abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie Angleichung richtig einstellen?

Maxi
Apprentice Homie
  • Bei Nachtabsenkung hatte ich ohne das die Heizung an war, die HK Angleichung gemacht. Nach dem heizen war die Angleichung wieder viel zu hoch, obwohl die Raumtemperatur nicht erreicht wurde. Wie bekommt man das halbwegs sauer hin, keine Lust ständig auf 25 grad zu stellen, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Hab es auch schon über Apple Home mit Automationen probiert, aber weil die HKT II machen was sie wollen, klappt das auch nicht. Jemand eine Idee? Würde dir gerne gleichmäßig laufen lassen
32 ANTWORTEN 32

Geomo
CEO of the Homies

@Maxi Wenn Du direkt am Heizkörper mit den mechanischen Thermostaten messen würdest, würdest Du auch eine an- und absteigende Kurve sehen.

Wie ich oben geschrieben haben, sehe ich mit einer geringen Öffnung zum Temperaturhalten auch weiteres Verbesserungspotential. 
Hast Du mal geprüft, ob bei 15 % Ventilöffnung überhaupt Durchfluss am Ventil ist? Wird der Zulauf warm? Hörst Du Strömungsgeräusche? Zum Verstärken einfach einen Schraubenzieher direkt an das Ventil, nicht am Thermostat, drücken und am Griff hören.

Ansonsten sehen die Temperaturen doch recht passabel aus.

Die 0,1° Temperaturanzeige suggeriert eine hohe Genauigkeit, man muss aber die Messtoleranz, Reproduzierbarkeit und insbesondere auch das subjektive Temperaturempfinden mit berücksichtigen. Denk nur mal an die gefühlten Temperaturen bei den Wetterberichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maxi
Apprentice Homie

Also das Ventil steht immer noch bei 15% aber der HK ist kalt. Nicht mal bisschen lauwarm. Die Temperatur sinkt auch um 0,1 grad am HKT.

 

Meine Hauptproblem Zimmer sind die Kinderzimmer. Dort stimmt es hinten und vorne nicht, da muss ich nochmal genau schauen. In dem einen Kinderzimmer musste ich fast sogar -4 grad einstellen, um auf die 21 grad zu kommen und die Räume sind viel kleiner wie das Schlafzimmer.

 

Im Wohnzimmer hab ich 2 HK und ohne Türe zum Flur, also heizt man hier für den Flur mit. Dort hab ich den einen auf -0,3 und den anderen auf +0,6 Angleichung gestellt und Soll 22,5 grad. Der heizt dann immer auf 23,5+ - und erreicht dann 22-22,5 grad. Da passt das, obwohl der Raum riesig ist. Da kann ich auch lüften und der Raum ist schnell wieder aufgewärmt. In den Kinderzimmer leider nicht, obwohl nur 1 Außenwand und im Wohnzimmer 2 auswände.

Geomo
CEO of the Homies

@Maxi Die HT II öffnen die Ventile bei  mir jetzt bei 0,3-0,5° unter der Solltemperatur, siehe Messung von heute früh.

Geomo_0-1671091298289.png

Die Temperatur geht auch nur noch auf gut 21° hoch. Ich sehe hier eine Verbesserung gegenüber gestern.

Du solltest dem System nach dem Batterie raus einfach ein paar Tage Zeit geben, sich einzuregeln.

Hast Du mal geprüft, ob die Zulauftemperatur an den verschiedenen Heizkörpern gleich ist. Du hattest ja geschrieben, dass Du mit den alten mechanischen Thermostaten auch unterschiedliche Einstellungen hattest.

 

Ich sehe bei mir auch, dass erst ab angezeigten 20 % Ventilöffnung Durchfluss an unseren Danfoss Ventilen herrscht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maxi
Apprentice Homie

Klingt ja schon mal gut.

