abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zentralheizung smart machen

Golfisto
Junior Homie

Hallo Community. ich suche einen Controller welcher Signale an die Heizungs Umwälzpumpe, kabelgebunden weiterleitet. Zur Zeit wird diese Pumpe über einen einzel Raumthermostat gesteuert.

W-Lan Repeater mit Port ist vorhanden, Router zu weit entfernt, aber stabiles W-Lan.

Was empfehlt ihr.

Danke für eure Vorschläge, Golfisto

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also wenn die Pumpe nur ein und aus geschaltet wird, dann könnte man die Pumpe auf einen Schuko-Stecker umbauen und mit einem Zwischenstecker oder Zwischenstecker Kompakt per Steckdose speisen. 

Diese kannst du kann in Kombination von Heizkörper-Thermostat , Raumthermostat per Automation (Temperatur) steuern. In den Automationen kannst du auch nach Uhrzeit, Tagen, etc. die Steuerung der Pumpe programmieren. 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Golfisto,

 

leider können wir dir keine Lösung von Bosch Smart Home anbieten. Aber vielleicht hat eines unserer Community-Mitglieder eine Lösung für dich. 

 

Viele Grüße

Sabrina

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Golfisto .

Hast du paar mehr Infos für uns? Ist die Pumpe Drehzahl gesteuert? Wie wird die Pumpe mit dem Raumthermostat gesteuert?

Was gibt der Raumthermostat für Signale raus?

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo M-Rapske, zur Zeit wird die Heizung (Radiatoren, Einrohrsystem) über manuele Thermostatköpfe und einem digitalen Raumthermostat welcher kabelgebunden die Umwälzpumpe ein / aus schaltet gesteuert.

 

Also wenn die Pumpe nur ein und aus geschaltet wird, dann könnte man die Pumpe auf einen Schuko-Stecker umbauen und mit einem Zwischenstecker oder Zwischenstecker Kompakt per Steckdose speisen. 

Diese kannst du kann in Kombination von Heizkörper-Thermostat , Raumthermostat per Automation (Temperatur) steuern. In den Automationen kannst du auch nach Uhrzeit, Tagen, etc. die Steuerung der Pumpe programmieren. 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ja das war auch mein Gedanke, auf Anfrage teilte man mir mit, " wird nicht empfohlen Pumpe könnte Schaden nehmen " warum kann ich mir erklären da es ja seit Jahren mit aus und einschalten betrieben wird, aber ich kenne das System dieser Zwischenstecker nicht.

Vorerst danke.

Ich habe meine Warmwasser-Vorlaufpumpe mit einem Zwischenstecker im Betrieb. Wird vom Bewegungsmelder für 5 Minuten eingeschaltet. Bisher keine Probleme.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hatte das selbe Problem und die Lösung mit dem Zwischenstecker ist auch nicht das wahre, da bei mir auch die Heizkesselanforderung (Mehrparteienhaus) mit dranhängt.

Habs letztendlich mit viel Studium und Geduld mit Node-Red und einem Shelly gelöst