vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Moin zusammen.
Vorgestern bekam ich das L2 incl. Keypad 2 mit Fingerprint geliefert.Es sollte eigentlich das alte L1 ersetzen.
Sollte !!!!
Ok. Auspacken, anbauen,alte Schloß raus aus der App,neue installieren,alles gut.
Finger abgescannt, wobei bei mir nach etlichen Versuchen nur der Daumen funktioniert, aber bei meiner Frau der wesentlich kleinere Zeigefinger . Sehr komisch.
Bei der Installation des Schloßes wurde mir angezeigt, das meine Wlan Verbindung zu schwach ist.
Der Router steht 4m entfernt. Er zeigt mir eine schwankende Übertragungsleistung zwischen 6 und 64 Mbit im 5 Ghz Netz an. Deutlich zu wenig.
Gut, Testlauf gemacht, und was soll ich sagen, das Teil ist wirklich im Vergleich zum alten Schloß extrem schnell.
Aber :
Dir fliegen dir die Ohren weg, es ist extremst laut, sogar die Nachbarn hören es.
Da war das Arbeitsgeräusch des Vorgängers ein leises Surren.
Das Keypad :
Eigentlich funktioniert es recht ordentlich. Eigentlich halt.
Fingerabdruck - Na ja. mal ja mal nein.
Verriegelung über die Taste - mal ja mal nein.
Die Sensor Tasten sehr empfindlich.
Beim Drücken der Klingeltaste reagiert mein Handy sowohl auch Alexa erst nach ca 15 Sekunden.
Der mitgelieferte Dot funktionierte nach der Instalation 2x, seitdem garnicht mehr.
Und die Krönung war :
Ich stand draußen vor verschlossener Türe, kam nicht rein weil das Schloß blockierte (Mitteilung auf dem Handy : Schloß ist blockiert,bitte neu Kalibrieren)
Also das kann es alles nicht sein. Ich werde nachher mal bei Yale anrufen, das Gerät sollen sie mir austauschen.
So, das reicht für heute.
Gruß Thomas
@tommysg Weiche Software ist auf dem Linus 2? Ist auch die Software des KeyPads aktuell? Sitzt die Montageplatte korrekt?
Die korrekte Adresse für eine Reklamation ist Yale Home, der Hersteller.
vor 2 Wochen
Guten Morgen Geomo
Alles ist aktuell, Software und Firmware. Die Montageplatte sitzt korrekt. Ich rufe nachher bei Yale an . Dort habe ich ja das Set gekauft und die haben heute auch keinen Feiertag
@tommysg Was heißt aktuell? SW 1.5.2 beim L2?
vor 2 Wochen
Du meinst die Firmware.
Ja,1.5.2
Hat bei der Installation das Update gemacht.
vor 2 Wochen
@tommysg Was hat der Yale Support gesagt?
Guten Morgen
Die nette Dame vom Support meinte, es läge an der Kalibrierung oder an der Türe. Ich solle mal das Türschloss ölen. Warum?
mit dem Linus 1 hatte ich keinerlei Probleme. Dann habe ich, während sie am Telefon war mal das Schloss abgebaut, auf den Tisch gelegt und per App geöffnet und geschlossen, also ohne Last. Es ist sehr laut. Dann haben wir zusammen das Schloss neu kalibriert, weil sie meinte das läge daran . Mir unverständlich. Natürlich brachte das auch keinen Erfolg. Nun soll ich alles zurücksetzen und neu installieren, das würde das Problem lösen . 🤣🤣🤣
Das neue keypad soll ich ebenfalls neu installieren. Fingerabdruck klappt halt immer dann wenn das Schloss Lust dazu hat . Ich solle dazu Geduld haben. Warum kaufe ich es mir dann damit ich minutenlang versuche das Schloss per Fingerabdruck zu öffnen, das kann ich lieber den Code eingeben oder weiterhin meinen Schlüssel benutzen .
Ach ja, das keypad gibt auch keinen Ton von sich. Soll nach einem reset aber funktionieren und der Dot funktioniert auch nur wann er will .
Ich habe ja sonst nichts zu tuen.
Gruß Thomas
vor 2 Wochen
Wenn das alles keinen Erfolg bringt, dann tauschen sie mir das natürlich um . Einziger Lichtblick war die Freundlichkeit und Geduld der Mitarbeiterin .
vor 2 Wochen
@tommysg Was für eine Tür hast. Metall? Erreichst Du das Schloß gut per Bluetooth, wenn Du vor der Tür stehst und diese zu ist? Hast Du den Magnet für Doorsense neu ausgerichtet. Die Position des L1 für den 🧲 passt nicht.
Unser L2 ist schön leise.
vor 2 Wochen
Es ist eine Holztüre und die Bluetooth verbindung is super.Ich habe den neuen Doorsense angebracht in der vorgegebenen Position.
Aber das hat ja alles erstmal nichts mit der Lautstärke des Schlosses zutun.
vor 2 Wochen
@tommysg Ich meinte das in Bezug auf die Kommunikation mit dem Keypad.
Unser L2 ist geräuschlich unauffällig. Aber Yale hat schon angeboten, es auszutauschen.
vor 2 Wochen
Guten Morgen
Gerade bin ich in die Einstellungen meiner FritzBox 6690 gegangen und habe gesehen,das das Schloß gerade mal 6 Mbit Übertragungs Geschwindigkeit hat.
Nun wollte ich in der Yale App mal die Wlan Stärke messen - ging nicht.
Weitere 5 min später hat sich das Schloß aus dem Wlan verabschiedet. Push Nachricht kam aufs Handy und in der Fritzbox ist es auch inaktiv.
Ich rufe morgen da nochmal an und dann sollen sie mir das Set entweder komplett austauschen oder Geld zurück und das alte L1 kommt wieder dran.
vor einer Woche
Geräte werden ausgetauscht.Das Schloß blockiert mitlerweile öffters und verliert oft die Wlan Verbindung .
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@tommysg Lässt sich der Schlüssel beim manuellen schließen über den gesamten Weg gleichmäßig und harmonisch drehen?
Wie weit ist der Router oder nächste Repeater entfernt.
vor einer Woche
Ja,ohne Probleme. Was mir auch noch aufgefallen ist,der Akku im Schloß hällt irgendwie nicht mehr richtig. Soll heißen er drückt raus. Ich muß die Abdeckung stark andrücken. Als ob sich da was aufgebläht hat, kann aber nichts sehen. Auch die Batterien im Keypad liegen nur lose drinne, fallen beim anbringen sofort raus.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@tommysg Wie sieht der Akku denn aus? Sind die Seiten Plan?
Ist irgendetwas störendes im Akkufach zu sehen?
Kannst die die Kontaktlaschen im Keypad etwas hochbiegen?
vor einer Woche
Sieht alles normal aus. Wie gesagt ich warte jetzt auf das neue und werde dann mal weiter schauen
Sonntag
@tommysg mein Yale Linus hat heute das Update auf 1.6.4 gezogen. Release Notes dazu habe ich noch nicht gefunden. Schau bitte mal, ob Du das auch siehts und ob es etwas bringt.
Montag
Guten Morgen
Also Yale hat erstmal alles ausgetauscht.Bisher keine Probleme.Daas Schloß ist leiser,Keine Verbindungsabbrüche,das Keypad hat auch Tastentöne. Ich werde weiter testen.
Das einzige was ist, der Fingerabdrucksensor reagiert nur, wenn der Finger etwas angefeuchtet ist.
Firmware auf dem Schloß ist 1.5.2
Laut der Mitarbeiterin im Yale Support soll demnächst ein Update ausrollen.