 

Ich hab eben noch mal ein halbes grad hochgestellt auf 21 grad, dann ging das Ventil auf 16%, aber immer noch kalt, wenig später auf 20% da wurde der HK dann auch richtig heiss. Jetzt sagt der HKT II 21,9 grad, der RT 22 Grad und die digitale RT in Raummitte 20,2 grad. Also knapp 2 grad kälter im Raum zum Vergleich zu den HKT II, wo keine HK gelaufen sind heute Nacht. 

 

Update: soeben ist das ventil wieder auf 10% gegangen.

Mit den manuellen HKT hatte ich eigentlich so gut wie überall 2,5 und überall mindestens 21 grad, im Wohnzimmer sogar 22 grad. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich denke hier gibt es noch immer ein Unverständnis. Der Heizkörperthermostat zeigt jetzt bei kaltem Raum die korrekte Temperatur an: 

 

Schlafzimmer:

RT 19,1 Grad

HKT II 18,9 Grad

Digitales RT Raummitte 20,0 Grad.

 

Kinderzimmer:

RT 19,1 Grad

HKT II 18,9 Grad

Digitales RT Raummitte 19,5 Grad.

 

Abweichung Deiner Thermometer von 0,2 Grad überall. Insoweit stimmt ja die Messung als solches. 

Nun versuchst Du zu heizen. Die Temperatur an den HKT bzw. an den zusätzlichen Thermometern verändert sich:

 

Schlafzimmer hat jetzt

RT 20,6

HKT 20,4

D RT 19,4

Ventil Öffnung bei 15%.

 

Im Kinderzimmer …

RT 23,3

HKT 21,9

RT 19,2

Ventil 42%

 

Im Kinderzimmer hast Du nun Abweichungen zwischen Thermometer und HKT von 1,4 Grad. Das kann an zwei Dingen liegen:

- HKT hat nur kleine Öffnungen für seinen Temperaturfühler und reagiert langsamer bzw. die Software beeinflusst die Messung um nicht zu früh das Ventil zu schließen.

- Dein Thermometer ist näher am Heizkörper und bekommt mehr Strahlungswärme ab und zeigt höhere Temperatur an. 

Bis hier finde ich das in Ordnung.

 

Nun aber hast Du nur 15 Prozent Ventilöffnung und es heizt nicht weiter obwohl Du 24 Grad Soll eingestellt hast. 

Ich würde nun einfach abwarten. Wir haben erst 1 Stunde seit Beginn der Messungen. Wenn das System intelligent steuern würde, sollte es jetzt ausprobieren und nach und nach die Einstellungen anpassen. Ich weiß es wirklich nicht, aber bei meinen HKT I hat es einfach Stunden und Tage gebraucht, bis alles ordentlich lief. Und ich habe die zuvor eingestellten Abweichungen später von teils -2 Grad komplett auf 0 bzw, -0,5 korrigiert, da es falsch war. 

Das wäre meine Hoffnung, dass sich das über die nächsten Stunden einpendelt. Zumindest würde ich empfehlen, erst mal nichts zu ändern. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maxi
Apprentice Homie

So das HKT II hab ich dann auf 21 grad eingestellt, aber der Raum selber wird nicht wärmer wie 20,2 grad, also müsste ich auf -0,8 stellen im Schlafzimmer oder?

Und im Kinderzimmer hab ich auf 24,5 gestellt, der Raum hat nun 20,9 grad und das Ventil bei 0%, hier müsste ich wohl auf -3,5 stellen. Da Problem wird aber dann wieder sein, dass der HKT zu schnell Temperatur verliert und ständig nachheizt, obwohl der Raum selber noch gute Temperatur hat, wie kann man dagegen wirken, weil sonst springt er ständig an und aus, dort teilweise bei 50% Ventil Öffnung. Bei Nachtabsenkung ist der HKT dann oft bei unter 19 grad aktuell, der Raum hat aber 1 grad mehr.

Rainerle
CEO of the Homies

Verstell nicht zu viel. Du hast ja nun 21 Grad. Würde mal um -2 reduzieren und dann schauen was passiert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Was stört es, wenn der Heizkörper stoßweise heizt? Zumindest mal paar Tage wären kein Problem. 

