abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmittelschublade geöffnet

Boris19841
Apprentice Homie

Waschmittelschublade geöffnet.

Hallo,

Wir haben eine Bosch Waschmarvom Amazon Retourenkauf gekauft.

Bei jedem einschalten kommt die Meldung, Waschmittelschublade geöffnet. Die Meldung kommt aufs Handy bevor er die Schublade erkannt hat. Während des Waschvorhanges gibt es keine Fehler.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, ob dies ein Garantiefall ist?

Vielen Dank.

IMG_2311.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe soeben diese Mail vom Bosch Home Connect Service bekommen. Habe es ausgeführt, der Fehler ist weg. 

viele Grüße 

bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Problem zu beheben:

So setzen Sie Ihr Gerät zurück und verbinden es mit Home Connect:

1. Home Connect App neu installieren:
    1. Löschen Sie die Home Connect App von Ihrem Smartphone oder Tablet.
    2. Laden Sie die App neu aus dem App Store (bei iPhones) oder Google Play Store (bei Android-Geräten) herunter und installieren Sie sie.
    3. Hinweis: Ihre Geräte bleiben auch nach der Neuinstallation der App weiterhin verbunden, da sie an Ihr Kundenkonto gebunden sind und nicht an die App selbst. Nach der Anmeldung mit Ihrem Konto werden die verbundenen Geräte automatisch wieder in der App angezeigt.
  2. Gerät zurücksetzen:
    1. Entfernen Sie Ihr Gerät aus der Home Connect App, falls es dort noch angezeigt wird.
    2. Trennen Sie das Gerät vom Strom, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen, und warten Sie fünf Minuten.

(Sollte der Stecker nicht zugänglich sein, schalten Sie die Sicherung ab)

1. Schließen Sie das Gerät erneut an den Strom an und warten Sie weitere fünf Minuten. Während dieser Zeit nehmen Sie bitte keine Einstellungen am Gerät vor.
    2. Öffnen Sie das Menü Ihres Geräts und setzen Sie es auf „Werkseinstellungen“ zurück.

Falls diese Option nicht verfügbar ist, wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. (Näheres dazu finden Sie in der Gebrauchsanweisung)

1. Schalten Sie das Gerät kurz aus, indem Sie den Strom erneut unterbrechen. Nach dem Einschalten warten Sie bitte weitere fünf Minuten.
  1. Gerät erneut mit der Home Connect App verbinden:
    1. Folgen Sie den Anweisungen in der Home Connect App, um die Verbindung zu Ihrem Gerät wiederherzustellen.
  2. Falls die oben genannten Schritte nicht helfen:
    1. Erstellen Sie ein kurzes Video oder einen Screenshot, auf dem der Fehler erkennbar ist.
    2. Machen Sie bitte auch ein Foto des Typenschilds Ihres Geräts (es befindet sich meist an der Innenseite oder Rückseite des Geräts).
    3. Senden Sie uns diese Informationen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@Boris19841 du bist hier leider in der falschen community gelandet. In dieser community geht es um das Bosch Smart Home System.

Die Haushaltsgeräte sind ein völlig anderer Geschäftsbereich bei Bosch.

Bitte wende dich an den Retourenverkauf (Gerät nicht in Ordnung) oder an den Support von Bosch Home.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Oh, okay. Dann weiß ich Bescheid. Danke dir. 

Ami
Poweruser

Aber wie mit aller Elektronik, seien es Haushaltsgeräte, Computer oder Handy gilt: 

Erst mal Neustart (falls möglich per App), wenn das nicht hilft, Gerät und App auf Werkseinstellungen zurücksetzen per online- Anleitung und neu konfigurieren. Alle Softwareupdates die verfügbar sind installieren.

In Deinem Fall auch noch Waschmittelschublade nach Anleitung komplett herausnehmen, reinigen (auch innen z.B mit Mikrofasertuch um eine Flaschenbürste gewickelt - mit Taschenlampe prüfen, ob der Kontakt eventuell durch Papierreste verschmutzt ist ( durch Trockenmachen vor der Retoure) und erst wenn alles nichts hilft, Service kontaktieren

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

M_Rapske
Poweruser

Moin @Boris19841 .

Unsere Waschmaschine hat genau das gleiche. 

Uns stört es aber nicht. Haben daher nicht weiter geforscht. 

Ich bin der Meinung, dass es aber erst nach einem Softwareupdate auftrat. 

Am Anfang wo wie neu war, war die Meldung nicht ständig da.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für die Info. Dann weiß ich , dass ich nicht alleine bin. 

viele Grüße 

Ich habe soeben diese Mail vom Bosch Home Connect Service bekommen. Habe es ausgeführt, der Fehler ist weg. 

viele Grüße 

bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Problem zu beheben:

So setzen Sie Ihr Gerät zurück und verbinden es mit Home Connect:

1. Home Connect App neu installieren:
    1. Löschen Sie die Home Connect App von Ihrem Smartphone oder Tablet.
    2. Laden Sie die App neu aus dem App Store (bei iPhones) oder Google Play Store (bei Android-Geräten) herunter und installieren Sie sie.
    3. Hinweis: Ihre Geräte bleiben auch nach der Neuinstallation der App weiterhin verbunden, da sie an Ihr Kundenkonto gebunden sind und nicht an die App selbst. Nach der Anmeldung mit Ihrem Konto werden die verbundenen Geräte automatisch wieder in der App angezeigt.
  2. Gerät zurücksetzen:
    1. Entfernen Sie Ihr Gerät aus der Home Connect App, falls es dort noch angezeigt wird.
    2. Trennen Sie das Gerät vom Strom, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen, und warten Sie fünf Minuten.

(Sollte der Stecker nicht zugänglich sein, schalten Sie die Sicherung ab)

1. Schließen Sie das Gerät erneut an den Strom an und warten Sie weitere fünf Minuten. Während dieser Zeit nehmen Sie bitte keine Einstellungen am Gerät vor.
    2. Öffnen Sie das Menü Ihres Geräts und setzen Sie es auf „Werkseinstellungen“ zurück.

Falls diese Option nicht verfügbar ist, wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. (Näheres dazu finden Sie in der Gebrauchsanweisung)

1. Schalten Sie das Gerät kurz aus, indem Sie den Strom erneut unterbrechen. Nach dem Einschalten warten Sie bitte weitere fünf Minuten.
  1. Gerät erneut mit der Home Connect App verbinden:
    1. Folgen Sie den Anweisungen in der Home Connect App, um die Verbindung zu Ihrem Gerät wiederherzustellen.
  2. Falls die oben genannten Schritte nicht helfen:
    1. Erstellen Sie ein kurzes Video oder einen Screenshot, auf dem der Fehler erkennbar ist.
    2. Machen Sie bitte auch ein Foto des Typenschilds Ihres Geräts (es befindet sich meist an der Innenseite oder Rückseite des Geräts).
    3. Senden Sie uns diese Informationen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo @Boris19841,

danke, dass du das hier nochmal mit uns teilst!

Viele smarte Grüße

Ulrike

M_Rapske
Poweruser

Danke @Boris19841 fürs teilen. Wenn ich Zeit habe, versuche ich es bei uns auch mal.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden