Das kann man über Systeme wie IoBroker realisieren.
Eine Sprachausgabe über Sonos ist glaube ich mit HC+ möglich.
am 02. Mai 2022 19:07
Danke für deine Hilfe.
am 02. Mai 2022 19:43
Hallo Frank,
Zu deinen Fragen.
1. Jain. Einen z.B. Sonos One kannst du auch mit deiner Stimmef via Alexa oder Google steuern. Die Soundqualität ist aber deutlich besser als ein Echo dot. Aber auch der Preis ist viel höher.
2. Genau, hier brauchst du einen Computer der 24/7 mitläuft. Das kann ein rasberry pi sein, aber auch ein NAS was man vielleicht schon zu Hause hat.
3. Die Software lässt sich kostenlos herunterladen. Inwie weit man Programmierkenntnisse braucht kann ich nicht sagen.
Ich wollte das vielleicht mal im laufe des Jahres testen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
am 02. Mai 2022 19:50
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Über einen NAS habe ich schon lange nachgedacht.
Aber auch über eine Solaranlage 😉
Bisher sichere ich meine Daten auf Wechselfestplatten.
Bin gespannt wie deine Erfahrungen damit sind wenn es in Angriff nimmst.
Nochmals danke.
Frank