Dass die allgemeinen Probleme mit dem HKT II vorhanden sind, wissen wir. Aber es wäre erst mal gut, wenn bei Euch warm genug ist. Dann sehen wir weiter. Deine Entscheidung, aber so könnten wir wenigstens etwas erreichen. Und ich rechne schon damit, dass das System einfach seine Zeit braucht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maxi
Apprentice Homie

Also ich hab jetzt im Schlafzimmer auf 21,5 grad gestellt, damit der Raum sicher auf 21 grad kommt. Das Ventil geht auf 15% oder 16% auf, HK bleibt aber kalt, dann geht das Ventil auf 20% und der HK wird warm, natürlich heizt er dann auch zügig am HKT auf 22,5 und schaltet sich dann ab bzw wieder runter, so dass der HK wieder kalt wird. Also bekomme ich den Raum nicht richtig warm, denn aktuell hab ich immer noch 20 grad drin. Jetzt hab ich mal auf 22 grad hochgestellt und das Ventil ging wieder etwas zu, Statt auf, 10 Minuten später ging er dann wieder auf 19% und wurde wieder warm. 

ich sag ja, die Angleichung wird nie passen, weil der HKT immer natürlich schneller die Temperatur erreicht wie der Raum, bei den manuellen heizt er dann kontinuierlich langsam weiter, so dass der Raum auch zügiger, als mit den den HKT II den Raum warm bekommt. 

ich weiß geduldet, aber jetzt ist heiz Saison, und für nächstes Jahr gibt mir auch keiner eine Garantie das die Dinger dann besser laufen. 

im Kinderzimmer hab ich mal auf 24 grad gestellt, sollte der Raum später auf 21 grad kommen, Probier ich mal eine Angleichung.

Geomo
CEO of the Homies

@Maxi bitte gib dem System mal 2-3 Tage Zeit sich anzulernen, anstatt ständig dran rumzufummeln.

So sieht die Heizkurve der HT II heute früh bei uns aus:

Geomo_0-1671179512953.png

Vielleicht probierst Du auch mal aus über Rest-API die Werte zu dokumentieren und zu analysieren, z.b. mit HomeAssistent.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maxi
Apprentice Homie

Da geb ich dir recht das man den HKT II etwas Zeit geben soll, allerdings gibst du dene doch auch schon länger Zeit und ich finde bei dir ist der Abfall schon etwas extrem und nicht tolerierbar. Du hast zu viel Schwankungen drin, damit könnte ich nicht leben. Ich spiel auch nicht rum, aber ich muss ständig in die App alles kontrollieren und hoch stellen, weil der Raum dann doch nicht warm wird, weil die HKT aus sind. Die Teile sollte eine Erleichterung sein und vielleicht etwas Geld sparen. Das ist es bisher überhaupt nicht. 

Rainerle
CEO of the Homies

Da bin zumindest ich bei Dir. Es sollte ordentlich/gut/perfekt funktionieren. Es ist kein NoName-Produkt aus China sondern von einem renommierten Unternehmen. Und da kann und muss man hohe Qualität erwarten dürfen.

 

Ich bin überzeugt, dass Bosch massiv an der Problemlösung arbeitet, es gab bereits drei Updates und es wurde m.E. besser. Aber nicht so, dass man zufrieden sein könnte.

 

Wir hier im Forum können das Problem der Hard/Software leider nicht lösen. Aber unterstützen. Mein Rat wäre auch, dem Sytem etwas Zeit zu geben.

 

Warum? Bei uns fiel Dienstag die Umwälzpumpe aus und damit war die Heizung aus. Im OG haben wir einen Kaminofen und wir haben dort geheizt. In der Wohnung unten hatten wir heute Morgen an den Thermostaten etwa 13 Grad (Wände) und im Flur hatten wir 17,5 Grad. Das Haus ist übrigens sehr gut gedämmt.

