abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Waschmaschine & Wäschetrockner für Bosch Smart Home

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

bei uns steht der Kauf einer neuen 

Waschmaschine & eines neuen Wäschetrockner an.

Gerne würde ich die so ins Bosch Smart Home System einbinden, dass wenn der Waschgang bzw. Der Trockner Gang fertig ist mir Alexa eine Meldung ausgibt und mir sagt,  Wäsche ist fertig. bzw. Trockner ist fertig.

 

Im Moment habe ich das über schaltbare Steckdosen geregelt. Die abgreifen ob Strom gebraucht wird oder nicht. Das ist aber sehr ungenau.

 

Deshalb die Frage, was müssen die Neugeräte mitbringen (Zertifiziert sein), dass ich das mit dem Smart Home System (zur Not auch mit Home Assistent) bewerkstelligen kann.

 

Toll wäre auch, wenn man die Geräte einschalten kann, wenn genügend Strom von der Solaranlage produziert wird. 

Im Moment habe ich aber noch keine Solaranlagen.

 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

"Smarte" BSH Hausgeräte verwenden Home Connect, das ist ein von Bosch Smart Home unabhängiges System (eigene App). Home Connect lässt sich direkt mit Alexa verbinden.

 

Es gibt auch eine Schnittstelle zwischen Home Connect und Bosch Smart Home, die ist aber ziemlich rudimentär. Den Waschvorgang per SHC zu starten ist möglich, wenn die Waschmaschine vorher entsprechend vorbereitet wurde (manuell einschalten, Programm wählen und Fernstart erlauben). Sofern Du deine zukünftige Photovoltaikanlage in Bosch Smart Home eingebunden bekommst (wahrscheinlich über den Energiemanager), sollte darüber ein automatischer Start möglich sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

@Maurice vielen Dank für die schnelle Antwort.

Frank 

southparkler
Experienced Homie

Du könntest dir auch einfach "dumme" Geräte kaufen und den Flüstermodus von Alexa nutzen 😉 Piepen ist irgendwie Standard wenn Waschmaschine oder Trockner fertig sind. Läuft bei mir wunderbar.

Hab auch eine smarte Beko, die alles per Bluetooth oder Wlan ausgibt. Einen Mehrwert habe ich davon noch nicht gehabt...

Frank
Vice President of the Homies

Wir wohnten im 3. Stockwerk früher.. Da war es schon weit in den Keller.

So ist die melde klasse, wenn die Maschine fertig ist. 

Das mit den piepstonen ist aber eine geniale Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. 

 

Danke Dir 




Rechtswidrigen Inhalt melden