So viel aber zu Unterschieden im Raum. Heute, Freitag, ab halb zehn lief die Heizung wieder. Jetzt haben wir inzwischen 20 Grad in der Wohnung. Die Heizkörper regeln runter und gleich wieder hoch. Wir müssen die Wände, Einrichtung etc. auch wieder aufheizen. Und das dauert. Nachher kommt die Nachtabsenkung. Ich werde diese ausschalten, die Heizung wird versuchen die 19 Grad zu halten und also auch heizen. Dann kann ich auch gleich auf Morgen die 21 Grad erreichen lassen. Was ich sagen will: Solange der Raum nicht die 21 Grad hat, kann man sich auf Thermometer nicht verlassen. Und das wird bei uns sicher noch ein, zwei Tage dauern. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maxi
Apprentice Homie

Ja das denke ich mir auch, dass der Raum schnell auskühlt und es dann auch etwas länger dauert bis er wieder die Raum Temperatur erreicht hat. Hab zwar auch ein Neubau, aber der verliert in der Nacht auch gern mal 2-3 grad je nach Raum. Wohnzimmer kann sich eigentlich gut halten. Nachtabsenkung hatte ich auch drin, alle Räume nur bis 19 grad, dass heißt, jede Heizung läuft natürlich trotzdem die Nacht über, aber die 2 grad Raumtemperatur was er trotzdem verliert, braucht er ewig wieder hoch zu heizen, wenn noch lüften nach dem aufstehen angesagt ist. Nachtabsenkung rausnehmen, würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, aber wie erwähnt dieses ständige hoch heizen und wieder abschalten macht auch etwas mit unseren Schleimhäuten, hab jetzt seit Wochen gereizte Schleimhäute, ständig trockenen Hals, weil die heizungsluft zu trocken ist, durch das volle Kanne heizen, nicht weil der Raum zu trocken ist, im Vergleich zum Bad oder zur Küche, wo noch die manuellen HKT dran sind, ist das eine angenehme Dauerwärme, aber wenn ich in den jeweiligen anderen Raum reinlaufe, spürt man richtig wie er volle Kanne heizt und wenn wieder ausgeht der Raum kühl wird. Ich muss schon immer angst beim hinlegen haben, hoffentlich springt die Heizung nicht wieder volle Kanne an, sonst bekomm ich wieder Halsschmerzen und ein trocken Hals/Mund Schleimhäute, weil ganz abschalten will man natürlich auch nicht. Meine Frau beschwerte sich auch, sie hätte ständig ein trocken Hals durch die Heizung, am nächsten Tag sagte sie, sie hat die Heizung hoch gestellt, weils zu kalt war, dass macht dann einfach kein Spaß mehr, wenn man nur noch am kontrollieren ist. Ja ich geb den HKT schon Zeit, aber man merkt keine richtige Besserung und was bringt es, wenn der Zähler am HK ständig weiter zählt weil der HK bollen heißt ist, der HKT schnell seine Temperatur erreicht hat, aber dann abschaltet. Mir wäre eine manuelle Ventil Öffnung lieber aktuell, oder gleichmäßiges raumaufwärmen und nicht ständiges dieses schnelle. 

———

Vorher lauf ich ins Wohnzimmer, dort hatte der Raum 22,6 grad, war mir schon fast zu warm als ich rein lief, die Heizungen liefen beide, nun 30 Minuten später, beide Heizungen wieder aus, weil HKT Temperatur erreicht wurde, der Raum hat immer noch 22,3 grad, aber nun ist mir kalt

und bräuchte gefühlt eine Decke, weil natürlich durch die Abschaltung die kalte Luft über die Fenster Schlitze nicht mehr erwärmt wird und die Strahlungswärme fehlt und sowas nervt mich. Die manuellen konnte man den ganzen Tag auf 2,5 lassen und liefen immer gleich gut, man hatte nie das Gefühl es ist zu kalt, dann hatte man vielleicht minimal hochgedreht, aber er den Heizkörper nie überhitzen lassen.




Rechtswidrigen Inhalt melden